Home
Studienarbeiten
Kontakt

onlineStudium Kommunikations- und medienDesign

Alle Fachbereiche
Kurzinfo
  • Praxisorientiertes Arbeiten
  • Individuelles Lernen in Kleingruppen
  • Dozierende aus der Praxis
  • Aufbau eines digitalen Portfolios
  • Optional: Master-Abschluss nach insgesamt 8 Semestern
  • 6 Semester Vollzeit-Studium
  • Aufbau eines professionellen Netzwerks
  • Praxisprojekt o. Praktikum im 4. Semester

Fernstudium Mediendesign? - jetzt online durchstarten  

Design und Gestaltung liegen dir im Blut? Du weißt, dass du später beruflich in den Medien arbeiten möchtest, um dort gute Kommunikations-Kampagnen zu entwickeln und zu gestalten? Du möchtest dich weiterbilden und studieren, aber nicht dein komplettes Leben auf den Kopf stellen? Ein Fernstudium wäre eine Möglichkeit, ist dir aber zu anonym und unbegleitet? Dann ist unser Onlinestudium Kommunikations- und Mediendesign an der WAM genau das Richtige für dich! Ähnlich wie bei einem Fernstudium Mediendesign kannst du ortsunabhängig studieren und dort wohnen, wo du möchtest. Auch das Arbeiten neben dem Studium ist mit dem Onlinestudium Kommunikationsdesign an der WAM ohne Probleme möglich. Der große Vorteil am WAM Onlinestudium:
Du hast Echtzeit-Vorlesungen zusammen mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Dort kannst du jederzeit deine Fragen stellen, dich mit deinen Studienkolleginnen und Studienkollegen austauschen und Arbeitsgruppen bilden. Du hast eine dauerhafte Betreuung durch deinen Dozierenden und erhältst eine echte Studiums-Atmosphäre ohne dafür vor Ort sein zu müssen.

Du willst direkt starten? Dann bewirb dich jetzt online!


Jetzt online bewerben

Bachelor
Diplom
Master
Jetzt online bewerben!

Übersicht

Diplom WAM
Vollzeit (Online)
6 Semester
Kein N.C.
Sommer- und Wintersemester
390,00 € pro Monat
Mehr Infos dazu findest du hier
Deutsch
Hochschul- oder Fachhochschulreife
FOR bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung
Persönliches Vorstellungsgespräch
Lebenslauf und Portfolio, mehr Informationen hier
Laufendes Bewerbungsverfahren - sichere dir jetzt noch deinen Studienplatz hier!
Berufsperspektiven
Art Director, Creative Director, Corporate Designer/in, Editorial Designer/in, Information Designer/in, Service Designer/in, Screen- und Interface Designer/in, Web- und Interaction Designer/in, User Experience Designer/in, Social Media Designer/in

Dieses Studium bringt dir nicht nur die Gestaltung von medienübergreifenden Kampagnen nahe, sondern macht dich fitter als ein Bachelor in Design, was Ideenfindung und Ideenkonzeption anbelangt. Nach dem Studium kannst du die Kommunikation zwischen Marken und ihren Zielgruppen zielgerichtet und kreativ gestalten. Der Unterricht führt dich von den Grundlagen des Kommunikationsdesigns, der Fotografie und Typografie über tiefere Einblicke in das digitale Mediendesign bis hin zur Erstellung digitaler Medienformate wie Webseiten und Apps und die Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen, nämlich der Konzeption und Visualisierung schlüssiger Kampagnen für unterschiedliche Produkte, Märkte und Zielgruppen. Dabei liegt dein besonderes Augenmerk auf der Entwicklung herausragender Ideen und deren visueller Umsetzung – denn Ideen sind das Gold, für das du später in der Agentur bezahlt wirst und auf dem du deine Karriere aufbaust. Parallel werden dein kaufmännisches und strategisches Grundverständnis geschult. Du lernst die Planung, Kalkulation, Durchführung und Kontrolle von Projekten steuern und dich in den relevanten Fragen des Marketings zu orientieren. Du baust deine Fertigkeiten im Umgang mit der aktuellen Grafiksoftware kontinuierlich aus, bis du in der Lage bist, nicht nur gedruckte Werbemittel, sondern auch Online-Kampagnen, Kino-, TV- und Radiospots zu entwickeln.

