BEWERBUNG FÜR FREIE STUDIENPLÄTZE

Das Studium startet immer im Oktober des jeweiligen Jahres und freie Studienplätze sind an der WAM begrenzt. Wenn du dich also entschlossen hast und meinst, die WAM könnte der richtige Studienort für dich sein, dann zögere nicht und bewirb dich direkt online an der WAM auf freie Studienplätze in den jeweiligen Fachbereichen.

An der WAM werden freie Studienplätze bei Eignung nach der Reihenfolge der eingegangenen Aufnahmeanträge vergeben. Es gibt keine Stichtage, du kannst dich jederzeit ganz nach deinen Möglichkeiten bewerben. Das hat für dich den Vorteil, dass du deinen Platz schon frühzeitig sichern kannst aber mit etwas Glück auch noch kurzfristiger vor Studienbeginn noch einen Chance hast, falls es noch freie Studienplätze gibt.

Grundvoraussetzung für deine Bewerbung auf freie Studienplätze an der WAM ist in allen Fachbereichen die Hochschul- oder Fachhochschulreife. In Ausnahmefällen können auch Bewerber/innen mit einem mittleren Abschluss unter Nachweis einer besonderen künstlerischen Eignung das Studium aufnehmen.

Entscheidend für deine Aufnahme an der WAM ist das persönliche Vorstellungsgespräch. Hier möchten wir uns ein Bild von deiner persönlichen Eignung und Motivation für das gewünschte Studium machen.

DIE ONLINEBEWERBUNG

Du hast dir ein umfassendes Bild von der WAM gemacht und weißt genau, dass die WAM das Richtige für dich ist. Dann bewirb dich hier direkt online für den Fachbereich deiner Wahl. Wenn deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, vereinbaren wir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch mit dir.

In diesem machen wir uns ein umfassendes Bild von deiner individuellen Studieneignung und deiner Motivation für das Studium und Studienfach und klären gemeinsam mit dir, ob das Studium an der WAM zu deinen Zukunftsplänen passt.

Zum Vorstellungsgespräch bring bitte alle relevanten Zeugnisse mit (Schulabgangszeugnis bzw. das aktuelle Schulzeugnis sowie evtl. Praktikums- und Arbeitszeugnisse).

Wenn du dich für Kommunikations- und Mediendesign, Illustration, Digital Design und Medieninformatik, TV- und Radio-Journalismus oder Film- und Fernsehproduktion / Regie bewirbst möchten wir kreative Arbeitsproben von dir sehen. Mehr Informationen hierzu findest du im jeweiligen Fachbereich.

Natürlich wirst auch du im Gespräch Gelegenheit haben alle offenen Fragen zum Studium, zu den beruflichen Perspektiven usw. mit deinem Ansprechpartner zu klären. Bitte stelle dich auf ein zirka einstündiges Gespräch ein (für Journalismus / Moderation auf ca. 2 Stunden Gespräch).

NOCH UNSICHER?

Du möchtest die WAM zunächst kennen lernen und dich dann entscheiden, ob die Akademie und ihre Studienmöglichkeiten das Richtige für dich sind. Für eine kurze telefonische Studienberatung stehen wir dir gerne unter der Telefonnummer 0231 – 861 00 80 zur Verfügung. Außerdem stehen Dir mehrere Möglichkeiten offen, wie du die WAM erst einmal ganz in Ruhe kennen lernen kannst:

WAM Schnuppertage
Eine Woche Probeunterricht

WAM Mappenberatung
Optimiere deine Bewerbung

WAM Medienworkshop
Ein Tag Medienerfahrung

PRAKTIKUM VOR DEM STUDIUM

Vorherige Praktika in den einzelnen Berufsfeldern sind an der WAM keine Voraussetzung für das Studium. Letztlich kannst du selbst am besten einschätzen, wie in deinem Fall der Aufwand eines Praktikums vor dem Studium zum Nutzen steht.

Solltest du vor dem Studium schon einmal Praxisluft schnuppern wollen und das nicht über ein Praktikum, dann bietet sich die WAM Summerschool als Alternative an. Hier kannst du in einem einwöchigen Projekt mit begleitenden Vorlesungen und Exkursionen einen ersten Blick hinter die Kulissen deines Traumberufs werfen.

Im Studium hast du dann in der Praxisphase die Möglichkeit, ein Praktikum in einem Unternehmen deiner Wahl zu absolvieren.

DIE ANSPRECHPARTNER AN DER WAM

Inez Koestel


Direktorin und Geschäftsführerin
koestel(at)wam.de

Dr. Ariane Köster


Stellv. Direktorin und pädagogisch-akademische Leiterin
koester(at)wam.de

Christiane Jasper


Prüfungsleiterin
jasper(at)wam.de

Laura Beckschäfer


Studienberatung
beckschaefer(at)wam.de
0231 – 861 00 80

Ute Pläp


Studienberatung
plaep(at)wam.de
0231 – 861 00 80

Artur Kopetsch


Technik
kopetsch(at)wam.de

Ich kann die WAM nur weiterempfehlen. Es war eine echt tolle Zeit mit viel Arbeit und jeder Menge Spaß. Ich konnte jeden Tag etwas Neues mitnehmen, die Atmosphäre war locker und persönlich, dabei aber klar orientiert auf den Lernerfolg. Ein abgeschlossenes Studium der WAM zeigt, dass man nicht nur theoretisch den Lernstoff verstanden hat, sondern auch in der Praxis direkt anwenden kann. Hierdurch kann man sich am Arbeitsmarkt positiv von anderen Bewerbern abheben.

Stephan Martin

Kontakt

Persönliche Angaben