Ausbildung
/
Medien
/
Online-Studium
/
5.2.2021

Fachbereiche stellen sich vor – Kommunikations- und Mediendesign

Zum Abschluss unserer Tour schauen wir bei den Medis vorbei. Die Medis sind die Studierenden des Fachbereiches Kommunikations- und Mediendesign an der WAM. Amy S. erzählt uns hier etwas über ihren Fachbereich.

Zum Abschluss unserer Tour schauen wir bei den Medis vorbei. Die Medis sind die Studierenden des Fachbereiches Kommunikations- und Mediendesign an der WAM. Hier geht es um das Arbeiten mit allen digitalen Medien. Dies reicht von Fotografie, über interaktives Design bis Webdesign. Zudem werden Inhalte wie Gestaltung und Umsetzung von Medienprodukten behandelt.  

Amy S. studiert im 3.Semester Kommunikations- und Mediendesign an der WAM. Sie gibt uns ein paar Insights in die Welt der Medis.  

Worum geht es bei euch?

Grundsätzlich kümmert sich unser Fachbereich um das visuelle Auftreten der Firma und deren Werbung.

Im Studium an der WAM erlernst du in diesem Fachbereiche Inhalte wie Werbung, Marketing, Konzeptentwicklung, was Marketingziele sind und wie man auch mit einem knappen Budget erfolgreiche Werbekampagnen auf die Beine stellen kann.  

Was macht euren Fachbereich aus?

Ich glaube als Mediendesigner muss man 24/7 sein Leben lang ein Student bleiben. Man ist herausgefordert immer Neues zu entdecken und neue Ideen an die Menschen zu bringen.

Welches Fach magst du am liebsten?  

Ich glaube, dass ich kein Lieblingsfach habe, allerdings mag ich Werbekonzeption sehr.

Neben Werbekonzeption gibt es auch noch Fächer wie Design, Werbetheorie, Produktion und viele Praxisprojekte.  

Welche Möglichkeiten hast du später mit deinem angestrebten Abschluss?

Momentan versuche ich mich eher auf mein Studium zu fokussieren, statt mich mit meiner Zukunft auseinander zu setzen, ich bleibe lieber einfach für Alles offen.

Nach einem Abschluss können die Medis in Werbe- oder Kommunikationsagenturen, Designstudios oder im Bereich Social Media Arbeiten. Die Möglichkeiten sind somit breit gefächert und halten für jeden einen spannenden und individuellen Weg bereit.  

Was ist die beste Kritik, die du je bekommen hast?

"Naja...Bei dir muss ich immer nachfragen, ob das Kunst oder Müll ist." - ein Zitat von meinem Freund, als ich an einem Projekt gearbeitet habe.

Wie auch bei den Illus kann man sowohl ein präsenz- als auch ein virtueller Medi an der WAM werden; denn seit 2020 gibt es den Studiengang Kommunikations- und Mediendesign auch als Live-Online Studium. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, schau doch mal in diesem Blogbeitrag vorbei.