Home
Studienarbeiten
Kontakt

Studieren mit Kind

Alle Fachbereiche

Als die Uhr 12 zeigt, klappt Pia leise ihren Laptop zu. Zwar ist die Onlinevorlesung noch nicht zu Ende, doch die Kommunikations- und Mediendesign-Studentin hat einen wichtigen Termin, den sie nicht verpassen darf.

Sie schwingt sich auf ihr Fahrrad und fährt zügig in den nächsten Stadtteil. Vor einem bunten Bungalow bleibt sie stehen. Vom Gartenzaun schallt es schon laut: „Mama!“ Pia holt ihren zweijährigen Sohn Lucas vom Kindergarten ab.

Damit gehört Pia zu einer Minderheit. Nur fünf Prozent aller Studierenden in Deutschland haben Kinder, so eine Erhebung des Deutschen Studentenwerks. Hauptgrund für die geringe Quote: Die Studierenden können Studium mit Kind nicht vereinbaren.

Dass es auch anders geht, zeigt Pia. Sie ist in ihrem Onlinestudium bei der WAM maximal flexibel. Zwar hat auch sie einen festen Stundenplan und verfolgt live an ihrem Laptop die Vorlesungen, doch kommt mit dem Kind etwas dazwischen, kann sie sich die Vorlesung später ganz entspannt von Zuhause aus ansehen.

Der große Vorteil eines Onlinestudiums ist die große Flexibilität. Daher ist ein Studium mit Kind hier sehr entspannt möglich. Pia hat gleich nach der Geburt von Lucas mit dem Studium angefangen, sie studiert daher in der Elternzeit. Dabei hat sie sich ganz bewusst für die WAM entschieden, als sie mit ihrem Baby studieren wollte. Denn die WAM ist mit ihrem innovativen Studienkonzept in Deutschland eine Besonderheit. Pia war die vorgegebene Struktur wichtig, weil sie befürchtete, sich sonst zwischen Windeln und Kinderbrei zu verstricken. Und auf den Austausch mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen wollte sie auch nicht verzichten. Und schließlich musste sie zum Studium auch nicht wegziehen. Auch das war ihr ziemlich wichtig, weil ihre Eltern im Nachbarort wohnen und so schnell mal auf ihren Enkel aufpassen können, wenn es brennt.

Diese Fächer können an der WAM online studiert werden:


Jetzt bewerben

Warum Studieren mit Kind an der WAM gut funktioniert:

  • Der Studieninformationstag findet online statt.
  • Das Bewerbungsinterview wird via Zoom gemacht.
  • Ein verlässlicher Stundenplan hilft beim Organisieren.
  • Vorlesungen finden live online statt.
  • Zeitversetztes Lernen ist möglich.
  • Regelmäßiger (Chat-)Kontakt mit Dozierenden und Tutor/innen.
  • Statt Klausuren gibt es Arbeiten mit Praxisbezug als Bewertungsgrundlage.
  • Portfolio steht in der Adobe-Cloud jederzeit für Bewerbungen bereit.