Home
Studienarbeiten
Kontakt

onlinestudium Kommunikations- & MedienDesign

Alle Fachbereiche

design your life - starte jetzt online durch

Du brennst für Design, bist kreativ und arbeitest gerne im Team mit anderen kreativen Menschen? Du hast gute Ideen, Freude an Gestaltung, interessierst dich für Fotografie und wünscht dir ein Design Studium, in dem du Kampagnen für Brands entwickeln und visuell umsetzen kannst? Dann ist das Onlinestudium Medien- und Kommunikationsdesign an der WAM genau das richtige für dich!

An der WAM verknüpfen wir alle wichtigen und branchenspezifischen theoretischen Grundlagen mit jeder Menge Praxis und Netzwerkpotenzial, um dich auf deinen erfolgreichen Start in der Medienbranche vorzubereiten.

Im Studium lernst du nicht nur, wie gutes Design entsteht und aussehen muss, sondern von A bis Z alle Abläufe einer Medienagentur kennen. Du wirst von der ersten Idee und einem guten Storytelling über die visuelle und kreative Ausgestaltung eines Auftrags bis hin zur Anpassung an verschiedenste Kund/innen und Zielgruppen in alle Arbeitsschritte eingeführt, um sie später im Beruf professionell und sicher durchführen zu können. Du entwickelst Ideen, gestaltest digitale und analoge Medien aller Art, fotografierst und wirst zum echten Allrounder in der Medienwelt ausgebildet. Ob als Art Director, Webdesigner/in, User-Interface-Designer/in oder als Social Media Expert/in - das Studium Medien- und Kommunikationsdesign an der WAM bereitet dich optimal auf den abwechslungsreichen Arbeitsalltag in der Kommunikations- und Medienbranche vor.

Und das im Rahmen des innovativen Studienkonzepts eines Live-Onlinestudiums.
Darin hast du digitale Echtzeit-Vorlesungen zusammen mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen, du chattest oder diskutierst per Videocall und kannst jederzeit Fragen stellen, dich mit deinen Studienkolleginnen und Studienkollegen austauschen und Arbeitsgruppen bilden. Du hast eine dauerhafte Betreuung durch deine Dozierenden und erhältst eine echte Studiums-Atmosphäre ohne dafür vor Ort sein zu müssen. Ein Fernstudium mit Communitycharakter also. Du bist ortsunabhängig und kannst wohnen, wo du möchtest. Auch von unterwegs, aus dem Urlaub und neben einem Job ist ein Studium an der WAM möglich.

Du willst direkt starten? Dann bewirb dich jetzt online!


Jetzt online bewerben


KURZINFO
  • Praxisorientiertes Lernen und Arbeiten mit Profis aus der Branche
  • Aufbau eines digitalen Portfolios mit deinen persönlichen Studienarbeiten
  • Praktische Umsetzung des Gelernten im Praktikum im 4. Semester
  • Aufbau eines professionellen Netzwerks und Knüpfung erster Kontakte in die Zielbranche

Bachelor
Diplom
Master

Übersicht

Diplom WAM
6 Semester Vollzeit (Online)
Kein N.C.
Sommer- und Wintersemester
390,00 € pro Monat, mehr Infos findest du hier
Deutsch
Hochschul- oder Fachhochschulreife
FOR bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung
Digitales Vorstellungsgespräch
Lebenslauf und Portfolio, mehr Informationen hier
Laufendes Bewerbungsverfahren - sichere dir jetzt noch deinen Studienplatz hier!
Berufsperspektiven
Art Director, Creative Director, Corporate Designer/in, Editorial Designer/in, Information Designer/in, Service Designer/in, Screen- und Interface Designer/in, Web- und Interaction Designer/in, User Experience Designer/in, Social Media Designer/in

