Dozierende
/
Film
/
Medienbranche
/
Team
/
WAM
/
29.6.2021

Von der Malerei zum Film – Dozierende stellen sich vor

Weiter geht’s: In dieser Reihe stellen wir euch aus jedem Fachbereich ein*e Dozent*in vor. Kurze Geschichten und die wichtigsten Tipps: hier bekommt ihr einen Einblick in die Arbeit eines*einer Künstlers*Künstlerin.

Im Fachbereich Film- und Fernsehproduktion/Regie unterrichtet Dozent Heinz Dietz das Fach Filmische Inszenierung. Er war vor Kurzem noch mit zwei Ehemaligen der WAM bei dem Dreh der ZDF-Sendung „Die Bergretter“ in Österreich. Heinz Dietz hat sich trotz der Dreharbeiten Zeit genommen und uns ein paar Fragen beantwortet. Er erklärt uns dabei unter anderem, dass er ursprünglich mit der Malerei angefangen hatte.

Wie sind Sie an die WAM gekommen?

Durch die Empfehlung eines Kollegen der WAM, Markus Schott.

Was machen Sie hauptberuflich?

Regisseur für Serien und TV-Filme, Drehbuchautor

Eine Geschichte aus Ihrer Karriere-Laufbahn?

Ich habe an der Kölner Kunsthochschule angefangen mit Malerei und bin dann nach zwei Semestern in die Filmklasse zu Robert van Ackeren gewechselt. Parallel dazu habe ich mit Freunden eine Theatergruppe gegründet und erste Theaterstücke und Kurzfilme inszeniert. Die ersten Filmübungen im professionellen Bereich fanden bei Sketschen für Vox statt. Anschließend gelang mir der Einstieg in das TV-Karussell, in dem ich seit 1990 tätig bin.

Nennen Sie drei Dinge, auf die Sie als Regisseur nicht verzichten können.

Ein gutes Drehbuch. Gute Schauspieler. Ein gutes Team.

Tipps für angehende Regisseur*innen?

Das Handwerk beherrschen, authentisch und demütig bleiben und kommunizieren können.