Medienbranche
/
Studierendenprojekte
/
WAM
/
26.1.2021

Ein Einblick in die Praxisprojekte der WAM - Teil 3

Und nun aus der Sicht eines Medis - in dieser Reihe berichten Studierende von ihren Praxisprojekten.

Dennis D. ist Student an der WAM für Kommunikations- und Mediendesign und befindet sich aktuell im 3. Semester. Heute gibt er uns einen Einblick in seine Praxisphase.

Was genau Praxisprojekte sind, könnt ihr entweder auf unserer WAM-Website (Beispiel-Studiengang) nachlesen oder ihr schaut bei unserem ersten Blogeintrag aus der Reihe hier vorbei.

Das Konzept:

Für das Praxisprojekt 2020 war es die Aufgabe ein Konzept für das Theater im Depot zu entwerfen. Dieses sollte helfen die Besucherzahlen wieder anzuheben und das generelle Interesse der Leute am Theater zu wecken. Dafür betrieben wir erst einmal eine Online-Umfrage aus Marktforschungszwecken, um die Ausgangslage festzustellen. Bei dieser Umfrage kam heraus, dass erstens nicht viele Leute das Theater kannten und zweitens die Leute generell nicht so gerne ins Theater gehen. Also begannen wir damit, das Theater in ein neues Licht zu rücken! Aus dieser Leitidee heraus entstand schließlich der Name „Nordlicht Theater“. Nord, da das Theater in der Nordstadt liegt und der Kunde sich eine Verbindung dazu im Namen gewünscht hatte, und Licht, da wir das Theater in ein neues Licht rücken wollten. Des Weiteren gestalteten wir Flyer, Plakate, Eintrittskarten, Postkarten, Sticker, Poster und eine neue Website - alles im Look unseres neuentwickelten Logos: einer simplifizierten Version von den Nordlichtern, welche typischerweise am Nordpol zu sehen sind. Außerdem beschäftigten wir uns mit der Inneneinrichtung und dem Programm, um das Theater auch für neue Gäste und Zuschauer*Innen attraktiv zu machen. 

Welche Fähigkeiten, die Du an der WAM gelernt hast, konntest Du mit in deine Gruppe einbringen?

An der WAM habe ich bis jetzt sehr viele Sachen gelernt, die mir super im Praxisprojekt geholfen haben. Nicht nur die technischen Skills, wie der Umgang mit den verschiedenen Adobe Programmen, sondern auch die verschiedenen Kreativitätstechniken zur Ideenfindung aus dem ersten Semester waren gefragt. Ich als Designer konnte mich deswegen beider Ideenfindung und  Gestaltung der Kampagne super mit einbringen und mithelfen. Durch den Unterricht der Designer, welchen ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte, war ich in der Lage Ideen und Scribbles der Gruppe schnell umzusetzen und auszuarbeiten. 

Welche neuen Erkenntnisse/Fähigkeiten konntest Du durch das Praxisprojekt mitnehmen?

Durch das Praxisprojekt habe ich nicht nur meine schon bestehenden Fähigkeiten verbessern und sicherer machen können, sondern konnte auch neue Fertigkeiten lernen wie z.B. Time-Management, Eigenverantwortung und Teamarbeit. All diese Sachen waren sehr wichtig für ein erfolgreiches Praxisprojekt, aber auch für den weiteren Verlauf meines Studiums. Besonders das Zeitmanagement und die Verbesserung meiner Skills kommen mir nach wie vor zu Gute.

Was hast Du über dich gelernt?

Ich habe für mich gelernt, dass ich Spaß daran habe im Team an einem großen Projekt zu arbeiten. Vor allem ist es interessant mit Leuten aus anderen Fachbereichen zusammen zu arbeiten, denn dadurch bekommt man völlig neue Blickwinkel mit, welche man vielleicht in Einzelarbeit nie mitbekommen hätte. Ich habe außerdem gelernt, dass ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung bin, an der WAM zu studieren - da ich Spaß an dem habe, was ich mache, super bei meiner Entwicklung gefördert werde und tolle Leute kennengelernt habe, wodurch das Studium direkt mehr Spaß macht.