Dieses Studium bringt dir nicht nur die Gestaltung von medienübergreifenden Kampagnen nahe, sondern macht dich fit in der Ideenfindung und Ideenkonzeption. Nach dem Studium kannst du die Kommunikation zwischen Marken und ihren Zielgruppen zielgerichtet und kreativ gestalten. Der Unterricht führt dich von den Grundlagen des Kommunikationsdesigns, der Fotografie und Typografie über tiefere Einblicke in das digitale Mediendesign bis hin zur Erstellung digitaler Medienformate wie Webseiten und Apps. So lernst du, wie gute Ideen für schlüssige Kampagnen für Produkte, Märkte und Zielgruppen entwickelt, konzeptioniert und visualisiert werden. Denn Ideen sind das Gold, für das du später in der Agentur bezahlt wirst und auf dem du deine Karriere aufbaust.
Auch dein kaufmännisches und strategisches Grundverständnis wird im Studium an der WAM geschult. Du lernst, wie Projekte geplant, kalkuliert, durchgeführt und kontrolliert werden und dich in den relevanten Fragen des Marketings zu orientieren. Du baust deine Fertigkeiten im Umgang mit der aktuellen Grafiksoftware kontinuierlich aus, bis du in der Lage bist, nicht nur gedruckte Werbemittel, sondern auch Online-Kampagnen, Kino-, TV- und Radiospots zu entwickeln.

MEDIENDESIGN
Fotografie
Grundlagen der Gestaltung
Digitale 2D-Animation
Digitale Medien
Webdesign I
Webdesign II
Printproduktion
Storytelling
Digital Applictaions
Audiovisuelle Medien
KOMMUNIKATIONSDESIGN
Design Grundlagen
Grundlagen Print- und Layoutsysteme
Corporate Design
Mikro-Typografie
Mehrseitige Printmedien
Werbetext
Grafik Design: Experimentelles Gestalten
Grafik Design: Konzeptionelles Gestalten
Kreativitätstechniken und -training
User-Interface-Design
Art Direction I
Art Direction II
PROFESSIONALISIERUNG
Präsentieren & Schreiben für Studium und Business
Kommunikationskonzeption
Public Relations & Corporate Publishing
Unternehmensgründung
Designtheorie
Medienrecht
Online-Marketing
Social Media Marketing


Fächerübersicht herunterladen
PRAXISPROJEKTE
Der Praxisbezug im Onlinestudium ist besonders hoch. Auf Basis praxisrelevanter Briefings wird in jedem Modul eine Modulabschlussarbeit erstellt, die auch die Bewertungsgrundlage für das Modul ist. Diese ist immer eine praktische Arbeit - denn im Job schreibt man schließlich auch keine Klausuren! Das Studium verbindet immer den theoretischen Inhalt mit einer praktischen Umsetzung mit gestalterischem Schwerpunkt – ganz so wie später im Job. Auch in stärker theorielastigen Modulen werden praxisnahe Aufgabenstellungen bearbeitet und in Form von Referaten oder Präsentationen vorgestellt.
PRAKTIKUM
Du wolltest schon immer mal in die Arbeit in einem Unternehmen oder einer Agentur hineinschnuppern und möchtest diese Erfahrung im vierten (Start im WS) oder fünften Semester (Star im SoSe) an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, ein dreimonatiges Praktikum in einem Unternehmen deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst. Die Praktikumsstelle kannst du dir bequem in der Nähe deines Wohnortes suchen.

