KOMMUNIKATIONS- UND MARKETINGMANAGEMENT

Marketing – ein Beruf mit Zukunft

Markenprodukte und -unternehmen faszinieren dich. Was macht die eine Marke so erfolgreich und lässt die andere wieder vom Markt verschwinden? Diese und ähnliche Fragen, z.B. wie man die Entwicklung von Marken steuern kann, wecken deine Neugier?

An der WAM lernst du, die Instrumente des Marketings für kreative und effektive Kommunikationsstrategien im Marketing einzusetzen. Das hat Zukunft, denn der Stellenwert von professionellem Marketing für Gesellschaft und Wirtschaft wächst weiter. Hier warten gut bezahlte Jobs auf gut ausgebildete Marketingmanager!

  • 6 Semester Vollzeit-Studium
  • Praxisprojekt im 2. und 4. Semester
  • Praktikumsphase im 4. Semester
  • BAföG-anerkannt (Schüler-BAföG)
  • Der Master nach der WAM in UK oder Irland in nur einem weiteren Jahr
Jetzt bewerben

Was kann ich hier studieren?

Der WAM Infotag

Einblicke ins Studium

Projekte und Wettbewerbe

Der Weg ins Marketing führt an der WAM über spannende Unterrichte mit dem Themenschwerpunkt Marketing & Kommunikation, vielen praktischen Projekten und Cases. Du lernst marktgerechte und zielgerichtete Ideen und Stratgien zu entwickeln, diese konzeptionell aufzubereiten und erfolgversprechend zu präsentieren. 

Gecoacht von Dozenten, die selbst Praktiker in ihrem Themenfeld sind, eignest du dir ein breit gefächertes und dabei fundiertes Wissen im Marketingmanagement und rund um Themenfelder wie Konsumpsychologie Zielgruppen- und Marktforschung, Mediaplanung, Markenführung, digitales Marketing und Kommunikationsmanagement an. Auf diesem Weg qualifizierst du dich direkt für Berufe in der Werbeagentur oder in der Marketingleitung von  Unternehmen.

Im sechsemesterigen Studium begleitet das Kernfach Marketing dich ab dem ersten Semester und wird im Laufe des Studiums immer komplexer und differenzierter betrachtet. Parallel dazu trainieren Fächer aus dem Bereich der visuellen Kommunikation deine Fähigkeit, Kommunikationsmittel wie Anzeigen, Plakate, Spots im TV, Radio oder Web und den Onlineauftritt von Marken gestalterisch beurteilen zu können. Denn als Marketingmanager arbeitest du im Job eng mit Agenturen und Kreativen zusammen.

Im zweiten Semester arbeitest du mit einem Team von Studierenden aus den anderen Fachbereichen der WAM an einem realen Kundenprojekt – ein ideales Trainingsfeld für Projektmanagement, Teamkompetenz und den Umgang mit Kunden – und knüpfst ganz nebenbei wertvolle Kontakte zu Professionals.

Im vierten Semester kannst du in einem dreimonatigen Praktikum deine ersten Schritte in der Praxis ausprobieren und dich mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten einem Unternehmen oder einer Agentur vorstellen. Von da aus ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Abschlussarbeit im sechsten Semester und dem Weg in den Beruf – falls du nicht noch einen Master, verbunden mit einem Auslandsjahr in GB oder IR, anschließen möchtest.

Im Studium Kommunikations- und Marketingmanagement WAM lernst du…

  • ein Unternehmen und seine Produkte, den Wettbewerb und den Markt zu analysieren
  • Ziele und Zielgruppen für das Marketing zu definieren
  • kreative Ansätze und Methoden zur Markenpositionierung kennen
  • eine zielgerichteten Marketingstrategie zu erarbeiten und konzeptionell aufzubereiten
  • eine Marke analog und digital am Markt zu platzieren und zum Erfolg zu führen

Im Studium wird nicht nur das theoretische Fachwissen rund um die Markenpositionierung und Markenführung vermittelt, sondern es bleibt viel Raum für die praktische Anwendung des erworbenen Wissens anhand von reellen Aufgabenstellungen, z.T. in Zusammenarbeit mit Unternehmen. In kleinen Studiengruppen von zum Teil nur 15 Studierenden bleibt viel Raum für Diskussionen und Teamarbeit. Die Dozenten sind dabei Coaches, die nicht nur die Anwendung des Fachwissens, sondern auch die persönliche Performance der Studierenden im Auge haben und individuelles Feedback geben.

