Ausbildung
/
Abi
/
Online-Studium
/
Medien
/
WAM
/
26.8.2020

Woran erkenne ich die richtige Uni für mich?

Hat man sich endlich für einen Studiengang entschieden, kommt schon die nächste Frage: Welche Uni oder Schule ist die richtige für mich? Wie findet man das am besten heraus? Ich habe mir hierfür mal ein paar Fragen überlegt, die mir geholfen haben, als ich mir meine Hochschule ausgesucht habe.

Welcher Lerntyp bin ich?

Mit Lernen kennen wir uns nach der Schule zum Glück alle halbwegs aus. Je nach Persönlichkeit lernt man besser mit viel Theorie, über Versuche oder mit Diskussionen. Wenn du weißt, welcher Lerntyp du bist, ist das schon sehr hilfreich. Denn während – natürlich fachabhängig – Universitäten in der Regel einen  theoretischen Schwerpunkt legen, arbeiten Fachhochschulen und Akademien, wie auch die WAM sehr praktisch orientiert.

Wo möchte ich hin? 

Möchtest du in der Nähe deiner Familie bleiben oder hast du eine Traumstadt, in der du unbedingt wohnen möchtest? Die Entscheidung hängt natürlich stark von Deiner Lebenssituation ab. Insbesondere, wenn du bereits durch Beruf oder Kind an einen Ort gebunden bist, schaust du dich lieber in der Nähe um oder suchst nach Online-Ausbildungsmöglichkeiten. Gleiches gilt, wenn du zwar ungebunden bist aber UNBEDINGT in Berlin studieren willst. Auch das schränkt die Auswahl ein. Und wenn ein Auslandssemester auf deiner Bucket-List steht, solltest du die Angebote hierfür an den möglichen Ausbildungsstätten checken. Viele Unis haben Partner-Hochschulen. Und auch die WAM bietet die Möglichkeit, den Master in UK oder Irland zu absolvieren.

Wie möchte ich studieren?

Heutzutage haben wir zum Glück den Luxus neben Ort, Ausbildungsstätte und Studiengang auch noch die Art zu studieren auswählen zu können. Während manche ganz klassisch mit Hörsaal und WG studieren wollen, machen andere lieber ein Duales-Studium bestehend aus Theorie an der Uni und Praxis im Betrieb und wieder andere studieren online, während sie mit ihrem Van durch Europa touren. Da nicht alle Ausbildungsstätten alles anbieten, check lieber vor dem Van-Ausbau, ob die Schule deiner Wahl auch online verfügbar ist. Wenn dir persönlicher Kontakt und ein enger Austausch mit Dozenten und Kommilitonen wichtig ist, passen kleinere Akademien – wie die WAM -  oder kleinere Fachhochschulen vielleicht besser als große Universitäten.

Was ist denn nun die „richtige“ Uni für mich?

Das muss leider jeder selber herausfinden. Manchmal klapptes sofort und manchmal muss man auch noch mal neu versuchen.  Ich hoffe die drei Fragen konnten zumindest die Richtung etwas weisen. Wichtig ist immer, Klasse vor Masse zu stellen. Nur weil besonders viele Leute an einem Ort studieren, heißt das noch lange nicht, dass es dort die beste Uni für dich gibt. Hab Mut deinen eigenen Weg zu gehen und individuelle Lösungen für dich zu finden. Auch der Austausch mit Kommilitonen und Lehrenden kann dir helfen deine Universität zu finden. Die WAM bietet hierfür neben dem Blog auch Alumni-Videos und Probeseminare an. So kannst du trotz Corona checken, ob nicht hier „die richtige“ Uni – nein, Akademie für dich ist.