Community
/
Online-Studium
/
5.11.2021

Wenn sich die Community schon von ganz allein aufbaut!

Auch dieses Jahr stand die Frage im Raum "Wird die Community auch bei unseren neuen Onlinestudis funktionieren?". Wie die letzten Wochen verlaufen sind, erfahrt ihr in unserem neuen Blogpost.

Genau vor einem Jahr hat das Online-Studium der WAM seine Geburtsstunde gefeiert – Seit dem können die Fachbereiche Illustration und Kommunikations- und Mediendesign als reines Onlinestudium absolviert werden.

So ging es in diesem Jahr nun also in die zweite Runde an neuen Onlinestudis. Auch dieses Mal war das Ziel, die Studierenden so miteinander zu vernetzen, dass eine starke Community aufgebaut werden kann – unabhängig davon, dass alle an anderen Orten in Deutschland sitzen.

Ich war baff als ich mitbekommen habe, dass sich unsere neuen Onlinestudis schon in der Einführungswoche so gut vernetzt haben. Es wurden zum Beispiel schon erste Treffen ausgemacht, um abends zu zocken. Außerdem haben die Studierenden direkt damit angefangen, sich regelmäßig vor oder nach dem Unterricht zu treffen, um zusammen zu zeichnen. – Susannah Biskup, Tutorin.

Community-Abend

Vor zwei Wochen fand der erste Community-Abend der neuen Onlinestudierenden statt. Die Tutorin und die Studis haben sich abends via Videocall getroffen. Was als Kennenlern-Abend beginnen sollte, endete in einem ausgelassenen Spieleabend, bei dem sich alle schon längst vertraut waren.

Der Community-Abend war echt schön, um auch mal die Studis kennenzulernen, die nicht im selben Kurs sind. Wir haben eine sehr gute Kurs-Dynamik und konnten diese so auch auf unsere Stufe erweitern. - Alica

Um die gute Atmosphäre des Abends auch spielerisch zu stärken, spielten wir ein sehr beliebtes Spiel im Onlinestudium: Gartic Phone. Dieses ist vergleichbar mit dem Spiel „Stille Post“, jedoch wird hierbei – natürlich – gezeichnet. Die erste Person tippt ein Wort ein, welches die nächste Person zeichnen muss. Eine dritte Person muss dann erraten, welchen Begriff die erste Person vorgegeben hat. Und so geht es bis zur letzten Person weiter – und das natürlich alles online.

Die Studierenden und ihre Tutorin haben viel gelacht. Ungeplant dauerte der Abend dann schließlich rund 3 ½ h. Die Studenten und Studentinnen kamen einfach nicht aus dem Quatschen heraus. Ein wirklich gelungener Abend!

Auch Josy sieht das ähnlich:

Positiv ist mir vor allem der Zusammenhalt in der Community aufgefallen, denn schon nach wenigen Tagen haben sich viele Personen untereinander vernetzt und auch an dem gemeinsamen Abend hat es sehr viel Spaß gemacht in der Gruppe ein paar Spiele zu spielen. Der Austausch mit Menschen, die ähnliche Interessen haben, ist sehr interessant.

Wie man also sieht, ist es gar nicht so schwer sich zu vernetzen. Der Community-Abend war ein voller Erfolg und hilft den Studierenden weitere schöne Erinnerungen im Studium zu sammeln.