Medienbranche
/
Kommunikationsdesign
/
Dozierende
/
Team
/
WAM
/
18.6.2021

Von einer WAM-Studentin zu einer WAM-Dozentin - Dozierende stellen sich vor

Unser WAM-Team habt ihr eigentlich schon kennengelernt, aber natürlich gehören zu unserem Team auch noch unsere Dozierenden. In dieser Reihe stellen wir euch aus jedem Fachbereich ein*e Dozent*in vor.

Vera Ickert ist Dozentin für das Fach Konzeptionstexten in Kommunikationsdesign.

Wie sind Sie an die WAM gekommen?

Ich habe von 2008 bis 2011 selbst an der WAM Kommunikationsdesign studiert. Nachdem ich 2019 einen Vortrag an der WAM gehalten habe, wurde ich gefragt, ob ich nicht als Dozentin an die Uni zurückkehren möchte.

Was machen Sie hauptberuflich?

Ich arbeite als Creative Director bei Leagas Delaney in Hamburg.

Eine Geschichte aus Ihrer Karriere-Laufbahn?  

Es begann 2011 in meinem Studium: Ich reichte eine Semesterarbeit beim ADC Deutschland ein – ehrlich gesagt eher, um die Kosten für den Besuch der Ausstellung zu minimieren, denn dieser war bei der Einreichung mit drin. Zu meiner Überraschung erhielt ich dann noch im Studium meine erste Auszeichnung und konnte auf eben dieser Ausstellung meine eigene Arbeit sehen. Was für ein Moment, ich hätte nicht stolzer sein können. Nun, exakt 10 Jahre später, bin ich als Mitglied im ADC aufgenommen worden, eine der größten Ehren der Branche. Und was soll ich sagen: Ich bin wieder stolz, genau so stolz wie damals.

Nennen Sie drei Dinge, auf die Sie als Kommunikations-/Mediendesignerin nicht verzichten können.

- Pinterest, zur Inspiration und für Moodboards
- Podcasts, für Infos über aktuelle Geschehnisse, Psychologie, Trends und vieles mehr
- Notizblöcke, zum Kritzeln bei Meetings und aufschreiben jeder Idee, die erst mittelgut und später genial erscheint

Tipps für angehende Kommunikations-/Mediendesigner*innen?

Nicht zu früh darauf versteifen, welchen Schwerpunkt man einmal einschlagen möchte. Stellt euch breit auf – dann bleiben euch alle Türen offen. Ich selbst dachte im Studium noch ich werde Editorial Designerin – das ist so ziemlich das Einzige, was ich nie gemacht habe.😉