Home
Studienarbeiten
Kontakt

Studium Illustration WAM®

Alle Fachbereiche

Studium Illustration – Deine Zukunft in Bildern

Du zeichnest für dein Leben gern und kannst dir eigentlich nichts Schöneres vorstellen als mit deinen Bildern deinen Lebensunterhalt zu verdienen? Ein Kunst Studium reizt dich, aber du möchtest mit deiner Arbeit später auch deine Brötchen verdienen können? Hier bietet dir das Studium Illustration an der WAM eine Möglichkeit mit viel Potential für interessante Berufe und Jobs in der Kreativwirtschaft.

Die Illustration ist – ähnlich wie die Fotografie – in erster Linie ein Bild, welches dazu dient, einen Text oder Inhalt zu erläutern, bzw. zu verdeutlichen. Anders als die Fotografie schafft die Illustration aber durch die Interpretation der Realität neue Inhaltsebenen, die ihre Qualität ausmachen. Illustrieren ist also ein künstlerischer Prozess, der ein Bild schaffen will, das eine kommunikative Funktion übernimmt. Hierbei kommen im Studium Illustration viele verschiedene illustrative Techniken zur Anwendung. Von der naturgetreuen Illustration zur Erläuterung wissenschaftlicher Inhalte z. B. in der Medizin oder Archäologie über die freie künstlerische Illustration im Magazinlayout oder der Kinder- und Jugendbuchillustration bis hin zur digitalen Illustration für Gamedesign und Web-Anwendungen spiegelt die Illustration die mediale und stilistische Pluralität unseres Alltags wider. Und genau das macht das Studium Illustration und diesen Beruf so interessant!

Jetzt online bewerben

Bachelor
Diplom
Master
Jetzt online bewerben!

Übersicht

Diplom WAM
Vollzeit (Präsenz)
6 Semester
Kein N.C.
Wintersemester ( Oktober)
Dortmund
575,00 € pro Monat
Ab 275 € monatlich, BAföG-anerkannt
Deutsch
Hochschul- oder Fachhochschulreife
FOR bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung
Persönliches Vorstellungsgespräch
Lebenslauf und Portfolio, mehr Informationen hier
15. August 2022
Berufsperspektiven
Illustrator/in, Gameartist 2D oder 3D, Spieleentwickler/in, Kinderbuchillustrator/in, Grafikdesigner/in, Designer/in für Textil oder Papeterie, Animation
Studieninhalte
Fächerübersicht
Praxis im Studium
Ideen für die Mappe

Im Studium Illustration WAM lernst du…

  • die Grundlagen der zeichnerischen Konstruktion und Perspektive
  • wie man Natur- und Objektstudien mit unterschiedlichen Techniken illustrieren kann
  • was mit Farben und Zeichentechniken möglich ist
  • konzeptionell eingebundene Illustrationen – also Illustrationen für einen Verlag oder für ein Unternehmen als Teil einer Werbekampagne oder als eigenständige Illustration
  • wie Illustrationen als grafisches Element in Werbekampagnen integriert werden
  • wie Illustrationen in der digitalen Praxis mit 3D Programmen zum Leben erweckt werden können

Im Studium Illustration WAM illustrierst und zeichnest du…

  • Menschen, Tiere, Landschaften, Anatomie, Köpfe, Gesichter, Hände und Füße
  • Waschmaschinenmotoren, Marmeladengläser, …
  • Storyboards, Game Charaktere, Game Landscapes
  • Skizzen für 3D Animationen
  • nach Vorgaben von (fiktiven oder reellen) Auftraggebern z. B. Theaterplakate oder Etiketten für Marmeladengläser oder Designs für Teller und Tassen

