Home
Studienarbeiten
Kontakt

STUDIUM MEDIENMANAGEMENT: EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN DER MEDIENWELT

Fernsehen, Radio, die Zeitung oder Internet? Oder alles zusammen? Die moderne Medienwelt stellt uns eine ungeheure Auswahl an Medien zur Unterhaltung und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Mit einem Studium im Medienmanagement hast du die Chance, dich an der Gestaltung und Entwicklung dieser Welt zu beteiligen. Kaum ein Beruf ist spannender – vorausgesetzt natürlich, du hast Spaß am Umgang mit Medien aller Art und interessierst dich außerdem für wirtschaftliche Zusammenhänge. Wenn du zusätzlich über gute Kommunikationsfähigkeiten und Organisationstalent verfügst, Durchsetzungsvermögen besitzt und Spaß an der Arbeit im Team hast, dann könnte das Studium Medienmanagement der Medienakademie WAM genau das Richtige für dich sein.

Jetzt online bewerben

Als Medienmanager/in kannst du viel bewegen.

Ab dem Wintersemester 2009 bietet die Medienakademie WAM das dreijährige Studium Medienmanagement an. Das Studium unterscheidet sich von vergleichbaren Studiengängen an anderen Hochschulen nicht nur durch die konsequente Verbindung von Theorie und Praxis. Die enge Vernetzung mit den benachbarten Fachbereichen Film, Marketing und Design schaffen an der WAM eine optimale Studienatmosphäre für junge kreative Menschen, die ein hochwertiges Studium mit anschaulicher Wissensvermittlung suchen. Das Studium Medienmanagement bietet darüber hinaus in kleinen Studiengruppen einen idealen Austausch mit praxiserfahrenen Dozenten und die gute technische Ausstattung verschafft einen lebendigen Einblick in die Welt der Medien.

Mit einem Studium im Medienmanagement stehen dir viele Wege offen.

Mit dem Abschluss zum/zur Medienmanager/in WAM wirst du beruflich Managementaufgaben in den Bereichen Planung, Organisation und Kontrolle von Aktivitäten wahrnehmen. Im Studium Medienmanagement lernst du dafür die allgemeinen Grundlagen des Managements kennen, wirst aber auch ganz konkrete Einblicke in die verschiedenen Mediensegmente erhalten. Dazu zählen unter anderem Lektorats- und Redaktionsmanagement, der Aufbau von Fernsehsendern und -Stationen, das Potenzial von Cross-Media und der Medienkonvergenz, Wertschöpfungsketten im Film- und Gamesgeschäft, Identitätsbildung durch Medien und viele andere spannende Bereiche.

Willkommen in der Welt der Medien. Hier findest du weitere Information zum Studium Medienmanagement an der Medienakademie WAM.

Jetzt online bewerben

Ehemalige über die WAM

Die Absolventen
„An der WAM bekommt man eine fundierte praktische Ausbildung, gepaart mit einer Menge theoretischem Wissen. Die optimale Verbindung aus beidem macht die Ausbildung zu einer sehr umfangreichen, die man hinterher im Berufsleben optimal anwenden kann. Uni-Studenten sind oft sehr gute Theoretiker, praktisch hapert es da, für diese ist es dann oft ein „Learning by doing“-Prozess – gerade in den Medien. Beim Fernsehen ist viel Praxiserfahrung gefragt. Und die Grundlagen dafür konnte ich an der WAM legen.“

Matthias Killing, TV-Moderator

Dozenten im Fachbereich

Frank
Augustin
Visiting Academic Lecturer & Research fellow
Marketing II
Ulrike
Domogala
Art Direktorin & Dozentin
Kommunikationsdesign I + II, Visuelle Kommunikation
Olga
Koch
Geschäftsführerin EduScoutOne GmbH
Werbe- und Konsumentenpsycholgie
Johannes
Loer
Kommunikationsdesigner
Die Kommunikationswirtschaft, Desktop Publishing, Grundlagen der Gestaltung
Lars
Niggemann
Berater für Digitale Kommunikation & Reputationsmanagement
Inbound Marketing
Dominik
Röpcke
Senior Referent Personalmarketing/Recruiting adesso AG
Mediaplanung & Crossmedia, Integrierte Kommunikation
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der BWL