Fächerübersicht Kommunikations- und Marketingmanagement WAM®

MARKETING & MARKETINGKOMMUNIKATION
Marketing I
Marketing II
Marketingkommunikation
Online Marketing
Marken- & Produktmanagement
Public Relations & Corporate Publishing
Inbound Marketing
Integrierte Kommunikation
Vertrieb & Verkaufsmanagement
Marketing & Kommunikationskonzeption
Marktforschung & Statistik

WERBUNG
Werbe- & Konsumentenpsychologie
Visuelle Kommunikation
Werbetext
Print & Digital Media
Mediaplanung & Cross Media
Desktop Publishing
Digital Media Produktion

WIRTSCHAFT
Grundlagen der BWL
Rechnungswesen
Controlling
Personalmanagement
Grundlagen der VWL
Die Kommunikationswirtschaft
E-Business
Social Media Management
Selbstmarketing & Selbständigkeit

FÄHIGKEITEN & SKILLS
Transmedia Storytelling
Rhetorik & Präsentation
Wissenschaftliches Arbeiten & Schreiben
Managementtechniken

ALLGEMEINE FÄCHER
Englisch
Rechtskunde
Ethik & Medienethik
Politik & Wirtschaftspolitik

PRAXISPROJEKT I
Im zweiten Semester

PRAXISPROJEKT II ODER PRAKTIKUM
Im vierten Semester

PRAXISPROJEKTE

Am Ende des zweiten Semesters steigst du mit dem Praxisprojekt I in deine erste Praxisphase an der WAM ein. Du arbeitest gemeinsam mit Studierenden aus den anderen WAM Fachbereichen an einer umfangreichen Aufgabenstellung aus dem Medienbereich und bringst dein Wissen, deine Talente, deine Kreativität und deinen Ehrgeiz für die beste Lösung ein. Du übernimmst dabei Funktionen und Aufgaben, die du später auch im Beruf haben wirst. Das ist Praxistraining pur! Dabei entwickelst du deine Strategie- und Team-Kompetenzen weiter und vertiefst deine Erfahrungen mit den konzeptionellen und strategischen Abläufen bei einer Kampagnenentwicklung.

PRAKTIKUM

Vielleicht wolltest du aber auch schon immer mal direkt in einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten und möchtest diese Erfahrung im vierten Semester an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, anstelle des Praxisprojekts ein dreimonatiges Praktikum in einem Unternehmens deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst.

Neugierig, in welchen Agenturen die WAM Studierenden in den letzten zwei Jahren ihr Praktikum absolviert haben?

  • Deutscher Bundestag
  • Runners Point
  • Parador
  • MSV Duisburg
  • Vorwerk Deutschland

Zwei Jahre nach dem Abschluss an der WAM arbeite ich als Projektmanagerin für den Kunden TUI. Es macht viel Spaß, ich habe tolle Kollegen, die Arbeitszeiten sind super, die Bezahlung noch besser. Auch wenn ich am Anfang eine sehr harte Schule auf verschiedenen Kunden durchleben musste… jetzt bin ich verantwortlich für Print und Online und diese Richtung gefällt mir sehr sehr gut. Die WAM hat mir diesen Weg geebnet.

Lena Haidinger, Acccount Managerin

Ehemalige über die WAM
(Videos)

Studiengebühren an der WAM

Dozenten an der WAM

(Komm.- & Marketingmanagement)

Jetzt online bewerben

Dozenten im Fachbereich Kommunikations- und Marketingmanagement

WAM Schnuppertage
Eine Woche Probeunterricht

WAM Mappenberatung
Optimiere deine Bewerbung

WAM Medienworkshop
Ein Tag Medienerfahrung