Home
Studienarbeiten
Kontakt

Marketing- und Kommunikationsmanagement

Alle Fachbereiche

Marketing – eine Branche mit Zukunft

Markenprodukte und -unternehmen faszinieren dich? Du fragst dich, was die eine Marke so erfolgreich macht und was die andere wieder vom Markt verschwinden lässt oder wie sich die Entwicklung einer Marke steuern lässt? Dann bist du bei uns genau richtig!
An der WAM lernst du, die Instrumente des Marketings für kreative und effektive Kommunikationsstrategien im Marketing einzusetzen. Du lernst nicht nur theoretisch, wie du an eine erfolgreiche Marketing-Kampagne herangehst, sondern auch ganz praktisch und an vielen realen Beispielen, wie sie vorbereitet, durchgeführt und evaluiert wird.
Der Fachbereich Marketing- und Kommunikationsmanagement hat Zukunft, denn der Stellenwert von professionellem Marketing für die Gesellschaft und Wirtschaft wächst stetig. In der Branche warten gut bezahlte Jobs auf gut ausgebildete Marketingmanagerinnen und Marketingmanager! Du hast Lust dich im Marketing auszuprobieren und sowohl strategisch als auch kreativ zu arbeiten? Dann starte dein Studium an der WAM. Und das im Rahmen des innovativen Studienkonzepts eines Live-Onlinestudiums. Darin hast du digitale Echtzeit-Vorlesungen zusammen mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen, du chattest oder diskutierst per Videocall und kannst jederzeit Fragen stellen, dich mit deinen Studienkolleginnen und Studienkollegen austauschen und Arbeitsgruppen bilden. Du hast eine dauerhafte Betreuung durch deine Dozierenden und erhältst eine echte Studiums-Atmosphäre ohne dafür vor Ort sein zu müssen. Ein Fernstudium mit Communitycharakter also. Du bist ortsunabhängig und kannst wohnen, wo du möchtest. Auch von unterwegs, aus dem Urlaub und neben einem Job ist ein Studium an der WAM möglich.

Du willst direkt starten? Dann bewirb dich jetzt online!

Jetzt online bewerben


KURZINFO
  • Praxisorientiertes Lernen und Arbeiten mit Profis aus der Branche
  • Aufbau eines digitalen Portfolios mit deinen persönlichen Studienarbeiten
  • Praktische Umsetzung des Gelernten im Praktikum im 4. Semester
  • Aufbau eines professionellen Netzwerks und Knüpfung erster Kontakte in die Zielbranche

Bachelor
Diplom
Master

Übersicht

Diplom WAM mit einem professionellen Portfolio für den direkten Einstieg in Kreativunternehmen
6 Semester Vollzeit (Online)
Kein N.C.
Sommer- und Wintersemester
390,00 € pro Monat, mehr Infos  findest du hier
Deutsch
Hochschul- oder Fachhochschulreife
FOR bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung
Digitales Vorstellungsgespräch
Lebenslauf und Portfolio, mehr Informationen hier
Laufendes Bewerbungsverfahren - sichere dir jetzt noch deinen Studienplatz hier!
Berufsperspektiven
Interne und externe Kommunikation, Social Media Management, Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen, Marketing/Digital Marketing, Online- und Digital-Wirtschaft, Marktforschung
Studieninhalte
Fächerübersicht
Praxis im Studium
Ideen für die Mappe

Im Studium Kommunikations- und Marketingmanagement WAM lernst du…

  • ein Unternehmen und seine Produkte, den Wettbewerb und den Markt zu analysieren
  • Ziele und Zielgruppen für das Marketing zu definieren
  • kreative Ansätze und Methoden zur Markenpositionierung kennen
  • eine zielgerichtete Marketingstrategie zu erarbeiten und konzeptionell aufzubereiten
  • eine Marke analog und digital am Markt zu platzieren und zum Erfolg zu führen

Im Studium wird nicht nur das theoretische Fachwissen rund um die Markenpositionierung und Markenführung vermittelt, sondern beinhaltet viele Möglichkeiten für die praktische Anwendung des erworbenen Wissens anhand von reellen Aufgabenstellungen, z.T. in Zusammenarbeit mit Unternehmen. In kleinen Studiengruppen von zum Teil nur 15 Studierenden bleibt viel Raum für Diskussionen und Teamarbeit. Die Dozenten sind dabei Coaches, die nicht nur die Anwendung des Fachwissens, sondern auch die persönliche Performance der Studierenden im Auge haben und individuelles Feedback geben.

Jetzt online bewerben

MARKETING
Marketing I
Marketing II
Marketingkommunikation
Marketingkonzeption
Kommunikationskonzeption
Online Marketing
Strategische Planung
Marken- & Produktmanagement
Public Relations & Corporate Publishing
Content Marketing
Inbound Marketing
Vertrieb & Verkaufsmanagement
Marktforschung & Statistik
WERBUNG
Digital Work
Integrierte Kommunikation
Kommunikationswirtschaft
Werbe- & Konsumentenpsychologie
Visuelle Kommunikation
Werbetext
Print & Digital Media
Mediaplanung & Cross Media
Marktforschung & Statistik
Social Media Marketing
WIRTSCHAFT
Grundlagen der BWL
Grundlagen der VWL
Rechnungswesen
Managementtechniken
Personalmanagement

