Mehr als nur ein Marketing Studium

Virtuosität im Kommunikationsmanagement

Die Vermarktung von Produkten fasziniert dich. Dabei interessiert dich weniger die visuelle Gestaltung der Kampagne, sondern mehr die Ideen und Strategien dahinter. Die Fragen, was eine Marke in den Medien erfolgreich werden lässt und wie man den Markenbildungsprozess steuern kann, wecken deine Neugier. 

An der WAM lernst du, die Instrumente der Marketingkommunikation für kreative und effektive Kommunikationsstrategien im Marketing einzusetzen. Das hat Zukunft, denn der Stellenwert von professionellem Kommunikationsmanagement für Gesellschaft und Wirtschaft wächst weiter. 

  • 6 Semester Vollzeit-Studium
  • Praxisprojekt im 2. und 4. Semester 
  • Praktikumsphase im 4. Semester
  • Schwerpunkte: Strategisches Marketing oder Online & Mobile Marketing oder Public Relations
  • Der Master nach der WAM in UK oder Irland in nur einem weiteren Jahr
1

DAS STUDIUM MARKETING- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT WAM

 

Studienaufbau

Studienverlauf Kommunikations- und Marketingmanagement WAM

Der klassische Weg ins Marketing führt an der WAM über viele Praxisprojekte und einen deutlichen Fokus auf den Bereich der Kommunikation im Marketing – also dem, was allgemein unter dem Stichwort „Werbung“ zusammengefasst wird. Du lernst gute und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln, diese konzeptionell aufzubereiten und erfolgversprechend zu präsentieren. In enger Zusammenarbeit mit deinen Dozenten und Kommilitonen eignest du dir ein breit gefächertes, fundiertes Wissen rund um die klassischen Kommunikationsmittel und -ansätze in den Bereichen Werbung, Marktforschung, Mediaplanung, Markenführung und Kommunikationsmanagement an. Darüber hinaus wird die Anwendung neuer Kommunikationswege im multimedialen Bereich zu deinen Kompetenzen gehören. Auf diesem Weg qualifizierst

du dich direkt für Berufe im Bereich Kontakt / Beratung in der Werbeagentur oder für die Marketingabteilung der Unternehmen. 

Nach dem Studium wirst nicht nur in der Lage sein, Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen zu planen, zu kalkulieren, durchzuführen und hinterher auszuwerten, sondern du wirst auch beurteilen können, ob die geplanten Kommunikationsmittel wie Anzeigen, Plakate, Spots in TV und Radio oder die Homepage gestalterisch sinnvoll in die von dir entwickelte Strategie passen.

Denn an der WAM werden dir auch die Grundlagen der gestalterischen Arbeit durch Einführung in verschiedene Kreativitätstechniken und die Konzeption sowie die Beurteilung der Gestaltung von Werbemitteln nahe gebracht. Das sind elementare Kenntnisse, die dich vor allem deine Zusammenarbeit mit kreativen Kommunikationsfachleuten in deiner späteren Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Werbeagentur, Unternehmen und Öffentlichkeit äußerst produktiv gestalten lassen. 

Im zweiten Semester steigst du in dein erstes Praxisprojekt ein und erfährst in Zusammenarbeit mit den Studierenden der anderen Fachbereiche, wie aus einer Aufgabenstellung eine Idee und Konzeption entsteht und wie sich daraus eine Kommunikationskampagne entwickelt. 

Im vierten Semester kannst du zwischen einem dreimonatigen Praktikum und der Teilnahme an einem weiteren Praxisprojekt an der WAM in Zusammenarbeit anderen WAM Fachbereichen wählen. 

Im fünften und sechsten Semester spezialisierst du dich in einem von drei Schwerpunkten: Strategisches Marketing oder Online & Mobile Marketing oder Public Relations. Damit hast du die Möglichkeit, deinem Studium eine ganz persönliche Note zu geben und dich auf unverwechselbare Weise zu qualifizieren.

Hier findest du noch weitere Informationen zum Marketing Studium.

Was machst du im Studium?

Im Studium Kommunikations- und Marketingmanagement WAM lernst du...

