Home
Studienarbeiten
Kontakt

ANSPRUCHSVOLLES GRAFIK-DESIGN-STUDIUM AN DER MEDIENAKADEMIE WAM

Das Grafik-Design-Studium an der Medienakademie WAM kann dein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere in der Kreativ-Abteilung einer angesagten Werbeagentur sein. Zwar gibt es viele Möglichkeiten, diesen Studiengang an einer Fachhochschule oder Universität aufzunehmen. Aber – nicht jeder Weg führt zum Ziel! Wenn es dein erklärtes Ziel ist, eine praxisorientierte Ausbildung zu erhalten, in der dir die aktuellsten Trends und Techniken praxisnah in vielen Projekten vermittelt werden, dann ist die Entscheidung für ein Studium an der WAM genau der richtige Weg, der dich ohne Umwege direkt in die Kreativ-Abteilung einer Werbeagentur führt.

Jetzt online bewerben

PRAXISNAHES GRAFIK-DESIGN-STUDIUM IN DORTMUND

Das Grafik-Design-Studium an der WAM bietet dir im Vergleich zu anderen Design-Studienangeboten nicht nur mehr praxisrelevante Inhalte, sondern unterscheidet sich auch inhaltlich stark. Ein traditionelles Grafikdesignstudium deckt nämlich nicht die für die Entwicklung erfolgreicher Werbekampagnen erforderlichen Grundlagen in Strategie- und Konzeptentwicklung ab. Diese gehören aber heute zu Schlüsselqualifikationen in der Werbeagentur.

Wir legen im Designstudium  an der WAM neben rein gestalterischen Inhalten einen besonderen Schwerpunkt auf die Vermittlung eben dieser Grundlagen in der Strategie- und Konzeptentwicklung. Die Praxis im Werbealltag zeigt, dass rein technische Fertigkeiten noch keinen guten Designer machen. An der WAM lernst du im Studium sämtliche Prozesse auf dem Weg zu einer erfolgreichen Werbekampagne intensiv kennen.

KREATIV UND KONZEPTIONELL DENKEN

Der Unterricht führt dich von den Grundlagen der Gestaltung und des Kommunikations- und Mediendesigns über tiefere Einblicke in Typografie und Grafik-Design bis hin zur Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen, nämlich der Konzeption und Visualisierung schlüssiger Kampagnen. Die Philosophie unseres Studienangebots basiert nämlich auf der Tatsache, dass eine kreative Kampagne mehr ist als nur Design. Deshalb stehen im Designstudium an der WAM konzeptionelles Denken und der Umgang mit Kreativ-Techniken im Mittelpunkt.

BEWIRB DICH JETZT AN DER WAM

Sei deinen Mitbewerbern am Arbeitsmarkt für einen anspruchsvollen, lukrativen und abwechslungsreichen Job in der Werbebranche einen Schritt voraus. Nach einem Studium für Grafik und Design an der WAM bringst du alle Schlüsselqualifikationen mit, die von angesagten Werbeagenturen für einen Karriereeinstieg vorausgesetzt und geschätzt werden. Wenn du dich also für ein Grafikdesignstudium interessierst, weil du damit in der Werbung erfolgreich werden willst, bis du bei uns gut aufgehoben. Anders als in einem herkömmlichen Designstudium, lernst du bei uns, wie ein Werber zu denken und zu arbeiten. Du möchtest mehr wissen? Hier geht’s zur ausführlichen Studienbeschreibung Kommunikations- und Mediendesign.

Jetzt online bewerben

Ehemalige über die WAM

Die Absolvent/INNEN
„An der WAM bekommt man eine fundierte praktische Ausbildung, gepaart mit einer Menge theoretischem Wissen. Die optimale Verbindung aus beidem macht die Ausbildung zu einer sehr umfangreichen, die man hinterher im Berufsleben optimal anwenden kann. Uni-Studenten sind oft sehr gute Theoretiker, praktisch hapert es da, für diese ist es dann oft ein „Learning by doing“-Prozess – gerade in den Medien. Beim Fernsehen ist viel Praxiserfahrung gefragt. Und die Grundlagen dafür konnte ich an der WAM legen.“

Matthias Killing, TV-Moderator

DozIERENDe im Fachbereich

Eva
Baertz
Geschäftsführerin und Grafikdesignerin
Kommunikationsdesign III
Ulrike
Domogala
Art Direktorin & Dozentin
Kommunikationsdesign I + II, Visuelle Kommunikation
Vera
Ickert
Senior Art Director / DDB Düsseldorf
Konzeptionstexten
Christiane
Jasper
Diplom-Betriebswirtin
Projektmanagement, Marketing & Kommunikationskonzeption
Annika
Kirner
Kommunikationsdesignerin & Artdirektorin
Grafik Design, Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining
Olga
Koch
Geschäftsführerin EduScoutOne GmbH
Werbe- und Konsumentenpsycholgie
Ben
Kuplien
Verleger und Designer
Digital Media Design
Percy
Lautenbach
Senior Art Director bei Melchers Werbung
Storyboard & Character Design, Desktop Publishing, Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining
Johannes
Loer
Kommunikationsdesigner
Die Kommunikationswirtschaft, Desktop Publishing, Grundlagen der Gestaltung
Andrea
Riegel
Konzept & Kreation
Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining, Designgeschichte
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der BWL
Jo
Schuttwolf
Texter/Regisseur/Autor/Sprecher
Werbetext, Philosophie
Inga
Wonnenberg
Freie Art Direktorin und Designerin
Grafik Design, Typografie
Ralf
Wormstall
Drucktechniker & Prokurist
Illustration, Kommunikations- und Mediendesign