Kommunikationsmanagement-Studium an der WAM

Die Tätigkeitsfelder und die damit verbundenen Anforderungen sind in der Medien- und Kommunikationsbranche deutlich gestiegen. Die WAM bereitet dich perfekt vor, wenn du dir wünschst, dir etwas in diesem Bereich beruflich aufzubauen beziehungsweise ein Kommunikationsmanagement-Studium zu absolvieren, das dich für diverse Positionen qualifiziert: in der Unternehmenskommunikation, in der Öffentlichkeitsarbeit einer Non-Profit-Organisation oder als Account Manager in einer Agentur. Im Studium Kommunikationsmanagement stellen wir einen direkten Praxisbezug her, sodass du bereits während der Ausbildung Funktionen und Aufgaben wahrnimmst, die dir auch später im Job auf Unternehmens- und Agenturseite begegnen werden.

Der Anteil Kommunikationsmanagement im Studium Kommunikations- und Marketingmanagement

Der theoretische Teil unserer Fachrichtung Kommunikationsmanagement kommt keinesfalls zu kurz. An der WAM wirst du allerdings ein anderes, vor allem individuelleres und praxisbezogenes Studium erleben – im Gegensatz zu öffentlichen Hochschulen und Universitäten. Die Themen Marketing und Kommunikation sind in diversen Fächern allgegenwärtig. Der Bereich Kommunikationsmanagement ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil des Fachs „Marketing & Marketingkommunikation“, das sich über mehrere Semester erstreckt, und im Schwerpunktfach „Public Relations“.

Inhalte in unserem Kommunikationsmanagement-Studium

Uns ist in erster Linie wichtig, dass wir dich auf den Job des Kommunikationsmanagers perfekt vorbereiten und du in Unternehmen und Agenturen die gewünschte Karriere machen kannst. Damit du bereits kennenlernst, was im späteren Berufsleben auf dich zukommt, bilden wir dich intensiv unter anderem in den Bereichen integrierte Kommunikation, Marken- und Produktmanagement, Public Relations & Corporate Publishing sowie in Kommunikation und Konsumenten-Psychologie aus. Nach dem vierten Semester kannst du dann deine Kenntnisse in den Schwerpunkten

  • Online und Mobile Marketing
  • Public Relations
  • Strategisches Marketing

vertiefen.

Passt dieses Studium zu mir?

Das Interesse an Medienwissenschaften sowie an den Themenfeldern Marketing, Kommunikation und Presse sollte Grundvoraussetzung für ein solches Studium sein. Damit du innerhalb deiner Studienzeit keine unliebsame Überraschung erlebst, haben wir eine Fächerübersicht zusammengestellt. Nimm dir etwas Zeit und setze dich mit den allgemeinen und Business-Fächern bestehend aus Werbung, Wirtschaft, Marketing und Public Relations intensiv auseinander.

Praxisorientiertes Studium

Der Praxisbezug steht beim Kommunikationsmanagement-Studium an der WAM eindeutig im Vordergrund. Absolut alles, was wir dir in Sachen Management, Marketing, Kommunikation, Strategie, Online Marketing und Konzeption mit auf den Weg geben, hat nicht nur Hand und Fuß, sondern ist elementar wichtig für deine späteren Aufgaben im Job. Im zweiten Semester führst du ein Praxisprojekt durch und wiederholst dies im vierten Semester oder absolvierst ein Praktikum bei einem unserer Partner, um bereits erste berufliche Kontakte aufzunehmen.

csm_530022_372008686163881_1579917949_n_3fdedf6bb0

Weitere Qualifikation durch Auslandssemester

In der Regelstudienzeit von sechs Semestern erwirbst du an der WAM in Dortmund den Bachelorabschluss. Wenn dir während des Studiums der Gang ins Ausland wichtig ist, um dich noch interessanter für den Arbeitsmarkt zu machen, kannst du noch ein Semester dranhängen und in England oder Irland studieren, um deinen Master zu absolvieren.

Welche beruflichen und monetären Aussichten habe ich?

Da sich die Tätigkeitsbereiche in den Disziplinen Marketing, Medien, Social Media, PR, Kommunikation und Werbung immer weiter ausbreiten, bist du mit einem praxisorientierten Kommunikationsmanagement-Studium an der WAM sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Zudem bist du nicht auf Unternehmen oder Agenturen festgelegt. Grundsätzlich ist in jedem Themenfeld, das wir in den Fächern beziehungsweise Semestern aufgreifen, ein überdurchschnittliches Gehalt realistisch. Die Verhandlungsbasis ist in jedem Fall hervorragend!

Aufgaben im Bereich Kommunikationsmanagement

Wenn du an der WAM Kommunikationsmanagement studieren möchtest, stehen dir gleich mehrere Türen offen. Du kannst praktisch in jeder Branche arbeiten und bereicherst die Marketingabteilung oder Unternehmenskommunikation. Du bist außerdem in der Lage, die komplette Kommunikationsstrategie einer Agentur oder eines Unternehmens vorzugeben. Du kannst die Mediaplanung in Angriff nehmen und eigenverantwortlich steuern und du kannst in der Marktforschung Akzente setzen. Die Liste der Tätigkeitsbereiche ließe sich an dieser Stelle beliebig fortführen.

Warum Kommunikationsmanagement an der WAM studieren?

Mit einem Kommunikationsmanagement-Studium an der WAM in Dortmund legst du den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben in der Marketing- und Kommunikationsbranche. Wir haben dieses Studium so aufgebaut, dass du perfekt ausgebildet beziehungsweise vorbereitet in deinen Traumjob übergehen kannst. In unserem praxisintensiven Studium wirst du individuell gefördert und fit gemacht für eine Tätigkeit in Agenturen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Mit einem Kommunikationsmanagement-Studium an der WAM in Dortmund legst du den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben in der Marketing- und Kommunikationsbranche. Wir haben dieses Studium so aufgebaut, dass du perfekt ausgebildet beziehungsweise vorbereitet in deinen Traumjob übergehen kannst. In unserem praxisintensiven Studium wirst du individuell gefördert und fit gemacht für eine Tätigkeit in Agenturen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.