DAS TV- UND RADIO-JOURNALISTIKSTUDIUM AN DER MEDIENAKADEMIE WAM

Das Studium TV- und Radio-Journalismus / Moderation an der Medienakademie WAM enthält die Elemente, die auch in einem klassischen Journalistikstudium gelehrt werden. Wenn Du also von einer Karriere in der Redaktion und Moderation im TV oder Radio träumst, wirst du dich in diesem Studium wohl fühlen. Du wirst dich mit den journalistischen Inhalten beschäftigen, die ein Journalistikstudium auszeichnen. Aber um später einmal erfolgreich als Redakteur/in in einer Redaktion beim Rundfunk oder dem Fernsehen arbeiten zu können, solltest du mehr als nur die Kenntnisse aus einem üblichen Journalistikstudium mitbringen, um auch moderieren zu können.

Wir integrieren in unserem Studium an der WAM deshalb die wesentlichen Lehrinhalte eines Journalistikstudiums mit einem intensiven Moderationstraining.

Im Journalistikstudium sind die Bereiche Texterstellung und Themenrecherche ganz wesentliche Bestandteile, die auch ein Moderator beherrschen muss. Als Moderator musst du in der Lage sein, Inhalte der Moderation spannend und verständlich zu verfassen, um die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer und Zuhörer zu fesseln.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie wir dich in dieser spannenden Kombination aus Journalistikstudium und Moderatorenausbildung auf interessante Berufsfelder in TV und Radio vorbereiten, dann findest du hier Infos zum Fachbereich.

1