  • dass sich Marketing aus 4 Komponenten zusammensetzt, die sich gegenseitig bedingen
  • wie Promotion, PR, Social Media, Werbung, Messen Teil dieser vier Komponenten sind 
  • wie man ein Unternehmen und die Konkurrenz analysiert und sinnvolle Marketingstrategien entwickelt
  • was eine SWOT Analyse ist und wofür man die braucht
  • wie man ein Produkt oder eine Marke erfolgreich macht
  • wieso du dich von einer Werbung angesprochen fühlst, aber deine Eltern damit gar nichts anfangen können
  • wieso eine Werbekampagne gleichzeitig an vielen Orten zu sehen ist und welcher Plan dahinter steht
  • wie und wo man im Internet am besten für ein Produkt wirbt 
  • wie Werbung designed wird und was Anzeigen und Werbeplakate uns visuell sagen wollen

Im Studium Kommunikations- und Marketingmanagement WAM entwickelst und gestaltest du...

  • Marketingstrategien für Unternehmen und Produkte im Consumer und Business Bereich
  • Komplette Marketingkonzeptionen und Werbekonzeptionen für ein Produkt oder ein Unternehmen
  • Anzeigen und Plakate und verstehst, wie deine Marketingstrategie in Bilder, Grafiken und Text umgesetzt werden kann

Im Studium Kommunikations- und Marketingmanagement WAM  spezialisierst du...

  • dich im dritten Jahr in einem Schwerpunkt und verlässt die WAM als Marketing Generalist mit Spezialwissen

Du denkst gern langfristig, also was man in der Zukunft tun sollte und hast das Große und Ganze im Blick? Dann wäre Strategisches Marketing dein Schwerpunkt!

Mehr dazu ›

Du bist ein digital native mit Haut und Haar und willst Unternehmen dabei helfen, den Anschluss an die Zukunft nicht zu verlieren? Dann gehörst du in den Schwerpunkt Online & Mobile Marketing!

Mehr dazu ›

Du bist fasziniert davon, wie man sich mit Worten elegant aus der Affäre ziehen oder ein Unternehmen ins richtige Licht rücken kann und gut dastehen lässt? Für dich zählt: Image ist alles? Dann bist du im Schwerpunkt Public Relations genau richtig!

Mehr dazu ›


Im Studium Kommunikations- und Marketingmanagement WAM kannst du am Ende...

  • eine komplette Marketingkonzeption mit Marketingstrategien und Kommunikationsmaßnahmen entwickeln 
  • Online Strategien oder PR Strategien und Maßnahmen für eine Firma oder ein Produkt entwickeln oder die strategische Ausrichtung eines Unternehmens bestimmen

 

 

Zwei Jahre nach dem Abschluss an der WAM arbeite ich als Projektmanagerin für den Kunden TUI. Es macht viel Spaß, ich habe tolle Kollegen, die Arbeitszeiten sind super, die Bezahlung noch besser. Auch wenn ich am Anfang eine sehr harte Schule auf verschiedenen Kunden durchleben musste… jetzt bin ich verantwortlich für Print und Online und diese Richtung gefällt mir sehr sehr gut. Die WAM hat mir diesen Weg geebnet.  Lena Haidinger, Acccount Managerin

Fächerübersicht

Fächerübersicht Kommunikations- und Marketingmanagement WAM mit einem Schwerpunkt in Online & Mobile Marketing oder Public Relations oder Strategisches Marketing

MARKETING & MARKETINGKOMMUNIKATION
Marketing I
Marketing II
Marketingkommunikation
Online Marketing
Marken- & Produktmanagement
Public Relations & Corporate Publishing
Inbound Marketing
Integrierte Kommunikation
Vertrieb & Verkaufsmanagement
Marketing & Kommunikationskonzeption
Marktforschung & Statistik

SCHWERPUNKT ONLINE UND MOBILE MARKETING
Strategisches Online Marketing
Performance Marketing
Mobile Marketing

SCHWERPUNKT PUBLIC RELATIONS
Public Relations
Public Relations Strategien
Public Relations Praxis

SCHWERPUNKT STRATEGISCHES MARKETING
Strategische Marketingplanung
Marketingstrategien
Account Management

WERBUNG
Werbe- & Konsumentenpsychologie
Visuelle Kommunikation
Werbetext
Print & Digital Media
Mediaplanung & Cross Media
Desktop Publishing
Digital Media Produktion

WIRTSCHAFT
Grundlagen der BWL
Rechnungswesen
Controlling
Personalmanagement
Grundlagen der VWL
Die Kommunikationswirtschaft
E-Business
Social Media Management
Selbstmarketing & Selbständigkeit

FÄHIGKEITEN & SKILLS
Transmedia Storytelling
Rhetorik & Präsentation
Wissenschaftliches Arbeiten & Schreiben
Managementtechniken 

ALLGEMEINE FÄCHER
Englisch
Rechtskunde
Ethik & Medienethik 
Politik & Wirtschaftspolitik

