Kommunikations- und Mediendesign WAM

Mit kreativer Arbeit Geld verdienen

Design und Gestaltung liegen dir im Blut. Du weißt, dass du später in die Werbung gehen willst, um dort Kampagnen zu gestalten, die die Kommunikation zwischen Marken und ihren Zielgruppen auf spannende Wege führt. Der abwechslungsreiche Arbeitsalltag in der Kommunikationsbranche, die vielfältigen und neuen Themen der Kunden und die Chance auf einen unkonventionellen Arbeitsplatz sind genau das Richtige für dich.

Weil du weißt, dass man eine gute Markenstrategie nicht mit ein paar schönen Bildern sondern nur mit einer durchdachten Markeninszenierung zum Erfolg führen kann, suchst du ein Studium, das dir nicht nur die Gestaltung von medienübergreifenden Kampagnen nahe bringt, sondern dich vor allem in der Ideenfindung und Ideenkonzeption fit macht.

Kommunikations- und Mediendesign gibt es als Präsenzstudium und als Onlinestudium

Präsenzstudium

  • 6 Semester Vollzeit-Studium
  • Praxisprojekt im 2. Semester
  • Praktikumsphase im 4. Semester
  • BAföG-anerkannt (Schüler-BAföG)
  • Optional: Master-Abschluss nach insgesamt 8 Semestern

Onlinestudium (NEU)

  • 6 Semester Vollzeit-Studium
  • Praxis und Theorie im Wechsel
  • Praktikumsphase im 4. Semester
  • Mediathek
  • Beantragt: Master-Abschluss nach insgesamt 8 Semestern
Mehr Informationen zum Onlinestudium

Jetzt online Bewerben

Sicher dir hier deinen Studienplatz an der Akademie

Was kann ich hier studieren?

Der WAM Infotag

Einblicke ins Studium

Studienarbeiten der Mediendesigner

An der WAM lernst du konzeptionelles Denken und den Einsatz von Kreativ-Techniken, die es dir erlauben, medienübergreifend funktionierende Ideen zu finden. Der Unterricht führt dich von den Grundlagen des Kommunikationsdesigns über tiefere Einblicke in Typografie und Fotografie bis hin zur Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen, nämlich der Konzeption und Visualisierung schlüssiger Kampagnen für unterschiedliche Produkte, Märkte und Zielgruppen.

Dabei liegt dein besonderes Augenmerk auf der Entwicklung herausragender Ideen und deren visueller Umsetzung – denn Ideen sind das Gold, für das du später in der Agentur bezahlt wirst und auf dem du deine Karriere aufbaust.

Parallel werden dein kaufmännisches und strategisches Grundverständnis geschult. Du lernst die Planung, Kalkulation, Durchführung und Kontrolle von Projekten steuern und dich in den relevanten Fragen des Marketing zu orientieren. Du baust deine Fertigkeiten im Umgang mit der aktuellen Grafiksoftware kontinuierlich aus, bis du in der Lage bist, nicht nur gedruckte Werbemittel, sondern auch Online-Kampagnen, Kino-, TV- und Radiospots zu entwickeln.

Am Ende des Studiums hast du neben vielen Einzelprojekten auch mindestens drei komplette Kampagnen in deiner Mappe – und das ist wichtig für dich. Denn bei deiner Bewerbung in der Werbeagentur entscheiden nicht dein Abschluss, nicht dein Notenschnitt oder dein Studienort darüber, ob du den Job bekommst, sondern die Qualität der Arbeiten in deiner Mappe.

Nach dem Abschluss an der WAM kannst – aber musst du nicht – einen Masterabschluss an einer Universität in Großbritannien oder Irland anschließen. Hier hat die WAM interessante Kontakte, die dir die Kombination aus Masterabschluss und integrierter Auslanderfahrung möglich machen.

Im Studium Kommunikations- und Mediendesign WAM lernst du, wie crossmediale Kampagnen für unterschiedlichste Produkte und Zielgruppen geplant, gestaltet und durchgeführt werden. Dazu gehören Kenntnisse darüber,

  • wie Werbung, Marketing und Wirtschaft zusammen hängen,
  • wie Werbung psychologisch auf Menschen wirkt,
  • wie gute Ideen entstehen,
  • wie diese Ideen in einem Konzept formuliert werden,
  • wie aufmerksamkeitsstarke und wirkungsvolle Werbemittel  gestaltet werden,
  • wie mit viel oder wenig Budget eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine gestellt wird,
  • und damit letztlich die Marketingziele von Unternehmen mit einer überzeugenden Kampagen realisiert werden.

Dazu entwickeln die Dozenten der WAM mit dir deine gestalterischen Fähigkeiten in der Umsetzung von A (wie Anzeigen in Magazinen und Apps) bis Z (wie zielgruppenrelevante TV- und Radio-Spots und darauf abgestimmten Social Media-Kampagnen).