Neugierig, in welchen Agenturen die WAM Studierenden in den letzten Jahren ihr Praktikum absolviert haben?
Zum goldenen Hirschen Köln
Zum goldenen Hirschen Hamburg
häppy
Panorama Film Schweiz
FischerAppelt, furore Hamburg
Orca Gruppe
Als angehende/r Kommunikations- und Mediendesigner/in musst du nicht super zeichnen können, sondern in der Lage sein, deinen Ideen gestalterisch Ausdruck zu verleihen, zum Beispiel mittels Foto, Text, Collage etc. – Um uns von dir und deiner Mappe zu überzeugen, lass deiner Kreativität gerne freien Lauf! Hier kommen ein paar Ideen, was wir beispielhaft. gerne sehen würden. Bring aber gerne auch eigene Ideen mit.
  • Eine Serie von drei bis fünf Arbeiten (evtl. in unterschiedlichen Gestaltungstechniken) mit einer Aussageabsicht zu einem freien Thema oder Begriff wie z. B. „Menschlichkeit“, „Gegenüber“, „Berührung“, „Geschlossen“, „Hitze“
  • Ein Plakat, eine Anzeige und/oder eine Broschüre für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Hier darf gerne auch schon die Wahl des beworbenen Produktes originell sein, z. B. ein Lachelixier oder ein Last-Minute-Urlaub ins Schlaraffenland
  • Eine Verpackungsidee für feurige Chilibohnen (oder ein anderes belebendes Produkt).
  • Eine Überarbeitung in beliebiger Technik bereits existierender Werbemittel, die du für verbesserungs- oder fortführungswürdig hältst oder einfach nur parodieren möchtest (bitte auch das Original beilegen)
  • Zwei bis drei Ideen für TV- oder Radio-Spots zu einem selbst gewählten Produkt, die du auf ca. einer halben DIN-A4 Seite textlich darstellst
  • Einen Entwurf für deine persönliche Visitenkarte oder eine individuelle Bewerbungsanzeige oder ein anderes Werbemittel zu deiner Person.
Studieninhalte

Im Studium Kommunikations- und Mediendesign WAM lernst du, wie crossmediale Kampagnen für unterschiedlichste Produkte und Zielgruppen geplant, gestaltet und durchgeführt werden.
Dazu gehören Kenntnisse darüber,
- wie Werbung, Marketing und Wirtschaft zusammen hängen,
- wie Werbung psychologisch auf Menschen wirkt,
- wie gute Ideen entstehen,
- wie diese Ideen in einem Konzept formuliert werden,
- wie aufmerksamkeitsstarke und wirkungsvolle Werbemittel gestaltet werden,
- wie mit viel oder wenig Budget eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine gestellt wird,
- und damit letztlich wie die Marketingziele von Unternehmen mit einer überzeugenden Kampagnen realisiert werden.

Dazu entwickeln die Dozenten der WAM mit dir deine gestalterischen Fähigkeiten in der Umsetzung von A (wie Anzeigen in Magazinen und Apps) bis Z (wie zielgruppenrelevante TV- und Radio-Spots und darauf abgestimmten Social Media-Kampagnen).

Jetzt online bewerben

Wechsel von theorie und praxis

Das Online-Studium Kommunikations- und Mediendesign an der WAM hat einen besonders hohen Praxisanteil. Du lernst nicht nur theoretisch, wie sich Kommunikationskampagnen gestalten und vermarkten lassen, du produzierst selbst neue Produkte, Produktverpackungen, Werbebotschaften, Printmedien und vieles mehr. Zudem erfährst du, worauf du bei der Veröffentlichung oder Vermarktung achten musst, wie sich Print und Online bespielen lassen, wie du deine Designs zielgruppen- und auftraggebergerecht aufbereitest, wie du pitchst und wie du dich auch als Selbstständige/r auf dem Markt behaupten kannst. Das Live Online-Studium besteht aus Vorlesungen, Diskussionen, Fragerunden, Teamarbeit, Diskussionen und Übungen mit Selbstlernzeiten. Von Anfang an wechseln sich Theorie und Praxis phasenweise ab. So baust du Schritt für Schritt ein Portfolio mit praxisrelevanten Arbeiten für deine Bewerbung zum Berufseinstieg auf. Der abwechslungsreiche Arbeitsalltag in der Kommunikationsbranche, die vielfältigen und neuen Themen der Kundinnen und Kunden und die Chance auf einen unkonventionellen Arbeitsplatz sind genau das richtige für dich?