PROFESSIONALISIERUNG
Präsentieren & Schreiben
Medienrecht
Projektmanagement
Unternehmensgründung
Krisenkommunikation
Fächerübersicht herunterladen
PRAXISPROJEKTE
Der Praxisbezug im Onlinestudium ist besonders hoch. Auf Basis praxisrelevanter Briefings wird in jedem Modul eine Modulabschlussarbeit erstellt, die auch die Bewertungsgrundlage für das Modul ist. Denn im Job schreibt man ja auch keine Klausuren! Im Modul Medienrecht könnte es etwa die Erarbeitung einer rechtlichen Fragestellung in Form eines Podcasts oder Animationsfilms sein. Das Studium verbindet immer den theoretischen Inhalt mit einer praktischen Umsetzung mit gestalterischem Schwerpunkt – ganz so wie später im Job.
PRAKTIKUM
Wolltest du schon immer mal direkt in einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten und möchtest diese Erfahrung im vierten (Start im WS) oder fünften Semester (Star im SoSe) an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit ein dreimonatiges Praktikum in einem Unternehmen deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst.

Neugierig, in welchen Agenturen die WAM Studierenden in den letzten zwei Jahren ihr Praktikum absolviert haben?

- Deutscher Bundestag
- Runners Point
- Parador
- MSV Duisburg
- Vorwerk Deutschland

Dein weg ins marketing - von der theorie in die praxis

Du hast Lust auf die Arbeit in einer PR- oder Werbeagenturoder bist neugierig, wie der Arbeitsalltag in einer Digital Marketing Agentur aussieht? Auch die interne und externe Kommunikation sowie Social Media und Marktforschung wecken dein Interesse? Dann bereitet dich die WAM optimal auf deinen Traumjob im Marketing vor. Denn in deinem Studium an der WAM eignest du dir nicht nur ein breit gefächertes und fundiertes Wissen an, du wirst auch von Branchenprofis gecoacht, die dir echte Einblicke ins Berufsleben vermitteln. Mit spannenden und praxisnahen Unterrichten im Marketingmanagement und rund um die Themen Konsumpsychologie, Zielgruppen- und Marktforschung, Mediaplanung, Markenführung, digitales Marketing und Kommunikations-management, qualifizierst du dich für viele verschiedene Berufe in der Werbe- und Marketingwelt. Im sechssemestrigen Onlinestudium an der WAM, in dem sichTheorie- und Praxisphasen laufend abwechseln, begleitet dich nicht nur das Kernfach Marketing dauerhaft, sondern du trainierst in Fächern aus dem Bereich der visuellen Kommunikation auch deine Fähigkeit, Kommunikationsmittel wie Anzeigen, Plakate, Spots im TV, Radio oder Web und den Onlineauftritt von Marken gestalterisch beurteilen zu können. Denn als Marketingmanager/in arbeitest du im Job eng mit Agenturen und Kreativen zusammen.
Deine optimale Vorbereitung für den Job vertiefst du zusätzlich in der Praxisphase im vierten Semester, in der du ein dreimonatiges Praktikum absolvierst. Hier hast du die Möglichkeit, deine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Unternehmen deiner Wahl unter Beweis zu stellen und dir ein erstes berufliches Netzwerk aufzubauen. Von hier aus ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zum Diplom an der WAM und zu deinem Einstieg in die Marketingbranche.

Klingt gut? Dann bewirb dich!

Jetzt online bewerben

Ehemalige über die WAM

Die Absolvent/INNEN
„Mein Studium hat mich perfekt auf meinen Berufsalltag vorbereitet. Über 30 Fächer in drei Jahren: Das ist Allroundwissen, welches mir im Job den entscheidenen Vorteil verschafft.“

Dennis Stobbe

ein teil der Dozierenden im Fachbereich

Freddy
Allerdisse
Inhaber Mundwerkkunst, Moderator
Public Relations & Corporate Publishing, Eventmanagement, Eventdramaturgie
http://www.mundwerkkunst.com
Christiane
Jasper
Diplom-Betriebswirtin
Projektmanagement, Marketing & Kommunikationskonzeption
Anja
König
Senior Consultant
Marken- und Produktmanagement, Marketingkommunikation
Heike
Mareck
Rechtsanwältin
Rechtskunde
https://kanzlei-mareck.de
Michael
Oestreich
Agenturleiter LOFT by Laudert
Strategische Planung, Marketing II
http://www.laudert.com
Dominik
Röpcke
Senior Referent Personalmarketing/Recruiting adesso AG
Marken- und Produktmanagement, Marktforschung & Statistik, Account Management
http://adesso.de
Alice
Rößler
Marketingleitung
Digitale Technologien und Innovationen
https://dasministerium.com
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der VWL
Valerie
Timm
Dozentin, Lehrbeauftragte für Philosophie & Mediendidaktik an der HHU
Ethik & Medienethik
Inga
Wonnenberg
Freie Art Direktorin und Designerin
Typografie, Drucktechniken, Visuelle Kommunikation
http://wonnenberg-design.de

Dozenten im Fachbereich

Vera
Ickert
Creative Director
Konzeptionstexten, Grafik Design, Kommunikationsdesign
Christiane
Jasper
Diplom-Betriebswirtin
Projektmanagement, Marketing & Kommunikationskonzeption
Iris
Kannenberg
Mediendesignerin, Journalistin, Lehrerin für Kunst & Ethik
Desktop Publishing, Mehrseitige Printmedien, Grundlagen Print- und Layoutsysteme