Home
Studienarbeiten
Kontakt

onlineBewerbung

Bewerbungsformular

Zunächst brauchen wir deine Kontaktdaten:
Für welchen Fachbereich bewirbst du dich?
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Juhu! Deine Bewerbung wurde erfolgreich verschickt und wir freuen uns, dass du ein Teil der WAM werden möchtest! Du erhältst in den nächsten 1-2 Tagen eine Bestätigungsmail mit weiteren Infos, wie es in dem Bewerbungsprozess für dich nun weiter geht.

Bitte checke also regelmäßig dein Email-Postfach. :-)

Deine WAM - Die Medienakademie
Irgendetwas ist schiefgelaufen! Prüf bitte deine Eingaben und versuche es erneut.

So bewirbst du dich an der wam

Du kannst jetzt aktiv deine Zukunft gestalten und dir einen Studienplatz sichern. Denn die Bewerbung an der WAM läuft komplett digital.

1. Fülle die Online­bewerbung aus – es dauert nur 1 Minute. Du erhältst im Anschluss eine E-Mail mit weiteren Infos von uns.
2. Du hast nun die Möglichkeit deine Arbeitsproben direkt per Mail an info@wam.de einzureichen.
3. Dann vereinbarst du einen Termin für ein persönliches Vorstellungsgespräch.
4. Erfüllst du alle Voraussetzungen, schicken wir dir nach 2 - 3 Werktagen den Studienvertrag per Mail zu.
5. Du schickst uns den Vertrag unterschrieben zurück und hast deinen Studienplatz sicher.

Infos zu deiner bewerbung: Fristen, Plätze und Voraussetzungen

Die Bewerbung an der WAM ist laufend möglich. Es gibt keine Bewerbungsfrist, aber die Studienplätze an der WAM sind begrenzt. Sichere dir deinen Platz also möglichst frühzeitig!

Sind alle Plätze vergeben, wird eine Warteliste für das kommende Jahr geführt. Die freien Studienplätze werden bei Eignung nach der Reihenfolge der eingegangenen Aufnahmeanträge vergeben.
Grundvoraussetzung für deine Bewerbung ist in allen Fachbereichen die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Bei besonderer Eignung können auch Bewerberinnen und Bewerber mit FOR das Studium aufnehmen. In einigen Fachbereichen müssen Arbeitsproben eingereicht werden (siehe unten).

Das Online-Studium startet jeweils zum Winter- und Sommersemester.

Das Vorstellungsgespräch

Im Vorstellungsgespräch machen wir uns ein umfassendes Bild von deiner individuellen Studieneignung, deiner Motivation für das Studium sowie das Studienfach und klären gemeinsam mit dir, ob das Studium an der WAM zu deinen Zukunftsplänen passt.

Natürlich wirst auch du im Gespräch Gelegenheit haben, alle offenen Fragen zum Studium, zu den beruflichen Perspektiven usw. mit deiner Studienberaterin oder deinem Studienberater zu klären.
Zum Vorstellungsgespräch reiche uns bitte per Mail drei Tage vorab alle relevanten Zeugnisse (Schulabgangszeugnis bzw. das aktuelle Schulzeugnis), deinen Lebenslauf und eventuell deine Praktikums- oder Arbeitszeugnisse ein.


Deine Arbeitsproben

Wenn du dich für die Fachbereiche Kommunikations- und Mediendesign, Illustration, Journalismus und Moderation, Kreatives Schreiben oder Filmregie und -produktion bewirbst, möchten wir ein paar kreative Arbeitsproben von dir sehen, damit wir uns ein Bild von deinen kreativen Fähigkeiten und deiner bisherigen Entwicklung machen können.
Zeige uns dafür gerne verschiedene Arbeiten aus verschiedenen Jahren und vermittle uns damit einen Eindruck von deinen Skills und Erfahrungen. Auf den jeweiligen Fachbereichsseiten findest du weitere Informationen zu den geforderten Arbeitsproben.