Dann bewirb dich jetzt und gehe den ersten Schritt in deine Traumkarriere!

Jetzt online bewerben

Mehr als ein gewöhnliches Fernstudium

Ähnlich wie bei einem Fernstudium kannst du mit unserem Onlinestudium Kommunikations- und Mediendesign ortsunabhängig studieren und dort wohnen, wo du möchtest. Auch das Arbeiten neben dem Studium ist mit dem praxisnahen Onlinestudium an der WAM ohne Probleme möglich. Damit bieten wir dir ein Maximum an Flexibilität, um dir ein Studium trotz besonderer Rahmenbedingungen, wie z. B. einem Teilzeitjob oder Kindern, zu ermöglichen.
Der große Vorteil am WAM Live-Onlinestudium: Du hast Echtzeit-Vorlesungen zusammen mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Ihr sitzt somit in derselben Live-Vorlesung, ihr chattet oder diskutiert per Videocall mit den Dozierenden und untereinander. Du kannst jederzeit deine Fragen stellen, dich mit deinen Studienkolleginnen und Studienkollegen austauschen und Arbeitsgruppen bilden. Du hast eine dauerhafte Betreuung durch deine Dozierenden und erhältst eine echte Studiums-Atmosphäre, ohne dafür vor Ort sein zu müssen. Dadurch kommst du in den Genuss der Vorteile eines Präsenzstudiums ohne auf eine flexible Tagesgestaltung zu verzichten.

Klingt gut?
Dann bewirb dich jetzt und sei schon bald ein Teil der WAM-Familie!

WAM Infotag
Akademiekonzept
WAM probeunterricht
informieren

Ehemalige über die WAM

Die Absolvent/INNEN
„Drei Jahre WAM-Studium haben mich perfekt auf das Arbeiten in der Werbewelt vorbereitet. Neben kreativen Grafik-Skills erlernte ich umfassendes Marketing-Know-How und fand mich schnell in der Arbeitswelt zurecht. Alles fand auf sehr persönlicher Ebene statt, Freundschaften sind entstanden, die bis heute Bestand haben.“

Lisa Segieth

ein teil der Dozierenden im Fachbereich

Vera
Ickert
Creative Director
Konzeptionstexten, Grafik Design, Kommunikationsdesign
Christiane
Jasper
Diplom-Betriebswirtin
Projektmanagement, Marketing & Kommunikationskonzeption
Iris
Kannenberg
Mediendesignerin, Journalistin, Lehrerin für Kunst & Ethik
Desktop Publishing, Mehrseitige Printmedien, Grundlagen Print- und Layoutsysteme
http://www.kdundk.jimdofree.com
Percy
Lautenbach
Senior Art Director bei Melchers Werbung
Character Design, Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining, Scribbeln
http://percylautenbach.de
Heike
Mareck
Rechtsanwältin
Rechtskunde
https://kanzlei-mareck.de
Andrea
Riegel
Konzept & Kreation
Kreativitätstechniken & -training, Designgeschichte, Kulturgeschichte
http://www.riegel-reichenthaler.de
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der VWL
Jo
Schuttwolf
Texter/Regisseur/Autor/Sprecher
Werbetext, Philosophie
Lisa
Segieth
Kommunikationsdesignerin
Kommunikationsdesign
https://studio13null5.de/
Valerie
Timm
Dozentin, Lehrbeauftragte für Philosophie & Mediendidaktik an der HHU
Ethik & Medienethik
Tanja
Toyka
Lead UX
User Interface Design; Mobile Applications
Inga
Wonnenberg
Freie Art Direktorin und Designerin
Typografie, Drucktechniken, Visuelle Kommunikation
http://wonnenberg-design.de
Susanne
Wustmann
Illustratorin und Designerin
Konzeptionelle Illustration, Selbstmarketing & Selbstständigkeit
http://susannewustmann.de