Studieren mit Kind

Als die Uhr 12 zeigt, klappt Pia leise ihren Laptop zu. Zwar ist die Onlinevorlesung noch nicht zu Ende, doch die Kommunikations- und Mediendesign-Studentin hat einen wichtigen Termin, den sie nicht verpassen darf.

Sie schwingt sich auf ihr Fahrrad und fährt zügig in den nächsten Stadtteil. Vor einem bunten Bungalow bleibt sie stehen. Vom Gartenzaun schallt es schon laut: „Mama!“ Pia holt ihren zweijährigen Sohn Lucas vom Kindergarten ab.

Damit gehört Pia zu einer Minderheit. Nur fünf Prozent aller Studierenden in Deutschland haben Kinder, so eine Erhebung des Deutschen Studentenwerks. Hauptgrund für die geringe Quote: Die Studenten können Studium mit Kind nicht vereinbaren.

Dass es auch anders geht, zeigt Pia. Sie ist in ihrem Onlinestudium bei der WAM maximal flexibel. Zwar hat auch sie einen festen Stundenplan, und verfolgt live an ihrem Laptop die Vorlesungen, doch kommt mit dem Kind etwas dazwischen, kann sie sich die Vorlesung im Stream in der Mediathek zu Ende ansehen. Aber auch alle anderen Studieninhalte stehen in der WAM-Mediathek zum Abruf bereit.

Der große Vorteil eines Onlinestudiums ist die große Flexibilität. Daher ist ein Studium mit Kind hier sehr entspannt möglich. Pia hat gleich nach der Geburt von Lucas mit dem Studium angefangen, sie studiert daher in der Elternzeit. Dabei hat sie sich ganz bewusst für die WAM entschieden, als sie mit ihrem Baby studieren wollte. Denn Die WAM ist die einzige Medienschule in Deutschland, die ein Live-Onlinestudium anbietet. Pia war die vorgegebene Struktur wichtig, weil sie befürchtete, sich sonst zwischen Windeln und Kinderbrei zu verstricken. Und auf den Austausch mit den Kommilitonen wollte sie auch nicht verzichten. Und schließlich musste sie zum Studium auch nicht wegziehen. Auch das war ihr ziemlich wichtig, weil ihre Eltern im Nachbarort wohnen und so schnell mal auf ihren Enkel aufpassen können, wenn es brennt.

Diese Fächer können an der WAM online studiert werden:

 

Jetzt bewerben

Jetzt online Bewerben

Sicher dir hier deinen Studienplatz an der Akademie

Warum Studieren mit Kind an der WAM gut funktioniert:

  • Der Studieninformationstag findet online statt.
  • Das Bewerbungsinterview wird via Skype oder Zoom gemacht.
  • Freunde und Lerngruppen in der Ersti-Woche oder auf Exkursionen finden.
  • Ein verlässlicher Stundenplan hilft beim Organisieren.
  • Vorlesungen finden live online statt.
  • Mitschnitte der Unterrichte und Unterrichtsmaterialien stehen in der Mediathek bereit.
  • Zeitversetztes Lernen ist möglich.
  • Regelmäßiger (Chat-)Kontakt mit Dozierenden und Tutoren.
  • Statt Klausuren gibt es Arbeiten mit Praxisbezug als Bewertungsgrundlage.
  • Portfolio steht in der Adobe-Cloud jederzeit für Bewerbungen bereit.

Das neue Online-Studium an der WAM – jetzt 390 € statt 575 €!

Illustration sowie Kommunikations- und Mediendesign gibt es für alle Bewerber zum Wintersemester 20/21 als vollwertiges Online-Studium jetzt zum günstigen Einführungspreis von 390 Euro pro Monat für das komplette 3-Jahres-Studium. Bewirb dich gleich hier!

Und nach der Wam…

Kommunikations- und Mediendesign

Fachbereich Illustration

Studienarbeiten