Home
Studienarbeiten
Kontakt

WAM - WE ARE MEDIA!

Warum ist die WAM anders?

Im Studium an der WAM werden systematisch kreative Inhalte mit wirtschaftlichem Background und Fachexpertise mit einem tiefen Verständnis für kreative Prozesse kombiniert. Die WAM vereint im Studium die akademische Arbeitsweise und Vermittlung theoretischen Wissens mit der konkreten Anwendung des erworbenen Know-Hows in praktischen Medienprojekten. So erwerben die Studierenden theoretische Grundlagen, die sie dann in praktischen Projekten vertiefen, was ein intensives und dauerhaftes Lernen möglich macht.

Durch die umfangreichen praktischen Arbeiten eigenen sich die Studierenden neben viel Erfahrung auch wertvolle Dokumentationen ihrer Fähigkeiten für die Bewerbungsphase im Praktikum oder nach dem Studium an. Denn in der Kreativwirtschaft entscheiden vor allem gute Arbeitsproben und praktische Fähigkeiten – die im Portfolio dokumentiert werden – über die Einstellung. Was in anderen Branchen Noten oder Titel sind, ist in der Kreativwirtschaft und Medienbranche das Portfolio mit den Arbeitsbeispielen und ein gutes berufliches Netzwerk.

Die WAM ist anders, weil die Medienbranche anders ist

Deshalb werden die Studierenden an der WAM schon früh im zweiten Semester an komplexe Aufgaben aus der Praxis herangeführt, die sie im Team fachbereichsübergreifend lösen. Dabei trainieren die Studierenden wichtige Fähigkeiten, wie vernetztes Denken und Teamfähigkeit. Sie lernen das bis dahin erworbene theoretische Wissen anzuwenden und erlangen ein umfassendes Verständnis der Arbeitsprozesse in ihrem späteren Berufsfeld.

Die Absolventen der WAM sind Allrounder mit Spezialwissen und kennen sich nicht nur in einem Fachgebiet, sondern mit dem gesamten Arbeitsprozess einer Werbeagentur, einer Filmproduktionsfirma, einer kulturellen Einrichtung oder einer Marketingabteilung aus.

Passt die WAM zu dir?

Das Studium an der WAM ist besonders interessant für alle, die in der Kreativwirtschaft, also in einer Werbeagentur, einer Filmproduktion, einer kulturellen Einrichtung, im Marketing eines Unternehmens, im TV, beim Radio oder als kreativer Dienstleister beruflich durchstarten möchten.

Darüber hinaus ist die WAM genau das Richtige für alle, die den Kopf voller guter Ideen haben und nach Möglichkeiten suchen, diese mit Gleichgesinnten aus ihrem medialen Bereich und aus den anderen Fachbereichen umzusetzen. Studierende der WAM  arbeiten schon im Studium vernetzt und können so neben ihren Kernkompetenzen auch die der anderen Fachbereiche kennen lernen.

Bachelor
Diplom
Master

Der Master nach der WAM

Nach dem guten Abschluss an der WAM steht Kandidaten mit Hochschulreife und entsprechenden Englischkenntnissen das weiterführende Master-Studium in England oder Irland offen. WAM-Absolventen, die sich für diesen Weg entschieden haben, berichten, dass Arbeitgeber in Deutschland vor allem die damit verbundenen sprachlichen, sozialen und kulturellen Kompetenzen schätzen,

die mit dem Master-Abschluss im Ausland einhergehen. Es erfordert ohne Frage mehr Mut, einen qualifizierten postgradualen Abschluss im Ausland zu erwerben als dort nur ein Gastsemester im Studium einzulegen.

Jetzt online bewerben

Ehemalige über die WAM

Die Absolvent/INNEN
„Ich würde die WAM jederzeit weiterempfehlen! Ganz abgesehen von der familiären Atmosphäre und Unterstützung seitens der Dozenten ist die Ausbildung an der WAM umfassender und breitgefächerter ist als an anderen Universitäten und Akademien.“

Daniela Roeske