Community
/
Digital
/
Online-Studium
/
WAM
/
8.10.2021

Die neuen Onlinestudis sind da! - Resümee der Erstiwoche

Letztes Jahr um die gleiche Zeit hat das Onlinestudium an der WAM zum ersten Mal gestartet. Wie ihr wisst: Aus dem digitalen Unterricht während der Corona-Pandemie hat die WAM das Onlinestudium entwickelt. Aktuell sind folgende Fachbereiche als Onlinestudium möglich: Illustration und Kommunikations- und Mediendesign. Diese Woche startete die zweite Runde an neuen Onlinestudis!

Schon ein Jahr ist vergangen... Es fühlt sich so an als hätten wir gestern erst für unser neues Konzept geworben. Aber nein! Unsere „Erstis“ sind schon im dritten Semester und am Montag durften wir unsere neuen Erstis im Onlinestudium begrüßen. Fast 40 neue Online-Stundent*innen sind nun Teil der WAM.

Die Einführungswoche hat mit der Erstsemesterbegrüßung gestartet, bei der die neuen Onlinestudierenden eingeladen waren an die WAM zu kommen. Via Zoom haben wir uns dann alle vor Ort mit denen vernetzt, die nicht in Präsenz da sein konnten.

„Besonders schön war der erste Tag der Einführungsphase, da wir uns vorab persönlich kennenlernen konnten. Trotz Corona, trotz Online-Studium habe ich schon jetzt Freunde gefunden und bin für das Studium noch motivierter als vorher.“ – Alica

Nach der Vorstellung der Akademieleitung, der Dozierenden, der Mitarbeiter*innen und nach der anschließenden Fragerunde, sind die Studis dann mit unserer Geschäftsführung Inez Koestel auf die Straßen Dortmunds gegangen und haben sich dort mit einem Urban Sketcher getroffen.

Urban Sketchers zeichnen vor Ort die Städte, Orte und Dörfer, in denen sie leben oder zu denen sie reisen. Diese Art von Kunst soll das Leben so zeigen, wie die Künstler*innen es vor ihren Augen sehen.

4 Stunden zeichnen war angesagt! Die Studis konnten sich also direkt am ersten Tag kreativ austoben und hatten nochmal die Möglichkeit sich untereinander besser kennenzulernen.

Abgerundet wurde der Tag dann mit einem gemeinsamen Abendessen.

In der restlichen Woche hatten die Studis mit dem Fach „Kollaboratives Arbeiten“ ihr erste Unterrichtseinheit:

„Ich fand die Einstiegswoche super! Da ich mir ein Jahr Pause gegönnt hatte, konnte ich mich durch den ruhigen Ablauf der ersten Woche wieder an einen Unterricht gewöhnen.“ – Tina

Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit unseren neuen Studis!