Home
Studienarbeiten
Kontakt

MIT DEM STUDIUM MARKETING KOMMUNIKATION DURCHSTARTEN

WAS GENAU IST EIGENTLICH MARKETING-KOMMUNIKATION, WELCHER BERUF STEHT DAHINTER UND WO KANN ICH DAS STUDIEREN?

DIESE FRAGE STELLEN SICH VIELE JUNGE LEUTE NACH DEM ABITUR, DIE SICH FÜR EINEN BERUF IN DER WERBEBRANCHE ODER/UND IN EINER AGENTUR INTERESSIEREN.

Du hast vielleicht auch schon darüber gelesen oder von anderen gehört, dass sich mit einem abgeschlossenen Studium Marketing-Kommunikation spannende Tätigkeitsfelder an der Schnittstelle zwischen Werbeagentur und Unternehmen eröffnen.

Aber was hat es genau damit auf sich und wie kommt man da hin? Das möchten wir dir im Folgenden mit einem kurzen Überblick über unser Studienangebot für ein Studium Marketing Kommunikation schildern.

Jetzt online bewerben

WELCHEN ANTEIL HAT IM MARKETING STUDIUM DIE KOMMUNIKATION?

Der Weg in die Branche, die für die Entwicklung spannender Kampagnenkonzepte wie z.B. für Nike, Coca-Cola, VW oder Apple verantwortlich ist, führt zielgerichtet über das Studium der Marketing Kommunikation.

Wo aber findet sich ein solches Studium?

Marketing Kommunikation ist einer der vier Submixbereiche des Marketings und beschäftigt sich mit allen Maßnahmen, die den Vorteil eines Produktes oder einer Dienstleistung kommunizieren. Im Studium Marketing Kommunikation sollte es also neben der klassischen Werbung, der Verkaufsförderung, dem Sponsoring, dem Event- und Direktmarketing auch um die Entwicklung von Messe- und Online-Aktivitäten gehe Leider ist aber im klassisch universitären Studium Marketing die Kommunikation häufig kein Schwerpunktbereich. Deshalb haben wir an der Medienakademie WAM genau hier unseren Schwerpunkt gesetzt und vermitteln neben dem oben genannten auch noch weitere für die Karriere wichtige Inhalte.

So bereitet das Studium Marketing Kommunikation an der WAM zielgerichtet auf den erfolgreichen Berufseinstieg in die Unternehmenskommunikation oder die Beraterfunktion in der Werbeagentur vor.

Jetzt online bewerben

UND NACH DEM MARKETING STUDIUM AN DER WAM – KERSTIN BECKER

Ehemalige über die WAM

Die Absolventen
„An der WAM bekommt man eine fundierte praktische Ausbildung, gepaart mit einer Menge theoretischem Wissen. Die optimale Verbindung aus beidem macht die Ausbildung zu einer sehr umfangreichen, die man hinterher im Berufsleben optimal anwenden kann. Uni-Studenten sind oft sehr gute Theoretiker, praktisch hapert es da, für diese ist es dann oft ein „Learning by doing“-Prozess – gerade in den Medien. Beim Fernsehen ist viel Praxiserfahrung gefragt. Und die Grundlagen dafür konnte ich an der WAM legen.“

Matthias Killing, TV-Moderator

Dozenten im Fachbereich

Frank
Augustin
Visiting Academic Lecturer & Research fellow
Marketing II
Ulrike
Domogala
Art Direktorin & Dozentin
Kommunikationsdesign I + II, Visuelle Kommunikation
Olga
Koch
Geschäftsführerin EduScoutOne GmbH
Werbe- und Konsumentenpsycholgie
Johannes
Loer
Kommunikationsdesigner
Die Kommunikationswirtschaft, Desktop Publishing, Grundlagen der Gestaltung
Lars
Niggemann
Berater für Digitale Kommunikation & Reputationsmanagement
Inbound Marketing
Dominik
Röpcke
Senior Referent Personalmarketing/Recruiting adesso AG
Mediaplanung & Crossmedia, Integrierte Kommunikation
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der BWL