Diversity
/
19.11.2021

Internationaler Tag der Toleranz

Am Dienstag war der internationale Tag der Toleranz. Wir wollen somit unseren heutigen Blogpost-Friday dafür nutzen, um über das Thema „Toleranz“ zu sprechen. Was bedeutet Toleranz? Wie wichtig ist sie? Und was kann man gegen Intoleranz tun?

Toleranz bedeutet, dass alle Menschen, so wie sie sind, mit ihren Unterschieden, ihrer Sprache, ihren Werten, ihrer Religion, ihrer Herkunft etc. anerkannt werden und alle das Recht dazu haben, friedlich zu leben. Am 16. November 1995 wurde die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz von 185 Mitgliedstaaten der UNESCO unterschrieben. Seitdem erinnert sie jährlich an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben ermöglichen. Unsere Welt definiert sich durch die verschiedensten Kulturen und Religionen, weswegen ein tolerantes Miteinander in unserer Gesellschaft sehr wichtig ist. Nur so können wir friedlich zusammenleben und uns gegenseitig schätzen.

Was kann man gegen Intoleranz machen?

Intoleranz fängt schon bei jedem noch so kleinen Vorurteil an. Sie entwickeln sich oft durch Stereotypen, die sich auf eine ganze Gruppe beziehen. Bricht man diese Stereotypen auf einzelne Personen herunter, werden daraus Vorurteile.

Toleranz ist nicht immer einfach. Doch sie ist eine Tugend, der wir uns alle stellen sollten. Man sollte sich klar machen, welche Vorurteile man gegen wen oder was im Alltag hat und woher diese kommen - wo hat man mit seiner Toleranz Schwierigkeiten?

Auch sich selbst gegenüber sollte man tolerant sein. Wir müssen sowohl unsere Mitmenschen akzeptieren als auch uns selbst, denn Toleranz fängt nicht erst bei kulturellen und religiösen Aspekten an, sondern bei jedem Charakterzug, der den einzelnen Menschen von anderen unterscheidet. Es ist wichtig, dass man sich selbst akzeptiert, denn so kann man auch andere Menschen in ihrer Diversität anerkennen.

Versucht für mehr Toleranz einzutreten!

Wenn wir nach dem Prinzip leben, dass wir alle Menschen so behandeln, wie wir auch selbst behandelt werden möchten, dann ist das schon der erste und auch der wichtigste Schritt, unserem Gegenüber tolerant entgegenzukommen.

Auch an der WAM wird Toleranz großgeschrieben. Egal woher ihr kommt, woran ihr glaubt oder wie ihr euch definiert – bei uns seid ihr alle willkommen! Setzt auch ihr ein Zeichen für Toleranz und respektiert jeden Menschen, wie er ist.