Bist du neugierig geworden? Wenn du dabei sein möchtest, dann stell dein Können unter Beweis und bewirb dich mit deiner Mappe. Die Mappe stellst du uns im Rahmen eines persönlichen Gesprächs an der WAM vor, in dem du auch Gelegenheit hast, uns von deiner Motivation für das Studium zu überzeugen. Bitte stelle dich auf ein zirka einstündiges Gespräch ein.

Zum Gespräch bringe bitte umfangreiche kreative Arbeitsproben mit, gerne zwischen 20 und 30 Arbeiten, z.B. Zeichnungen, Illustrationen, Malerei, Collagen, Fotografien etc.. Die Mappe sollte nicht nur Arbeiten enthalten, die du speziell für die Bewerbung erstellt hast, sondern auch ältere Arbeiten, anhand derer deine gestalterische Entwicklung in den letzten drei bis fünf Jahren sichtbar wird. Wir erwarten dabei keine Perfektion, aber Begeisterung und Leidenschaft sollten sichtbar werden!

Skizzen und Skizzenbücher sehen wir ebenfalls gerne, weil sie uns Aufschlüsse über deine Arbeitsweise geben. Bitte achte bei der Zusammenstellung der Mappe darauf, dass sie uns ein realistisches Bild deiner Arbeitsweise und deines Könnens vermitteln soll.

Dein Interesse an Film sollte über das regelmäßige Kinoerlebnis hinausgehen und auch schon eigene Schritte in Richtung Filmemachen zeigen, wenn du an der WAM studieren möchtest. Das kannst du z.B. in Form von filmtauglichen Kurzgeschichten oder Drehbuchentwürfen dokumentieren und am Besten natürlich erste filmische Arbeitsproben zum Gespräch mitbringen, die gerne auch mit dem Handy gedreht und geschnitten sein können (bitte denke an eine geeignete Abspielmöglichkeit). Wir erwarten noch keine professionelle Arbeit von dir – viel wichtiger ist uns zu sehen, dass du Projekte auf die Beine stellen kannst und Freude am Filmen hast. Die Filme dürfen gerne kurz sein (3-5 Minuten) und deine Fähigkeit zeigen, auf den Punkt zu kommen. Hier ein paar Ideen, die dich inspirieren sollen – aber du kannst natürlich auch andere Themen bearbeiten:

  • Der Weg ist das Ziel
  • Morgens ist die Welt noch in Ordnung
  • Schrecken der Nacht
  • Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
  • Liebe in den Zeiten des Digitalen
  • Eine kurze Familiengeschichte
  • Meine Zukunft – eine Dokumentation

Wenn du an der WAM Journalismus studieren möchtest, würden wir gerne ein paar schriftliche Arbeitsproben von dir sehen. Wenn du zusätzlich auch Referenzen z.B. aus Schülerredaktionen oder eine Tätigkeit bei einer Lokalzeitung, Radio- oder TV-Sender hast – um so besser! Aber nicht jeder hat das Glück einen der seltenen Schülerplätze zu erwischen und daher sind auch ca. 5 Arbeitsproben, wie hier z.B. beschrieben, schon ganz aussagekräftig:

  • Schreibe einen Artikel für die Süddeutsche zu einem aktuellen gesellschaftlichen Thema und beziehe dabei mindestens zwei Standpunkte ein.
  • Verfasse einen Artikel für deine regionale Tageszeitung zu einem aktuellen Thema mit Regionalbezug aus den Bereichen Politik, Umwelt oder Kultur.
  • Schreibe einen Bericht über ein Sportereignis deiner Wahl.
  • Verschriftliche ein Interview mit einer Person der Altersgruppe 50+, die nicht zu deinen Eltern zählt und die du zu der Aussage: „Früher war alles besser“ interviewst.
  • Schreibe einen Artikel für ein Do-it-yourself-Magazin zu einem Thema deiner Wahl, in dem „zum Selbstmachen“ angeleitet wird.