Digital
/
Online-Studium
/
WAM
/
Kreatives Schreiben
/
4.6.2021

Ein neuer Online-Fachbereich!

Die WAM wäre nicht die WAM, wenn nicht stetig neue Konzepte entwickelt werden würden. Und jetzt seid gespannt - ab dem Wintersemester 2021/22 startet ein komplett neuer Online-Fachbereich: Kreatives Schreiben.

Die WAM - Die Medienakademie bietet nicht nur ein Studium in Präsenz an, sondern seit Oktober 2020 auch zwei Fachbereiche, die als Live-Onlinestudium absolviert werden können: Illustration und Kommunikations- und Mediendesign.

Die WAM hat sich die Weiterentwicklung der Digitalisierung aufgrund der Corona-Pandemie zu Nutze gemacht und ein nachhaltiges Konzept aufgebaut: Das Onlinestudium. (Resümee des ersten Semesters Onlinestudium)

Nun geht es weiter. Ein neuer Fachbereich kommt dazu, den es so nur im Onlineformat geben wird: Kreatives Schreiben!

Was ist das eigentlich?

Du liebst es zu schreiben und kannst dir einen Job als als Autor*in, Journalist*in oder Texter*in vorstellen? Und das auf einem professionellen Niveau? Im Onlinestudium Kreatives Schreiben lernst du die notwendigen Methoden und Techniken dafür - angefangen bei der Ideenfindung, bis hin zum eigentlichen Verfassen der Texte. Das Studium umfasst sechs Semester, in denen du dich mit unterschiedlichen Textformaten auseinandersetzt, z.B. Romane, Drehbücher, journalistische Beiträge, Werbetexte und vieles mehr. Deinen Schreibstil wirst du innerhalb deines Studiums optimieren und perfektionieren.

Nicht nur Theorie! Schreiben, schreiben, schreiben:

In den Modulen werdet ihr, wer hätte es gedacht, Texte produzieren. Die Praxis ist und bleibt also von Anfang bis Ende ein wichtiger Teil des Studiums und kommt definitiv nicht zu kurz. Schließlich zeichnet das die WAM aus.

Berufsmöglichkeiten?

Gute Texte werden überall gebraucht. Somit kannst du dir dein passendes Feld raussuchen. Hier mal ein paar Beispiele:

- Freiberufliche/r Autor/in

- Lektoratstätigkeit im Verlag

- Journalistische Tätigkeit im Verlag

- Freiberufliche/r Drehbuchautor/in

- Marketing und Werbung

- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Falls dieser Fachbereich genau das ist, was du gesucht hast, schau gern auf unserer Webseite vorbei. Dort findest du noch viele weitere Infos - vom Inhalt und Formalien, bis hin zur Bewerbung. Klick hier.

Wir freuen uns schon jetzt auf eure Geschichten und Texte! Und bis dahin: Viel Spaß beim Schreiben!