DAS KULTUR- UND EVENT-STUDIUM AN DER WAM

Roter Teppich, Schwarze Zahlen

Große Auftritte faszinieren dich. Nicht unbedingt, weil du selbst im Rampenlicht stehen möchtest – aber große und kleine Events, die mit Liebe zum Detail das Publikum begeistern, bewegen auch dich. Du liebst Kunst, Theater, Literatur und Musik. Und du möchtest diese Liebe mit anderen teilen. Wenn es nach dir ginge, müssten attraktivere Wege gefunden werden, die Masse der Bevölkerung für Kultur zu interessieren.

6 Semester Vollzeit-Studium

Praxisprojekt im 2. Semester

Praktikumsphase im 4. Semester

BAföG-anerkannt (Schüler-BAföG)

Optional: Master-Abschluss nach insgesamt 8 Semestern

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Du bist überzeugt, dass Event-orientierte Konzepte das öffentliche Interesse für kulturelle Veranstaltungen und Begegnungen steigern können und du möchtest dabei mitwirken, sie Realität werden zu lassen. Umgekehrt kannst du dir gut vorstellen, dass Unternehmen für ihr Image einen Mehrwert schaffen können, wenn sie mit Künstlern an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und kulturellem Umfeld in Events zusammentreffen, die beiden eine gewinnbringende Bühne geben. Dabei ist dir bewusst, dass die öffentlichen und privaten Mittel begrenzt sind. Sie darum umso effektiver einzusetzen, ist dir ein Anliegen. Uns auch.

Wir beobachten, dass das Bewusstsein für den Wert kultureller Arbeit stetig wächst und große Events zur Präsentation von Unternehmen und ihren Produkten im Marketing-Mix eine wachsende Rolle spielen. Ganz nebenbei zählen Kultur und Event zu den Branchen, die in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen sind und weiter wachsen werden. Das bedeutet neue Arbeitsplätze und einen steigenden Bedarf an zuverlässigen, qualifizierten Managern beispielsweise für kulturelle Veranstaltungen und Unternehmen, die sowohl künstlerisches als auch wirtschaftliches Verständnis vereinen.

Als Kultur- und Eventmanager WAM liegt deine besondere Qualifikation im flexiblen Zusammenspiel von wirtschaftlichem, marketingorientiertem Denken und kulturellem Anspruch. Hierfür ist zum einen fundiertes Fachwissen in den Bereichen Eventmanagement, Marketing und Organisation erforderlich, zum anderen sind umfassende Kenntnisse in gängigen Kultursparten wie Musik, Theater und Kunst unabdingbar. Dies vermitteln wir dir in den drei Jahren, die dich zum Kultur- und Eventmanager WAM qualifizieren.

Kultur und Event – ein starkes Studium

Die eine Säule deines Studiums besteht aus dem Management für die Kulturwirtschaft, Fragestellungen der interkulturellen Kommunikation und dem effizienten Marketing von Kulturprojekten und -events. Explizit wird Management-Know-how für die Bereiche Theater, Musik, Museum, Galerie/Kunst und Festival vermittelt. Dies setzt selbstverständlich voraus, dass du dich eingehend mit den vielen Facetten der Kultur beschäftigst und selbstständig das vielfältige kulturelle Angebot des Ruhrgebiets ausschöpfst. Unterfüttert wird dein Wissen durch die Vermittlung von Basiswissen über die europäische Kulturgeschichte und Philosophie.

Die zweite Säule deines Studiums an der WAM gruppiert sich rund um das Thema Eventmanagement mit Vertiefungen in der Eventinszenierung und -dramaturgie, dem Messe- und Kongressmanagement und der Konzeption und Planung von Corporate Events. Neben fiktiven Cases werden anhand reeller Aufgabenstellungen im Team eigene Events realisiert und verantwortet und damit ein wichtiger Erfahrungsschatz und Referenzen für die berufliche Zukunft geschaffen. IM ersten Jahr steht auch schon gleich die Planung, die Organisation und die Durchführung des Dortmunder Kurzfilmfestivals xxs an. Gemeinsam mit deinen Kommilitonen und einem betreuenden Dozenten bist du verantwortlich für das Festival und einen erfolgreichen Abend.

Vorteilhafte Möglichkeiten ergeben sich für dich durch den Synergieeffekt mit anderen Fachbereichen der WAM: Du hast die Möglichkeit, Projekte interdisziplinär anzugehen, was der späteren, realen Berufssituation gleichkommt und dir so von Anfang an eine themenübergreifende und flexible Arbeitsweise nahe bringt.

Im zweiten Semester steigst du in dein erstes Praxisprojekt ein und erfährst in Zusammenarbeit mit den Studierenden der anderen Fachbereiche, wie aus einer Aufgabenstellung eine Idee und Konzeption entsteht und wie sich daraus eine Kommunikationskampagne entwickelt.

Im vierten Semester kannst du zwischen einem dreimonatigen Praktikum und der Teilnahme an einem weiteren Praxisprojekt an der WAM in Zusammenarbeit anderen WAM Fachbereichen wählen.

Durch die frühe Vermittlung konzeptionellen und organisatorischen Handwerks bist du später im Job in der Lage, komplexe Projekte und/oder Vorgänge im Kultur- und Eventbetrieb eigenverantwortlich zu betreuen und durchzuführen. Außerdem werden Kultur- und Eventmanager gerne in der Beratung von privaten und öffentlichen Kulturträgern und im Marketing und Sponsoring in Wirtschaftsunternehmen eingesetzt. Eine Anstellung im Bereich der Medien (Hörfunk, TV, Film), des Kulturtourismus oder in der Organisation von Sportevents ist ebenfalls denkbar.

