WAM
/
30.4.2021

WAM – Ein Stück Geschichte

Heute geben wir euch einen Einblick in den Werdegang der Akademie.

Die Anfänge:

Die WAM wurde 1958 von Arno Marquardt unter dem Namen „Priv. Werbefachliches Lehrinstitut Marquardt“ gegründet. Sie stand von 1982 bis 1996 unter der Leitung seiner Tochter Sabine Marquardt - damals noch mit dem Standort in der Poststraße der Dortmunder Innenstadt. 1990 wurde die Akademie an den heutigen Standort (Bornstraße) verlegt. 8 Jahre später: die Erweiterung um das Filmstudio in der Eisenstraße.

1996 wurde das Institut von Frank Erhardt und Inez Koestel übernommen und in die „Werbe-Akademie Marquardt“, kurz WAM, umbenannt. Sie wurde von Frank Erhardt und unserer heutigen Geschäftsführerin, Inez Koestel, gemeinsam geführt.

Seit 2007 firmiert die Akademie nun unter ihrem heutigen Namen „WAM Die Medienakademie“ und wird seitdem von Inez Koestel geleitet. Im Laufe der Zeit hat Inez Koestel auch als Dozentin immer wieder verschiedene Fächer unterrichtet, wie z.B. Zeichentechniken und Kommunikationswirtschaft.

Unser Slogan:

2008 entstand beim Relaunch der Homepage der Slogan „We Are Media“ als neue Auflösung für WAM.

Die Entwicklung der Abschlüsse an der WAM: 

Die WAM ist stetig gewachsen und hat sich im gesamten Bereich der Kreativwirtschaft breit aufgestellt. 

1996: Kommunikations- und Medienwirt/in WAM

1998: Kommunikations- und Mediendesign WAM, Kommunikations- und Marketingwirtschaft WAM, Film- und Fernsehwirtschaft / Regie WAM

2008: Kommunikations- und Mediendesign WAM, Kommunikations- und Marketingmanagement WAM, Film- und Fernsehproduktion / Regie WAM, Kulturmanagement WAM

2010: Kommunikations- und Mediendesign WAM, Kommunikations- und Marketingmanagement WAM, Film- und Fernsehproduktion / Regie WAM, Kultur- und Eventmanagement WAM, TV- und Radiojournalismus / Moderation WAM und Illustration WAM

Seit 2002 kooperiert die WAM mit Universitäten in Großbritannien und später auch Irland. Im Anschluss an den Diplom-Abschluss können die Studierenden dort ihre Masterabschlüsse absolvieren.

Weitere Veränderungen:

Im Laufe der Jahre ist außerdem noch das Studienangebot Digital Design/Medieninformatik dazu gekommen. Des Weiteren bietet die WAM seit Oktober 2020 das Onlinestudium in Kommunikations- und Mediendesign und Illustration an.

Seid gespannt auf weitere neue Studienangebote!

„WAM ist unsere Familie“:

Wie ihr schon aus unserer Reihe „WAM stellt sich vor“ erfahren konntet, haben einige Mitarbeiter im Team  einen großen Teil der WAM-Geschichte  persönlich  miterleben können. Neben Inez  Koestel, arbeitet Ute  Pläp  seit 1998 im Sekretariat der WAM. Christiane Jasper arbeitet seit  2006 in  unserer  Akademieleitung,  vorher als Dozentin für Marketing an der WAM  und hat dieses Jahr  ihr  15-jähriges Jubiläum! 

Die WAM ist  62 Jahre alt –  und damit kein bisschen “alt”. Wir freuen uns auf viele weitere  kreative  Jahre!