PRAXISPROJEKT I
Im zweiten Semester


PRAXISPROJEKT II ODER PRAKTIKUM
Im vierten Semester


Praxis pur

PRAXISPROJEKTE


Am Ende des zweiten Semesters steigst du mit dem Praxisprojekt I in deine erste Praxisphase an der WAM ein. Du arbeitest gemeinsam mit Studierenden aus den anderen WAM Fachbereichen an einer umfangreichen Aufgabenstellung aus dem Medienbereich und bringst dein Wissen, deine Talente, deine Kreativität und deinen Ehrgeiz für die beste Lösung ein. Du übernimmst dabei Funktionen und Aufgaben, die du später auch im Beruf haben wirst. Das ist Praxistraining pur! Dabei entwickelst du deine Strategie- und Team-Kompetenzen weiter und vertiefst deine Erfahrungen mit den konzeptionellen und strategischen Abläufen bei einer Kampagnenentwicklung.

Zu den Studienarbeiten

PRAKTIKUM


Vielleicht wolltest du aber auch schon immer mal direkt in einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten und möchtest diese Erfahrung im vierten Semester an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, anstelle des Praxisprojekts ein dreimonatiges Praktikum in einem Unternehmens deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst.

Neugierig, in welchen Agenturen die WAM Studierenden in den letzten zwei Jahren ihr Praktikum absolviert haben?

  • Deutscher Bundestag
  • Runners Point
  • Parador
  • MSV Duisburg
  • Vorwerk Deutschland

SPEZIALISIERUNG IM STUDIUM MARKETING UND KOMMUNIKATION

Du hast die Wahl

Im fünften und sechsten Semester kannst du dich für eine von drei Spezialisierungen entscheiden. Aber egal, für welchen Schwerpunkt du dich entscheidest: An der WAM eignest du dir ein breit gefächertes, fundiertes Wissen rund um die klassischen Kommunikationsmittel und -ansätze in den Bereichen Werbung, Marktforschung, Mediaplanung, Markenführung und Kommunikationsmanagement an. 

Darüber hinaus wird die Anwendung neuer Kommunikationswege im multimedialen Bereich in Bezug auf Werbung, E-Business und Verkaufsförderung zu deinen Kompetenzen gehören. 

Studienschwerpunkt Strategisches Marketing 

Hier führen wir dich auf dem Weg des Markenmanagements weiter und vertiefen dein Wissen rund um die strategische Markenführung und das Kundenmanagement. Mit dieser Spezialisierung qualifizierst du dich für die Marketingleitung in Unternehmen oder die Kundenberatung in der Werbeagentur.

Studienschwerpunkt Online & Mobile Marketing

In dieser Spezialisierung führen wir dich in die Welt des digitalen Marketing ein und machen dich mit Vermarktungsmöglichkeiten auf Online- oder mobilen Medien vertraut. Da in diesem Bereich ein großer Nachwuchsbedarf besteht, rüstest du dich für einen offenen und viel versprechenden Arbeitsmarkt.

Studienschwerpunkt Public Relations

Mit dieser Spezialisierung, in der deine im Grundlagenstudium erworbenen Fähigkeiten rund um die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut werden, qualifizierst du dich für eine Karriere an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit.

JETZT DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bei der Bewerbung an der WAM gibt es zwei Möglichkeiten.

Online Bewerbung

Du hast dir ein umfassendes Bild von der WAM gemacht und weißt schon genau, dass die WAM das Richtige für dich ist. Dann bewirb dich hier direkt online für den Fachbereich deiner Wahl. Wenn deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, vereinbaren wir einen Termin für ein Aufnahmegespräch mit dir, in dem wir uns ein umfassendes Bild von deiner individuellen Studieneignung und deiner Motivation für das Studium und Studienfach machen.

ONLINE BEWERBEN

Bewerbung an der Akademie

Du möchtest die WAM zunächst kennen lernen und dich dann entscheiden, ob die Akademie und ihre Studienmöglichkeiten das Richtige für dich sind. Dann vereinbare unter 0231 – 861 00 80 einen Termin für ein Vorstellungsgespräch, in dem wir uns ein umfassendes Bild von deiner individuellen Studieneignung und deiner Motivation für das Studium und Studienfach machen und gemeinsam mit dir klären, ob das Studium an der WAM zu deinen Zukunftsplänen passt. Das Vorstellungsgespräch ist für dich unverbindlich – erst nach dem Gespräch entscheidest du, ob du an der WAM starten willst.