MEDIENDESIGN
Fotografie
Grundlagen der Gestaltung
Digitale 2D-Animation
Digitale Medien
Webdesign I
Webdesign II
Printproduktion
Storytelling
Digital Applictaions
Audiovisuelle Medien

KOMMUNIKATIONSDESIGN
Design Grundlagen
Grundlagen Print- und Layoutsysteme
Corporate Design
Mikro-Typografie
Mehrseitige Printmedien
Werbetext
Grafik Design: Experimentelles Gestalten
Grafik Design: Konzeptionelles Gestalten
Kreativitätstechniken und -training
User-Interface-Design
Art Direction I
Art Direction II
PROFESSIONALISIERUNG
Präsentieren & Schreiben für Studium und Business
Strategie & Konzept
Public Relations & Corporate Publishing
Unternehmensgründung
Medienrecht
Social Media Marketing


Fächerübersicht herunterladen
PRAXISPROJEKTE
Der Praxisbezug im Onlinestudium ist besonders hoch. Auf Basis praxisrelevanter Briefings wird in jedem Modul eine Modulabschlussarbeit erstellt, die auch die Bewertungsgrundlage für das Modul ist. Diese ist immer eine praktische Arbeit - denn im Job schreibt man schließlich auch keine Klausuren! Das Studium verbindet immer den theoretischen Inhalt mit einer praktischen Umsetzung mit gestalterischem Schwerpunkt – ganz so wie später im Job. Auch in stärker theorielastigen Modulen werden praxisnahe Aufgabenstellungen bearbeitet und in Form von Referaten oder Präsentationen vorgestellt.
PRAKTIKUM
Du wolltest schon immer mal in die Arbeit in einem Unternehmen oder einer Agentur hinein schnuppern und möchtest diese Erfahrung im vierten Semester an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, ein dreimonatiges Praktikum in einem Unternehmen deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst. Die Praktikumsstelle kannst du dir bequem in der Nähe deines Wohnortes suchen.

Neugierig, in welchen Agenturen die WAM Studierenden in den letzten zwei Jahren ihr Praktikum absolviert haben?
Zum goldenen Hirschen Köln
Zum goldenen Hirschen Hamburg
häppy
Panorama Film Schweiz
FischerAppelt, furore Hamburg
Orca Gruppe
Als angehende/r Kommunikations- und Mediendesigner/in musst du nicht super zeichnen können, aber du solltest in der Lage sein, deinen Ideen gestalterisch Ausdruck zu verleihen, z. B. mittels Foto, Text, Collage etc. – Lass deiner Kreativität freien Lauf! Hier ein paar Ideen, damit du eine Vorstellung hast, was wir z. B. gerne sehen würden. Aber du kannst gerne auch eigene Ideen mitbringen.
  • Eine Serie von drei bis fünf Arbeiten (evtl. in unterschiedlichen Gestaltungstechniken) mit einer Aussageabsicht zu einem freien Thema oder Begriff wie z. B. „Menschlichkeit“, „Gegenüber“, „Berührung“, „Geschlossen“, „Hitze“
  • Ein Plakat, eine Anzeige und/oder eine Broschüre für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Hier darf gerne auch schon die Wahl des beworbenen Produktes originell sein, z. B. ein Lachelixier oder ein Last-Minute-Urlaub ins Schlaraffenland
  • Eine Verpackungsidee für feurige Chilibohnen (oder ein anderes belebendes Produkt).
  • Eine Überarbeitung in beliebiger Technik bereits existierender Werbemittel, die du für verbesserungs- oder fortführungswürdig hältst oder einfach nur parodieren möchtest (bitte auch das Original beilegen)
  • Zwei bis drei Ideen für TV- oder Radio-Spots zu einem selbst gewählten Produkt, die du auf ca. einer halben DIN-A4 Seite textlich darstellst
  • Einen Entwurf für deine persönliche Visitenkarte oder eine individuelle Bewerbungsanzeige oder ein anderes Werbemittel zu deiner Person.
Studieninhalte

Im Studium Kommunikations- und Mediendesign WAM lernst du, wie crossmediale Kampagnen für unterschiedlichste Produkte und Zielgruppen geplant, gestaltet und durchgeführt werden.
Dazu gehören Kenntnisse darüber,
- wie Werbung, Marketing und Wirtschaft zusammen hängen,
- wie Werbung psychologisch auf Menschen wirkt,
- wie gute Ideen entstehen,
- wie diese Ideen in einem Konzept formuliert werden,
- wie aufmerksamkeitsstarke und wirkungsvolle Werbemittel gestaltet werden,
- wie mit viel oder wenig Budget eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine gestellt wird,
- und damit letztlich wie die Marketingziele von Unternehmen mit einer überzeugenden Kampagnen realisiert werden.

Dazu entwickeln die Dozenten der WAM mit dir deine gestalterischen Fähigkeiten in der Umsetzung von A (wie Anzeigen in Magazinen und Apps) bis Z (wie zielgruppenrelevante TV- und Radio-Spots und darauf abgestimmten Social Media-Kampagnen).

