Home
Studienarbeiten
Kontakt

Berufsbegleitend studieren

Alle Fachbereiche

Studium und Job unter einen Hut bringen

Studieren neben dem Beruf ist an Präsenz-Schulen oder -Hochschulen eine große Herausforderung. Anders an der WAM Die Medienakademie. Dort ist ein berufsbegleitendes Studium dank klarer Strukturen und großer Flexibilität leicht möglich. Und weil es ein Live-Studium ist, hat es auch gegenüber einem Fernstudium viele Vorteile. Ein berufsbegleitendes Studium in Kommunikations- und Mediendesign, Illustration oder Kreatives Schreiben klappt deshalb gut, weil das Management von Job und Studium besser klappt. Du kannst Vorlesungen leicht nachholen, wenn Du wegen Deines Jobs mal die online Live-Vorlesung verpasst.

Diese Fächer können an der WAM online studiert werden:

BERUFSBEGLEITEND MEDIEN STUDIEREN

Der wesentliche Vorteil dieses berufsbegleitenden Studiums ist die große Flexibilität. Das beginnt schon bei den Informationsveranstaltungen. Hierfür musst du nicht extra anreisen wie bei den meisten Hochschulen für ein Präsenzstudium. Du studierst von Anfang an – beginnend mit dem Infotag – ganz bequem virtuell von zu Hause und kannst vorher oder nachher deinem Job nachgehen. Das Gleiche gilt für die Bewerbung. Auch diese findet komplett online statt – inklusive digitaler Einreichung der Bewerbungsmappe und deines persönlichen Interviews via Whereby.

Der Wechsel zwischen online Live-Unterricht und Selbstlernphase ist für Studierende, die berufsbegleitend studieren, ein weiterer großer Vorteil. So kann man Beruf und Studium besser aufeinander abstimmen und die Work-Live-Balance gerät auch nicht aus den Fugen.

Auch die Dozierenden unterstützen dich dabei, dass sich Beruf und Studium gut vereinbaren lassen. Sie sind sowohl während der Vorlesungen ansprechbar als auch außerhalb des Unterrichts im Chat.


Jetzt bewerben

Warum berufsbegleitendes Studieren an der WAM so gut funktioniert:

  • Der Studieninformationstag findet online statt.
  • Das Bewerbungsinterview wird via Zoom gemacht.
  • Freund/innen sowie Lerngruppen in der Ersti-Woche oder auf Exkursionen finden.
  • Ein verlässlicher Stundenplan hilft beim Organisieren.
  • Vorlesungen finden live online statt.
  • Zeitversetztes Lernen ist möglich.
  • Regelmäßiger (Chat-)Kontakt mit Dozierenden und Tutor/innen.
  • Statt Klausuren gibt es Arbeiten mit Praxisbezug als Bewertungsgrundlage.
  • Portfolio steht in der Adobe-Cloud jederzeit für Bewerbungen bereit.