KONTAKT AUFNEHMEN

Zum Vorstellungsgespräch bzw. Aufnahmegespräch mit der Akademieleitung bring bitte alle relevanten Zeugnisse mit (Schulabgangszeugnis bzw. das aktuelle Schulzeugnis sowie evtl. Praktikums- und Arbeitszeugnisse).

Wenn du dich für Kommunikations- und Mediendesign, Illustration oder Film- und Fernsehproduktion / Regie bewirbst möchten wir kreative Arbeitsproben von dir sehen. Mehr Informationen hierzu findest du unter der Überschrift „Die Bewerbung“ im jeweiligen Fachbereich unter „Studium“.

Natürlich wirst auch du im Gespräch Gelegenheit haben alle offenen Fragen zum Studium, zu den beruflichen Perspektiven usw. mit deinem Ansprechpartner zu klären. Bitte stelle dich auf ein zirka einstündiges Gespräch ein (für Journalismus / Moderation auf ca. 2 Stunden Gespräch).

EHEMALIGE ÜBER DIE WAM

video archiv

Und nach der WAM… Das Interview mit Marco und Katrin

Marco (Senior Project Manager bei insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH Köln) und Katrin (Manager Group Purchasing bei Parfümerie Douglas International Hagen) erzählen von ihrem beruflichen Werdegang nach dem Studium...

Und nach der WAM… Das Interview mit Kerstin

Kerstin (Assistant Manager West End Museum Boston) erzählt von ihrem beruflichen Werdegang nach dem Studium Kommunikations- und Marketingmanagement an der WAM.

UND NACH DER WAM… DAS INTERVIEW MIT THOMAS

Thomas (Digital Creative Director bei Antoni GmbH) erzählt von seinem beruflichen Werdegang nach dem Studium Kommunikations- und Marketingwirt/in an der WAM.

1

DOZENTEN IM FACHBEREICH KOMMUNIKATIONS- UND MARKETINGMANAGEMENT

  • Funktion an der WAM

    Dozent für Account Management und strategisches Medienmanagement

    DOMINIK RÖPCKE

  • Funktion an der WAM

    Dozent im Bereich EDV und DTP

    ESER ALPER

  • Funktion an der WAM

    Dozent für Marketing II

    Frank Augustin

  • Funktion an der WAM

    Dozent für Politik und Literaturgeschichte

    FRITZ BRAKHAGE

  • Funktion an der WAM

    Dozent in den Bereichen Werbe- und Marktpsychologie, Konsumentenverhalten

    HANS PETER KRUSE

  • Funktion an der WAM

    Dozent für Public Relations Strategien

    INGA WUNDERLICH

  • Funktion an der WAM

    Dozent für Performance Marketing

    MARCEL PATALON

  • Funktion an der WAM

    Dozent für Strategisches Online Marketing, Grundlagen der PR, Grundlagen des Online Marketing, Marketing ll und Produkt-Markenmanagement.

    MARKUS CZERNER

Keine news_id übergeben.
1

KONTAKT

KONTAKTFORMULAR LEFT
Vorstellungsgespräch
Studienberater
KONTAKTFORMULAR MIDDLE

PERSÖNLICHE ANGABEN:

KONTAKTFORMULAR RIGHT
Nachricht

ADRESSE

WAM Die Medienakademie Koestel & Co. KG

Bornstraße 241 - 243
44145 Dortmund

Fon: 0231 - 861 00 80
Fax: 0231 - 861 00 818

e-mail: info(at)wam.de
http://www.wam.de

Direktorin  und Geschäftsführerin
Inez Koestel

Stellv. Direktorin:
Dr. Ariane Köster

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE198923881
Steuernummer: 317/5771/0589

HRA: 16805

Aufsichtsbehörden: Bezirksregierung Amsberg, Bezirksregierung Köln (Ausbildungsförderung)

Die WAM ist eine private Ergänzungsschule und hat die staatliche Anerkennung. Sie ist anerkannter Ausbildungspartner des Kommunikationsverbandes sowie Mitglied im BVDW (Bundes-Verband Digitale Wirtschaft) und im VDP (Verband Deutscher Privatschulen).

ViSdP: Inez Koestel
Text: Inez Koestel
Fotos: Nico Gees, Eser Alper, Inez Koestel
Presse Kontakt: Dr. Ariane Köster

ANFAHRT / MAP

WAM Die Medienakademie Koestel & Co. KG

Bornstraße 241 - 243
44145 Dortmund

Fon: 0231 - 861 00 80
Fax: 0231 - 861 00 818

e-mail: info(at)wam.de
http://www.wam.de