Community
/
WAM
/
WAMLife
/
Team
/
19.3.2021

Das WAM-Team stellt sich vor: Das Sekretariat

Wer steckt eigentlich alles hinter der WAM? – Die Reihe geht weiter. Heute stellen wir euch unser Sekretariat vor.

Ute Pläp, Stephanie Gottschalk und Kimberly Zipp bilden zusammen das Team der Studienberatung der WAM. Kimberly ist unser Neuling. Sie macht an der WAM ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Stephanie ist seit zwei Jahren hier an der WAM, jedoch hatte sie zuvor schon ein Praktikum an der Akademie absolviert und wurde nach ihrer Abschlussprüfung direkt übernommen. Sie ist überwiegend für die Erstellung der Stundenpläne des Präsenzstudiums, der Zeugnisse und Notenübersichten, sowie der Zertifikate für die Onlinestudierenden zuständig. Ute kennt die WAM von den dreien am längsten. Seit 1998 ist sie Teil der WAM-Familie. Sie kümmert sich vor allem um die Buchhaltung und sorgt sich somit um die finanziellen Angelegenheiten an der WAM.

Im Sekretariat werden außerdem Bewerbungen entgegengenommen und WAM-Veranstaltungen, wie zum Beispiel Infotage, Medienworkshops, Schnuppertage, Diplomfeiern und Erstsemesterbegrüßungen geplant – das alles ist viel Arbeit, aber manchmal bleibt auch noch Zeit für ein Käffchen in guter Gesellschaft.

Das Sekretariat ist Dreh- und Angelpunkt in der WAM und steht mit allen im engen Kontakt. Sowohl Dozierende, Studierende, die Prüfungsleitung als auch unsere Akademieleitung kommen an Ute, Stephanie und Kimberly nicht vorbei.

Wie ihr es schon aus dieser Reihe kennt, gibt es zu jedem neuen Blogpost auch ein neues Video auf unserem Instagram-Kanal (@wam_diemedienakademie). Wir haben Ute und Stephanie vor die Kamera gebracht und wollten nun wissen, für was die WAM aus ihrer Sicht steht.

Die WAM ist für mich Heimat, weil ich schon über 20 Jahre hier bin, ganz viel miterlebt habe, immer wieder Neues erlebt habe und es ist meine Familie. – Ute Pläp
Dieses Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere – ich glaube, dass macht die WAM einzigartig. – Stephanie Gottschalk

Stephanie hat uns dann auch noch von einer ganz besonderen Geschichte erzählt. Die Großmutter ihres Mannes schaut regelmäßig eine Serie, bei der ein Dozent der WAM der Regisseur ist. Um ihr eine Freude zu bereiten, hatte Stephanie unseren Dozenten nach einem Autogramm gefragt:

Und anstatt sich einfach einen weißen Zettel zunehmen und da seinen Namen darauf zu schreiben, hatte er eine richtige Collage erstellt mit Fotos vom Set und hat darauf eine persönliche Widmung geschrieben.

Ute gibt uns zum Abschluss nochmal einen weiteren kleinen Einblick, schließlich hat sie die WAM 20 Jahre lang wachsen gesehen:

Was soll ich sagen – die WAM hat sich gewandelt, wie meine Aufgaben und vielleicht auch ich mit ihr. So bleibt die WAM immer up-to-date und ich kann mich ebenso weiterentwickeln, ständig neue hochinteressante Menschen kennenlernen und doch auf eine verlässliche Akademie, dank der Akademieleitung, bauen.

Auch für das Sekretariat ist ein Punkt entscheidend: Das hier ist Familie!