Jetzt online bewerben

Toppt jeden Hochschul-Bachelor in der Praxis

Das Online-Studium Kommunikations- und Mediendesign an der WAM hat einen besonders hohen Praxisanteil. Du lernst nicht nur theoretisch, wie sich Kommunikationskampagnen gestalten und vermarkten lassen, du produzierst selbst neue Produkte, Produktverpackungen, Werbebotschaften, Printmedien und vieles mehr. Zudem erfährst du, worauf du bei der Veröffentlichung oder Vermarktung achten musst, wie sich Print und Online bespielen lassen, wie du deine Designs zielgruppen- und auftraggebergerecht aufbereitest, wie du pitchst und wie du dich auch als Selbstständige/r auf dem Markt behaupten kannst. Die Inhalte sind die gleichen wie im Präsenzstudium, nur dass du online dabei bist, von zuhause oder überall sonst auf der Welt. Das Live Online-Studium besteht aus Vorlesungen, Diskussionen, Fragerunden, Teamarbeit, Diskussionen oder Übungen mit Selbstlernzeiten. Von Anfang an wechseln sich Theorie und Praxis phasenweise ab. So baust du Schritt für Schritt ein Portfolio mit praxisrelevanten Arbeiten für deine Bewerbung zum Berufseinstieg auf. Der abwechslungsreiche Arbeitsalltag in der Kommunikationsbranche, die vielfältigen und neuen Themen der Kundinnen und Kunden und die Chance auf einen unkonventionellen Arbeitsplatz sind genau das richtige für dich?

Dann bewirb dich jetzt!

Jetzt bewerben

Mehr als ein gewöhnliches Fernstudium

Ähnlich wie bei einem Fernstudium kannst du mit unserem Onlinestudium Kommunikations- und Mediendesign ortsunabhängig studieren und dort wohnen, wo du möchtest. Auch das Arbeiten neben dem Studium ist mit dem praxisnahen Onlinestudium an der WAM ohne Probleme möglich. Damit bieten wir dir ein Maximum an Flexibilität, um dir ein Studium trotz besonderer Rahmenbedingungen, wie z. B. einem Teilzeitjob oder Kindern, zu ermöglichen.
Der große Vorteil am WAM Onlinestudium: Du hast Echtzeit-Vorlesungen zusammen mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Ihr sitzt somit in derselben Live-Vorlesung, ihr chattet oder diskutiert per Videocall mit den Dozierenden und untereinander. Du kannst jederzeit deine Fragen stellen, dich mit deinen Studienkolleginnen und Studienkollegen austauschen und Arbeitsgruppen bilden. Du hast eine dauerhafte Betreuung durch deine Dozierenden und erhältst eine echte Studiums-Atmosphäre, ohne dafür vor Ort sein zu müssen. Dadurch kommst du in den Genuss der Vorteile eines Präsenzstudiums ohne auf eine flexible Tagesgestaltung zu verzichten.

Klingt gut?
Dann bewirb dich jetzt und sei schon bald ein Teil der WAM-Familie!


deine vorteile an der wam


Mit einem Studium an der WAM gehst du nicht nur einen ersten Schritt in deine kreative Zukunft, sondern wirst Teil der WAM-Familie.

Klasse statt Masse:
- Lernen in Kleingruppen und familiärer Atmosphäre
- Individuelle Betreuung durch unsere Dozierenden
- Interaktive Gestaltung der Unterrichte
- Regelmäßige Feedback-Gespräche mit der Akademieleitung zur stetigen Verbesserung der Unterrichtsformate

Praxis Pur:
- Praxisnahe Unterrichtsinhalte mit gängigen Kreativwerkzeugen
- Engagierte Dozierende aus der Kreativ-Wirtschaft
- Praxisprojekte mit namhaften Kund/innen
- Optimale Vorbereitung auf die Berufswelt mit umfangreichen Portfolio
Tech-Skills:
- Kostenfreie Nutzung der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator uvm.)
- Kostenfreie Nutzung der browserbasierten Microsoft-Programme

WAM-Familie:
- Regelmäßige Studi-Veranstaltungen zur Stärkung der WAM-Familie
- Projekte in Zusammenarbeit mit anderen WAM-Fachbereichen
- Knüpfen von Kontakten in die Praxis durch unterschiedliche Veranstaltungen
- In Kontakt bleiben durch unser großes Alumninetzwerk

Möchtest du auch ein Teil der WAM-Familie werden? Dann bewirb dich jetzt!
WAM Infotag
Mappenberatung
WAM Schnuppertag
Einblicke in das Studium