Im Studium Illustration WAM kannst du zum Abschluss hin…

  • Illustration mit Fotografie, Grafik Design und Grafik Software vereinen und kreative Bilder und Collagen entstehen lassen
  • Illustrationen als grafische Elemente in eine Werbekampagne integrieren
  • Produktillustrationen und andere konzeptionelle Illustrationen zu technischen, gesellschaftlichen oder industriellen Themen anfertigen
  • Storyboards zu Werbespots oder Filmsequenzen zeichnen
  • Illustrationen animieren und zum Leben erwecken

Jetzt online bewerben

ILLUSTRATION
Atelier
Zeichnen
Aktzeichnen
Konzeptionelle Illustration
Digitale Praxis

GRAFIK DESIGN
Grundlagen der Gestaltung
Storyboard & Character Design
Desktop Publishing
Grafik Design
Fotografie
Typografie
Drucktechniken
Digital Media Produktion
KULTURELLER KONTEXT
Europäische Kulturgeschichte
Designgeschichte

WIRTSCHAFT & MARKETING
Grundlagen der BWL
Rechnungswesen
Social Media Management
Selbstmarketing & Selbständigkeit

FÄHIGKEITEN
Transmedia Storytelling
Rhetorik & Präsentation
ALLGEMEINE FÄCHER
Englisch
Rechtskunde
Ethik & Medienethik
Politik & Wirtschaftspolitik

PRAXISPROJEKT I
Im zweiten Semester

PRAXISPROJEKT II ODER PRAKTIKUM
Im vierten Semester
Fächerübersicht herunterladen
PRAXISPROJEKTE
Am Ende des zweiten Semesters steigst du mit dem Praxisprojekt I in deine erste Praxisphase an der WAM ein. Du arbeitest gemeinsam mit Studierenden aus den anderen WAM Fachbereichen an einer umfangreichen Aufgabenstellung aus dem Medienbereich und bringst dein Wissen, deine Talente, deine Kreativität und deinen Ehrgeiz für die beste Lösung ein. Du übernimmst dabei Funktionen und Aufgaben, die du später auch im Job als Illustratorin haben wirst. Das ist Praxistraining pur! Dabei entwickelst du deine Strategie- und Team-Kompetenzen weiter und vertiefst deine Erfahrungen mit den konzeptionellen, gestalterischen und illustrativen Abläufen bei einer Kampagnenentwicklung.
PRAKTIKUM
Vielleicht wolltest du aber auch schon immer mal direkt in einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten und möchtest diese Erfahrung im vierten Semester an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, anstelle des Praxisprojekts ein dreimonatiges Praktikum in einer Agentur deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst.

Entscheidend für deinen beruflichen Einstieg ist das Portfolio, welches du im Studium laufend mit neuen Arbeiten aus den Unterrichten aktualisierst und mit dem du dich am Markt präsentierst. Schon in der Zwischenprüfung präsentierst du zum ersten Mal dein Portfolio. Bis zur Abschlussprüfung hast du dein Portfolio auf 30 aussagekräftige Arbeiten erweitert und kannst dich gut gerüstet auf dem Arbeitsmarkt bewerben.Unsere Dozenten sind selbst erfahrene Praktiker und erfolgreich als Illustratoren tätig. Sie können dir nicht nur die Techniken, sondern vor allem auch die Arbeitshaltung vermitteln, die dich optimal auf den Markt vorbereitet. Und hier bestehen nur die Besten! Deshalb nehmen wir auch nur die Besten zum Studium auf.

„REALITÄT KANN JEDER. WIR MACHEN SUPERREALITÄT!“

Gestalte dir die Welt, wie sie dir gefällt. An der WAM lernst du alle Techniken kennen, die dich später bei deiner Arbeit begleiten könnten. Du hast Gelegenheit, dich mit den unterschiedlichsten bildnerischen Ausdrucksmitteln vertraut zu machen und dann deine eigenen Schwerpunkte zu setzen.

