Markenprodukte und -unternehmen faszinieren dich? Du fragst dich, was die eine Marke so erfolgreich macht und was die andere wieder vom Markt verschwinden lässt oder wie sich die Entwicklung einer Marke steuern lässt? Dann bist du bei uns genau richtig!
An der WAM lernst du, die Instrumente des Marketings für kreative und effektive Kommunikationsstrategien im Marketing einzusetzen. Du lernst nicht nur theoretisch, wie du an eine erfolgreiche Marketing-Kampagne herangehst, sondern auch ganz praktisch und an vielen realen Beispielen, wie sie vorbereitet, durchgeführt und evaluiert wird.
Der Fachbereich Marketing- und Kommunikationsmanagement hat Zukunft, denn der Stellenwert von professionellem Marketing für die Gesellschaft und Wirtschaft wächst stetig. In der Branche warten gut bezahlte Jobs auf gut ausgebildete Marketingmanagerinnen und Marketingmanager! Du hast Lust dich im Marketing auszuprobieren und sowohl strategisch als auch kreativ zu arbeiten? Dann starte dein Studium an der WAM. Und das im Rahmen des innovativen Studienkonzepts eines Live-Onlinestudiums. Darin hast du digitale Echtzeit-Vorlesungen zusammen mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen, du chattest oder diskutierst per Videocall und kannst jederzeit Fragen stellen, dich mit deinen Studienkolleginnen und Studienkollegen austauschen und Arbeitsgruppen bilden. Du hast eine dauerhafte Betreuung durch deine Dozierenden und erhältst eine echte Studiums-Atmosphäre ohne dafür vor Ort sein zu müssen. Ein Fernstudium mit Communitycharakter also. Du bist ortsunabhängig und kannst wohnen, wo du möchtest. Auch von unterwegs, aus dem Urlaub und neben einem Job ist ein Studium an der WAM möglich.
Du willst direkt starten? Dann bewirb dich jetzt online!
Jetzt online bewerben
Im Studium Kommunikations- und Marketingmanagement WAM lernst du…
Im Studium wird nicht nur das theoretische Fachwissen rund um die Markenpositionierung und Markenführung vermittelt, sondern beinhaltet viele Möglichkeiten für die praktische Anwendung des erworbenen Wissens anhand von reellen Aufgabenstellungen, z.T. in Zusammenarbeit mit Unternehmen. In kleinen Studiengruppen von zum Teil nur 15 Studierenden bleibt viel Raum für Diskussionen und Teamarbeit. Die Dozenten sind dabei Coaches, die nicht nur die Anwendung des Fachwissens, sondern auch die persönliche Performance der Studierenden im Auge haben und individuelles Feedback geben.
Du hast Lust auf die Arbeit in einer PR- oder Werbeagenturoder bist neugierig, wie der Arbeitsalltag in einer Digital Marketing Agentur aussieht? Auch die interne und externe Kommunikation sowie Social Media und Marktforschung wecken dein Interesse? Dann bereitet dich die WAM optimal auf deinen Traumjob im Marketing vor. Denn in deinem Studium an der WAM eignest du dir nicht nur ein breit gefächertes und fundiertes Wissen an, du wirst auch von Branchenprofis gecoacht, die dir echte Einblicke ins Berufsleben vermitteln. Mit spannenden und praxisnahen Unterrichten im Marketingmanagement und rund um die Themen Konsumpsychologie, Zielgruppen- und Marktforschung, Mediaplanung, Markenführung, digitales Marketing und Kommunikations-management, qualifizierst du dich für viele verschiedene Berufe in der Werbe- und Marketingwelt. Im sechssemestrigen Onlinestudium an der WAM, in dem sichTheorie- und Praxisphasen laufend abwechseln, begleitet dich nicht nur das Kernfach Marketing dauerhaft, sondern du trainierst in Fächern aus dem Bereich der visuellen Kommunikation auch deine Fähigkeit, Kommunikationsmittel wie Anzeigen, Plakate, Spots im TV, Radio oder Web und den Onlineauftritt von Marken gestalterisch beurteilen zu können. Denn als Marketingmanager/in arbeitest du im Job eng mit Agenturen und Kreativen zusammen.
Deine optimale Vorbereitung für den Job vertiefst du zusätzlich in der Praxisphase im vierten Semester, in der du ein dreimonatiges Praktikum absolvierst. Hier hast du die Möglichkeit, deine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Unternehmen deiner Wahl unter Beweis zu stellen und dir ein erstes berufliches Netzwerk aufzubauen. Von hier aus ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zum Diplom an der WAM und zu deinem Einstieg in die Marketingbranche.
Klingt gut? Dann bewirb dich!
Jetzt online bewerben