Ein bloßer Slogan reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus, um die Kernbotschaft des Unternehmens beziehungsweise der Marke an die Zielgruppe heranzutragen. Für Werbetreibende ist es wichtig, Emotionen bei Kundinnen und Kunden auszulösen, damit die größtmögliche Aufmerksamkeit erzielt wird und sich bestehende sowie angehende Kundinnen und Kunden mit dem Produkt oder Unternehmen identifizieren können. Eine Geschichte zu erzählen, die die Zielgruppe direkt anspricht, im besten Fall fesselt, das ist die große Aufgabe des Marketings. Damit dies gelingt, bietet die WAM Medienakademie in Dortmund in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) ein Storytelling-Seminar an.
In der Regel weiß ein werbetreibendes Unternehmen, was die Kundinnen und Kunden wollen. Die Frage ist jedoch, wie gelingt es, bei der Kundschaft eine Begeisterung für die Marke zu entfachen, damit sie künftig treu bleibt.
Beim Storytelling-Seminar von der WAM und IHK in Dortmund werden sowohl die Grundlagen des Storytellings als auch diverse Feinheiten des digitalen, multimedialen und transmedialen Erzählens aufgezeigt. Innerhalb eines Tages machen wir deutlich, wie Storytelling im Social Media-Bereich erfolgreich umgesetzt werden kann.
Die Darstellung in den sozialen Medien ist für Unternehmen in nahezu allen Branchen unabdingbar. Das transmediale Storytelling stellt im Seminar einen Schwerpunkt dar. Das bedeutet: Es wird vermittelt, wie man einen Social Media Post auf Facebook und/oder Twitter entwickelt, wobei die Bereiche Image, Audio und Video eine entscheidende Rolle spielen. Und da die Kooperationspartner WAM und IHK gleiche Ziele verfolgen, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gewissheit, dass die Inhalte des Seminars praxisnah vermittelt werden.