Natürlich gehört ein umfangreiches Grundlagenstudium rund um das Zeichnen von Natur- über Objekt- bis hin zu Aktstudien dazu. Bei der Arbeit im Atelier erlernst du die verschiedenen illustrativen und künstlerischen Techniken von Blei- und Buntstift über Feder bis hin zu Aquarell und Acryl.

Das klassische illustrative Handwerk gehört genauso zu deinem Repertoire wie die digitale Illustration mit der aktuellen Grafik- und Bildbearbeitungssoftware, denn die digitale Illustration ist eine interessante und hochaktuelle Bereicherung der klassischen illustrativen Techniken. Ob pixel- oder vektorbasiert, ob 2D oder 3D – die digitale Illustration bietet dir nicht nur vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den Medien, sondern bereichert deine Ausdrucksmöglichkeiten um eine neue Dimension.

Viele Illustratorinnen und Illustratoren arbeiten auch in der Werbe- und Verpackungsindustrie. Sie erstellen Storyboards für TV-Spots, visualisieren Ideen vor deren eigentlicher Umsetzung in Layouts und zeichnen Animationen für Filme oder Websites.

Hierbei ist z. B. auch der Comic mit seiner Synthese aus verschiedenen gestalterischen Elementen wie Charakterentwicklung, Text, Typografie, Stil, Schnitt und Lichtführung ein Genre, das einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung vieler anderer Medien wie Storyboard, Game- und Web-Design, Musikvideo und Film liefert. Nicht nur Anhängerinnen und Anhänger des Comics oder der Graphic Novel werden also hier eine Herausforderung finden.

Wir möchten nicht nur deinen persönlichen Stil mit dir entwickeln, sondern dir beibringen, wie du deinen Stil je nach Kundenauftrag variieren kannst, um so am Markt breiter aufgestellt und flexibler zu sein. Dafür beleuchten wir die verschiedenen Facetten der Illustration unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Auftraggeberinnen und Auftraggebern und potentieller Zielgruppen.

Jetzt online bewerben


deine vorteile an der wam


Mit einem Studium an der WAM gehst du nicht nur einen ersten Schritt in deine kreative Zukunft, sondern wirst Teil der WAM-Familie.

Klasse statt Masse:
- Lernen in Kleingruppen und familiärer Atmosphäre
- Individuelle Betreuuung durch unsere Dozierenden
- Interaktive Gestaltung der Unterrichte
- Regelmäßige Feedback-Gespräche mit der Akademieleitung zur stetigen Verbesserung der Unterrichtsformate

Praxis Pur:
- Praxisnahe Unterrichtsinhalte mit gängigen Kreativwerkzeugen
- Engegagierte Dozierende aus der Kreativ-Wirtschaft
- Praxisprojekte mit namhaften Kunden
- Optimale Vorbereitung auf die Berufswelt mit umfangreichen Portfolio
Tech-Skills:
- Kostenfreie Nutzung der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator uvm.)
- Flexible Nutzung des Film-, TV- und Radiostudios der WAM
- Freie Nutzung der Apple-PCs in der gesamten WAM

WAM-Familie:
- Regelmäßige Studi-Veranstaltungen zur Stärkung der WAM-Familie
- Projekte in Zusammenarbeit mit anderen WAM-Fachbereichen
- Knüpfen von Kontakten in die Praxis durch unterschiedliche Veranstaltungen
- In Kontakt bleiben durch unser großes Alumninetzwerk

Möchtest du auch ein Teil der WAM-Familie werden? Dann bewirb dich jetzt!

Ideen für die Mappe

Bist du neugierig geworden? Wenn du dabei sein möchtest, dann stell dein Können unter Beweis und bewirb dich mit deiner Mappe.

Die Mappe stellst du uns im Rahmen eines persönlichen Gesprächs an der WAM vor, in dem du auch Gelegenheit hast, uns von deiner Motivation für das Studium zu überzeugen. Bitte stelle dich auf ein zirka einstündiges Gespräch ein.

