Praktikum
/
Medienbranche
/
Ausbildung
/
24.11.2020

Das Praktikum im Studium: Kommunikations- und Marketingmanagement

In dieser Reihe berichten Studierende von ihren Praktika. Diese Woche erzählt Tim S. von seinen Erfahrungen und seiner Zeit bei Vectron Systems AG.

Tim S. ist Student für Kommunikations- und Marketingmanagement an der WAM und befindet sich aktuell im 5. Semester. In den letzten Semesterferien hat er ein Praktikum im Bereich Kommunikation und Marketing bei Vectron Systems AG in Münster absolviert. Wie er diese Zeit empfunden hat und was er im Praktikum gelernt hat - all das hat er uns nun in einem Interview erzählt.

Warum hast Du dich dazu entschieden dein Praktikum bei diesem Unternehmen zu machen?

Die aktuelle Corona-Pandemie hat auch die Suche nach einem Praktikum deutlich erschwert. Während der Bewerbungsphase wurden zahlreiche Stellenangebote für Praktika von Unternehmen entfernt und Bewerbungsprozesse eingefroren. Letztendlich konnte ich mir einen Platz bei meinem aktuellen Arbeitgeber sichern. Dies kam mir sehr entgegen, da ein Unternehmen aus dem Mittelstand meinen Zielvorstellungen entsprach. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Kassensysteme und vertreibt Produkte auf der ganzen Welt. Zum Kundenkreis aus Deutschland gehört das Café Extrablatt oder auch das Münchner Oktoberfest. Die Vielfalt an Kunden aus verschiedenen Branchen und Ländern, innovative Technologien und eine flache Mitarbeiterhierarchie machen das Unternehmen besonders interessant.

Welche Fähigkeiten, die Du an der WAM gelernt hast, konntest Du mit in das Praktikum bringen und auch anwenden?

Das Wichtigste waren theoretische Marketing- und Marketingmanagementgrundlagen, um schnell einen Überblick in der Abteilung und den anstehenden Aufgaben zu bekommen. Auch wenn unterschiedliche theoretische Ansätze einem oftmals sehr abstrakt erscheinen, sind diese besonders wichtig, um das große Ganze zu verstehen. Bei der Betreuung von Google-Ads- Konten, Reportings von Sichtbarkeitsindexen und Kommunikationsmaßnahmen im ‘Business to Business‘ - Bereich erwiesen sich die theoretischen Grundlagen von großer Bedeutung.

Welche Fähigkeiten konntest Du durch das Praktikum mitnehmen?

Mithilfe des Praktikums konnte ich vor allem operative Tätigkeiten erlernen, wie die Anwendung von verschiedenen Tools im Bereich Marketing und Kommunikation. Mir fällt es nach dem Praktikum nun leichter, theoretische Ansätze in die Praxis zu integrieren und problemlösungsorientierter zu agieren.

Was hast Du über die Medienbranche gelernt?

Ich konnte lernen, dass totgesagte Kommunikationskanäle- und Maßnahmen nach wie vor für einige Branchen von hoher Relevanz sind und einen hohen Mehrwehrt mit sich bringen. Hingegen einige Mainstreammedien nicht für alle Märkte und Unternehmen von Bedeutung sind.

Was hast Du über dich gelernt?  

Ich konnte meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und Schwachpunkte für mich identifizieren. Mithilfe eines Praktikums wird dein aktueller Kenntnisstand gut überprüft und du erkennst, in welchem Bereich du dich weiterbilden musst. Insgesamt war es für mich eine sehr gute, aber auch anstrengende Erfahrung.