DESIGN

Kommunikationsdesign I
Kommunikationsdesign II
Kommunikationsdesign III
Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining
Grundlagen der Gestaltung
Scribbeln
Grafik Design
Typografie
Fotografie
Desktop Publishing
Web Design
Screen- und Informationsdesign
Interaktionsdesign
Programmierung & Scripting

WERBETHEORIE & PRODUKTION

Werbe- & Konsumentenpsychologie
Mediaplanung & Crossmedia
Digital Media Produktion
Drucktechniken

WIRTSCHAFT & MARKETING

Grundlagen der BWL
Die Kommunikationswirtschaft
Marketing
Online Marketing
Marketingkommunikation
Selbstmarketing & Selbständigkeit
Das digitale Portfolio

MATHEMATIK & STATISTIK

Budgetierung & Mathematik
Marktforschung & Statistik

DEUTSCH/ PRÄSENTATION

Transmedia Storytelling
Werbekonzeption
Werbetext
Rhetorik & Präsentation
Wissenschaftliches Arbeiten & Schreiben
Business Korrespondenz

GESCHICHTE

Designgeschichte

SPRACHEN

Englisch

POLITIK & GESELLSCHAFTSKUNDE

Rechtskunde
Ethik & Medienethik
Politik & Wirtschaftspolitik

PRAXISPROJEKT I

PRAXISPROJEKT II ODER PRAKTIKUM

GRUPPENARBEIT

PRAXISPROJEKTE

Am Ende des zweiten Semesters steigst du mit dem Praxisprojekt I in deine erste Praxisphase an der WAM ein. Du arbeitest gemeinsam mit Studierenden aus den anderen WAM Fachbereichen an einer umfangreichen Aufgabenstellung aus dem Medienbereich und bringst dein Wissen, deine Talente, deine Kreativität und deinen Ehrgeiz für die beste Lösung ein. Du übernimmst dabei Funktionen und Aufgaben, die du später auch im Job auf Agenturseite haben wirst. Das ist Praxistraining pur! Dabei entwickelst du deine Strategie- und Team-Kompetenzen weiter und vertiefst deine Erfahrungen mit den konzeptionellen und strategischen Abläufen bei einer Kampagnenentwicklung.

PRAKTIKUM

Vielleicht wolltest du aber auch schon immer mal direkt in einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten und möchtest diese Erfahrung im vierten Semester an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, anstelle des Praxisprojekts ein dreimonatiges Praktikum in einer Agentur deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst.
Neugierig, in welchen Agenturen die WAM Studierenden in den letzten zwei Jahren ihr Praktikum absolviert haben?

Zum goldenen Hirschen Köln
Zum goldenen Hirschen Hamburg
Brawand Rieken Hamburg
Panorama Film Schweiz
FischerAppelt, furore Hamburg
Brueckenschlag Design Frankfurt am Main
Orca im Netz Hamburg

Im Bewerbungsgespräch möchten wir von dir gerne einige Arbeiten in einer Mappe sehen, damit wir uns ein Bild von deinen kreativen Fähigkeiten machen können. Als angehender Kommunikations- und Mediendesigner musst du nicht super zeichnen können, aber du solltest in der Lage sein, deinen Ideen gestalterisch Ausdruck zu verleihen, z.B. mittels Foto, Text, Kollage etc. – Lass deiner Kreativität freien Lauf! Hier ein paar Ideen damit du eine Vorstellung hast, was wir z.B. gerne sehen würden. Aber du kannst gerne auch eigene Ideen mitbringen.

  • Eine Serie von drei bis fünf Arbeiten (evtl. in unterschiedlichen Gestaltungstechniken) mit einer Aussageabsicht zu einem freien Thema oder Begriff wie z.B. „Menschlichkeit“, „Gegenüber“, „Berührung“, „Geschlossen“, „Hitze“.
  • Ein Plakat, eine Anzeige und/oder eine Broschüre für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Hier darf gerne auch schon die Wahl des beworbenen Produktes originell sein, z.B. ein Lachelixier oder ein Last-Minute-Urlaub ins Schlaraffenland.
  • Eine Überarbeitung in beliebiger Technik bereits existierender Werbemittel, die du für verbesserungs- oder fortführungswürdig hältst oder einfach nur parodieren möchtest (bitte auch das Original beilegen).
  • Zwei bis drei Ideen für TV- oder Radio-Spots zu einem selbst gewählten Produkt, die du auf ca. einer halben DIN-A4 Seite textlich darstellen.
  • Eine Verpackungsidee für feurige Chilibohnen (oder ein anderes belebendes Produkt).
  • Einen Entwurf für deine persönliche Visitenkarte oder eine individuelle Bewerbungsanzeige oder ein anderes Werbemittel zu deiner Person.

 

Zur Mappenberatung

Jetzt online bewerben

Sicher dir hier deinen Studienplatz an der Akademie

WAM Schnuppertage
Eine Woche Probeunterricht

WAM Mappenberatung
Optimiere deine Bewerbung

WAM Medienworkshop
Ein Tag Medienerfahrung

„Mein Studium hat mich perfekt auf meinen Berufsalltag vorbereitet. Über 30 Fächer in drei Jahren: Das ist Allroundwissen, welches mir im Job den entscheidenen Vorteil verschafft.“

Dennis Stobbe

Ehemalige über die WAM
(Videos)

Studiengebühren an der WAM

Dozenten an der WAM

(Komm.- & Mediendesign)

Jetzt online bewerben

Studienarbeiten

Dozenten im Fachbereich Kommunikations- und Mediendesign