Zum Gespräch bringe bitte umfangreiche kreative Arbeitsproben mit, gerne zwischen 20 und 30 Arbeiten, z. B. Zeichnungen, Illustrationen, Malerei, Collagen, Fotografien etc. Die Mappe sollte nicht nur Arbeiten enthalten, die du speziell für die Bewerbung erstellt hast, sondern auch ältere Arbeiten, anhand derer deine gestalterische Entwicklung in den letzten drei bis fünf Jahren sichtbar wird.

Wir erwarten dabei keine Perfektion, aber Begeisterung und Leidenschaft sollten sichtbar werden!

Skizzen und Skizzenbücher sehen wir ebenfalls gerne, weil sie uns Aufschlüsse über deine Arbeitsweise geben. Bitte achte bei der Zusammenstellung der Mappe darauf, dass sie uns ein realistisches Bild deiner Arbeitsweise und deines Könnens vermitteln soll.

Mappenberatung

Impressionen aus dem Atelier

Diesen fachbereich gibt es auch online
Illustration sowie Kommunikations- und Mediendesign gibt es auch als vollwertiges Online-Studium. Bewirb dich gleich hier!

Zum Online-Fachbereich

Ehemalige über die WAM

Die Absolvent/INNEN
„Das Wissen von „damals“ gekoppelt mit beruflicher Expertise von heute ist eine starke Kombination, die sich als solide Basis im Berufsleben und Alleinstellungsmerkmal ausgezeichnet hat.“

Philipp Jordan, Kommunikations- und Marketingmanagement WAM

ein teil der Dozierenden im Fachbereich

Louisa
Droste
Kommunikationsdesignerin
Designgeschichte
Link zur Website
Mitja
Harrer
Radiojournalist WDR, Videojournalist & Videoproducer
Storytelling, Audiovisuelle Medien
Link zur Website
Vera
Ickert
Creative Director
Konzeptionstexten, Grafik Design, Kommunikationsdesign
Link zur Website
Iris
Kannenberg
Mediendesignerin, Journalistin, Lehrerin für Kunst & Ethik
Desktop Publishing, Mehrseitige Printmedien, Grundlagen Print- und Layoutsysteme
Link zur Website
Percy
Lautenbach
Senior Art Director bei Melchers Werbung
Character Design, Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining, Scribbeln
Link zur Website
Stephan
Lorenz
Illustrator
Concept Art
Link zur Website
Heike
Mareck
Rechtsanwältin
Rechtskunde
Link zur Website
Andrea
Riegel
Konzept & Kreation
Kreativitätstechniken & -training, Designgeschichte, Kulturgeschichte
Link zur Website
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der VWL
Link zur Website
Peter
Thielmann
3D Artist und Trainer
Game Design, Digitale 2D-Animation, 2D/3D Animation
Link zur Website
Valerie
Timm
Dozentin, Lehrbeauftragte für Philosophie & Mediendidaktik an der HHU
Ethik & Medienethik
Link zur Website
Jens Maria
Weber
freier Zeichner, Illustrator und Designer
Zeichnen, Aktzeichnen, Atelier
Link zur Website
Inga
Wonnenberg
Freie Art Direktorin und Designerin
Typografie, Drucktechniken, Visuelle Kommunikation
Link zur Website
Susanne
Wustmann
Illustratorin und Designerin
Konzeptionelle Illustration, Selbstmarketing & Selbstständigkeit
Link zur Website

Dozenten im Fachbereich

Vera
Ickert
Creative Director
Konzeptionstexten, Grafik Design, Kommunikationsdesign
Christiane
Jasper
Diplom-Betriebswirtin
Projektmanagement, Marketing & Kommunikationskonzeption
Iris
Kannenberg
Mediendesignerin, Journalistin, Lehrerin für Kunst & Ethik
Desktop Publishing, Mehrseitige Printmedien, Grundlagen Print- und Layoutsysteme