Community
/
Digital
/
WAM
/
Competition
/
Projekt
/
25.2.2021

WAM GOES GOLD - GWA Junior Agency Award

Ein Team aus Studierenden der WAM und die betreuende Agentur Leagas Delaney gewannen Gold bei Deutschlands anspruchsvollstem Hochschulwettbewerb – ihr Konzept: für die DKMS.
Die Aufgabe, neben den täglichen Vorlesungen und Präsentationen eine Kampagne für den GWA zu entwickeln, war für uns eine besondere Herausforderung und wir sind stolz, dass wir diese so gut meistern konnten. – Tim S.
Was genau ist die GWA Junior Agency?

Die GWA Junior Agency ist Deutschlands anspruchsvollster Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Studierende aus den Bereichen Marketing und Design entwickeln ein Semester lang eine Kampagne für einen echten Kunden. Dabei werden sie von Agenturen aus den Bereichen Kommunikation und Werbung begleitet.

Dieses Jahr: „Digital Heroes, Mask-Up!“ – Das Motto des 36. Junior Agency Award. Aufgrund der aktuellen Pandemie fand es dieses Jahr digital statt – rund 1.700 Personen verfolgten den Wettbewerb im Livestream. Studierende aus vier unterschiedlichen Hochschulen traten gegeneinander an. Das WAM-Team entwickelte in Zusammenarbeit mit der Agentur Leagas Delaney ein Konzept für die DKMS, bei dem die Studierenden junge Menschen auf das Thema Blutkrebs aufmerksam machen möchten. Erst vor kurzem stellte die Agentur für die gemeinnützige Organisation eine neue Kampagne auf: „Club, der jeden Tag das Leben feiert“.

Bestehend aus zehn Studierenden, entwarf unser WAM-Team ein Konzept, welches jüngere Zielgruppen über eine digitale und inspirierende Plattform mit den Themen Blutkrebs und Stammzellenspende vertraut macht. Das Motto der Kampagne: „Wir feiern dich!“ - Die Studierenden wollen mit dieser Kampagne das Leben positiv beleuchten, um dann die Ernsthaftigkeit des Themas deutlich zu machen. So wird unter anderem mit der Kampagne versucht, Menschen zur Registrierung als potenzieller Stammzellspender zu motivieren.

Das Team wurde, neben der betreuenden Agentur, von Christiane Jasper, Mitglied der WAM Akademieleitung, begleitet, die mit den Studierenden zusammen das Konzept entwarf. Unter der Leitung von Inez Koestel, Direktorin der WAM, entwickelte das Team dann das Designkonzept „one line“.

Und so konnte die WAM auch die Jury überzeugen, bestehend aus Personen der Marketing- und Werbebranche. Die Studierenden haben es geschafft ein sensibles, aber auch ernstes Thema, leicht umzusetzen. Die Idee, das Konzept, die Analyse und die anschließende passende Umsetzung trugen dann zum Sieg des WAM-Teams bei.

Zum zweiten Mal Gold für die WAM! Ich freue mich und bin stolz, dass wir in relativ kurzer Zeit mit einem super engagierten Team und mit motivierender Unterstützung des Leagas- Delaney-Teams eine solch frische und überzeugende Kampagne präsentieren und damit gewinnen konnten! - Christiane Jasper
Mein besonderer Dank gilt unserem Kunden DKMS und dem großartigen Team von Leagas-Delaney, welches das Studi-Team der WAM zu hervorragenden Leistungen begleitet hat und wertvolle Einblicke in die professionelle Arbeit gegeben hat. – Inez Koestel

Das Team von Leagas-Delaney: Sandra Schulz, Annika Hüllebrand, Christopher Voigt, Johannes Appel, Aljoscha Rieger, Hermann Waterkamp, unter der Leitung von Dirk Bitterman