Home
Studienarbeiten
Kontakt

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT-STUDIUM AN DER WAM

Die Tätigkeitsfelder und die damit verbundenen Anforderungen sind in der Medien- und Kommunikationsbranche deutlich gestiegen. Die WAM bereitet dich perfekt vor, wenn du dir wünschst, dir etwas in diesem Bereich beruflich aufzubauen beziehungsweise ein Kommunikationsmanagement-Studium zu absolvieren, das dich für diverse Positionen qualifiziert: in der Unternehmenskommunikation, in der Öffentlichkeitsarbeit einer Non-Profit-Organisation oder als Account Manager in einer Agentur. Im Studium Kommunikationsmanagement stellen wir einen direkten Praxisbezug her, sodass du bereits während der Ausbildung Funktionen und Aufgaben wahrnimmst, die dir auch später im Job auf Unternehmens- und Agenturseite begegnen werden.

Jetzt online bewerben

DER ANTEIL KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT IM STUDIUM KOMMUNIKATIONS- UND MARKETINGMANAGEMENT

Der theoretische Teil unserer Fachrichtung Kommunikationsmanagement kommt keinesfalls zu kurz. An der WAM wirst du allerdings ein anderes, vor allem individuelleres und praxisbezogenes Studium erleben – im Gegensatz zu öffentlichen Hochschulen und Universitäten. Die Themen Marketing und Kommunikation sind in diversen Fächern allgegenwärtig. Der Bereich Kommunikationsmanagement ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil des Fachs „Marketing & Marketingkommunikation“, das sich über mehrere Semester erstreckt, und im Schwerpunktfach „Public Relations“.

INHALTE IN UNSEREM KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT-STUDIUM

Uns ist in erster Linie wichtig, dass wir dich auf den Job des Kommunikationsmanagers perfekt vorbereiten und du in Unternehmen und Agenturen die gewünschte Karriere machen kannst. Damit du bereits kennenlernst, was im späteren Berufsleben auf dich zukommt, bilden wir dich intensiv unter anderem in den Bereichen integrierte Kommunikation, Marken- und Produktmanagement, Public Relations & Corporate Publishing sowie in Kommunikation und Konsumenten-Psychologie aus. Nach dem vierten Semester kannst du dann deine Kenntnisse in den Schwerpunkten

  • Online und Mobile Marketing
  • Public Relations
  • Strategisches Marketing

vertiefen.

PASST DIESES STUDIUM ZU MIR?

Das Interesse an Medienwissenschaften sowie an den Themenfeldern Marketing, Kommunikation und Presse sollte Grundvoraussetzung für ein solches Studium sein. Damit du innerhalb deiner Studienzeit keine unliebsame Überraschung erlebst, haben wir eine Fächerübersicht zusammengestellt. Nimm dir etwas Zeit und setze dich mit den allgemeinen und Business-Fächern bestehend aus Werbung, Wirtschaft, Marketing und Public Relations intensiv auseinander.

PRAXISORIENTIERTES STUDIUM

Der Praxisbezug steht beim Kommunikationsmanagement-Studium an der WAM eindeutig im Vordergrund. Absolut alles, was wir dir in Sachen Management, Marketing, Kommunikation, Strategie, Online Marketing und Konzeption mit auf den Weg geben, hat nicht nur Hand und Fuß, sondern ist elementar wichtig für deine späteren Aufgaben im Job. Im zweiten Semester führst du ein Praxisprojekt durch und wiederholst dies im vierten Semester oder absolvierst ein Praktikum bei einem unserer Partner, um bereits erste berufliche Kontakte aufzunehmen.

WEITERE QUALIFIKATION DURCH AUSLANDSSEMESTER

In der Regelstudienzeit von sechs Semestern erwirbst du an der WAM in Dortmund den Bachelorabschluss. Wenn dir während des Studiums der Gang ins Ausland wichtig ist, um dich noch interessanter für den Arbeitsmarkt zu machen, kannst du noch ein Semester dranhängen und in England oder Irland studieren, um deinen Master zu absolvieren.

Ehemalige über die WAM

Die Absolventen
„An der WAM bekommt man eine fundierte praktische Ausbildung, gepaart mit einer Menge theoretischem Wissen. Die optimale Verbindung aus beidem macht die Ausbildung zu einer sehr umfangreichen, die man hinterher im Berufsleben optimal anwenden kann. Uni-Studenten sind oft sehr gute Theoretiker, praktisch hapert es da, für diese ist es dann oft ein „Learning by doing“-Prozess – gerade in den Medien. Beim Fernsehen ist viel Praxiserfahrung gefragt. Und die Grundlagen dafür konnte ich an der WAM legen.“

Matthias Killing, TV-Moderator

Dozenten im Fachbereich

Frank
Augustin
Visiting Academic Lecturer & Research fellow
Marketing II
Ulrike
Domogala
Art Direktorin & Dozentin
Kommunikationsdesign I + II, Visuelle Kommunikation
Olga
Koch
Geschäftsführerin EduScoutOne GmbH
Werbe- und Konsumentenpsycholgie
Johannes
Loer
Kommunikationsdesigner
Die Kommunikationswirtschaft, Desktop Publishing, Grundlagen der Gestaltung
Lars
Niggemann
Berater für Digitale Kommunikation & Reputationsmanagement
Inbound Marketing
Dominik
Röpcke
Senior Referent Personalmarketing/Recruiting adesso AG
Mediaplanung & Crossmedia, Integrierte Kommunikation
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der BWL