  • die Kulturbereiche mit ihren wirtschaftlichen, kreativen und technischen Besonderheiten kennen
  • wie Kultur gefördert und vermittelt wird
  • wie man Künstler und Kunst auf die Bühne, in Galerien und in Museen bekommt
  • wie man ein Festival auf die Beine stellt
  • wie man ein Event plant und organisiert, weil viele Kulturveranstaltungen Events sind
  • wie man Sponsoren für ein Event gewinnt, denn ohne Kohle geht nix
  • wie man ein Event so inszeniert, dass sich alle lange daran erinnern
  • was eigentlich Corporate Events sind und wofür die gut sind
  • wie Messen und Kongresse geplant und organisiert werden
  • wie man Kindern und Erwachsenen Kultur nahe bringen und vermitteln kann

Im Studium Kultur- und Eventmanagement WAM planst und organisierst du…

  • das Dortmunder xxs Kurzfilmfestival
  • den WAM Career Day
  • kleinere Veranstaltungen im Rahmen weiterer Unterrichtsfächer

Im Studium Kultur- und Eventmanagement WAM kannst du am Ende…

  • ein Event von A bis Z planen, organisieren und durchführen
  • eine Kulturprojektkonzeption für eine Kulturveranstaltung oder eine kulturelle Institution entwickeln

EVENTMANAGEMENT
Eventmanagement & Eventkommunikation
Eventdramaturgie & Eventinszenierung
Corporate Events
Messe- & Kongressmanagement
Sponsoring & Fundraising
Marketing- & Eventkonzeption

KULTURMANAGEMENT
Der Kulturbetrieb & Kulturmanagement
Musikmanagement
Festivalorganisation
Theatermanagement
Kunstmanagement
Galeriemanagement
Museumsmanagement
Projektmanagement
Kulturförderung
Kulturvermittlung
Internationale Kultur
Kulturprojektkonzeption

MEDIENPRODUKTION
Digital Media Produktion

WIRTSCHAFT & MARKETING
Grundlagen der BWL
Rechnungswesen
Controlling
Personalmanagement
Marketing
Kulturmarketing
Online Marketing
Marktforschung & Statistik
Marketingkommunikation
Public Relations & Corporate Publishing
Social Media Management
Selbstmarketing & Selbständigkeit

KULTURELLER KONTEXT
Europäische Kulturgeschichte
Interkulturelle Kommunikation
Philosophie

Am Ende des vierten Semesters wartet ein ganz besonderes Projekt auf dich: Im sechswöchigen Praxisprojekt entwickelst du mit deinen Kommilitonen ein Konzept für eine kulturelle Veranstaltung oder ein Event – und übernimmst dabei Funktionen und Aufgaben, die du später auch im Job haben wirst. Das ist Praxistraining pur! Dabei entwickelst du deine Strategie- und Team-Kompetenzen weiter und vertiefst in der Zusammenarbeit mit deinen Kommilitonen dein theoretisches Wissen in der Praxis. Die Integration deiner Leistung in ein Team bildet eine wesentliche Schlüsselqualifikation für den späteren Berufseinstieg und wird an der WAM gefördert und gefordert. Denn optimale Ergebnisse erreicht man im Studium so wie im Berufsleben nicht als Einzelkämpfer, sondern nur im Team. Und darum wird auch das im späteren Berufsleben ständig geforderte professionelle Präsentieren der Arbeitsergebnisse bereits ab dem ersten Semester zur Selbstverständlichkeit.

Vielleicht wolltest du aber auch schon immer mal direkt in einem Unternehmen oder der Kulturwirtschaft arbeiten und möchtest diese Erfahrung im vierten Semester an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, anstelle des oben beschriebenen Praxisprojekts ein drei-monatiges Praktikum in einem Unternehmen (aus der Kultur- oder Eventbranche) deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst.

Spannende Vernetzung schon im Studium Kultur- und Eventmanagement
Vorteilhafte Möglichkeiten ergeben sich für dich außerdem durch den Synergieeffekt mit anderen Fachbereichen der WAM: Du hast die Möglichkeit, Projekte interdisziplinär anzugehen, was der späteren, realen Berufssituation gleichkommt und dir so von Anfang an eine themenübergreifende und flexible Arbeitsweise nahe bringt.

Impressionen vom XXS Kurzfilmfestival

Jetzt online Bewerben

Sicher die heir deinen Studienplatz an der Akademie

Mein Studium hat mich perfekt auf meinen Berufsalltag vorbereitet. Über 30 Fächer in drei Jahren: Das ist Allroundwissen, welches mir im Job den entscheidenen Vorteil verschafft.

Dennis Stobbe

Ehemalige über die WAM
(Videos)

Studiengebühren an der WAM

Dozenten an der WAM

(Kultur- & Eventmanagement)

Jetzt online bewerben

Studienarbeiten

Dozenten im Fachbereich Kultur- und Eventmanagement

WAM Schnuppertage
Eine Woche Probeunterricht

WAM Mappenberatung
Optimiere deine Bewerbung

WAM Medienworkshop
Ein Tag Medienerfahrung