Home
Studienarbeiten
Kontakt

onlineStudium Kommunikations- und Mediendesign

Alle Fachbereiche

zum Art Director mit Dem kreativen Studium Kommunikations- & Mediendesign

Du bist kreativ und arbeitest gerne im Team mit anderen kreativen Menschen? Du hast gute Ideen, Freude an Gestaltung, interessierst dich für Fotografie und wünschst dir ein Design Studium, in dem du Kampagnen für Brands entwickeln und visuell umsetzen kannst? An der WAM findest du eines der rennomiertesten Ausbildungskonzepte für den Einstieg in die Welt der Kommunikation und Medien mit jeder Menge Praxis und Netzwerkpotentialen.
Das Studium Kommunikations- und Mediendesign an der WAM vereint das Studium Kommunikationsdesign (die visuelle Umsetzung von Ideen für verschiedene Kunden und Zielgruppen) mit dem Studium Mediendesign (die Konzeption und Gestaltung analoger und digitaler Medien und Inhalte) und bietet dir so den idealen Einstieg in die Medien- und Kreativwirtschaft, z. B. als Art Director, als Webdesigner/in, als User-Interface-Designer/in oder als Social Media Expert/in.
Das Studium Kommunikationsdesign / Studium Mediendesign macht dich fit für den abwechslungsreichen Arbeitsalltag in der Kommunikationsbranche und bietet dir die Chance auf einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz in der Kreativwirtschaft.


OnlinebewerbungInfotag

Bachelor
Diplom
Master
Jetzt online bewerben!

Übersicht

Diplom WAM
Vollzeit (Präsenz)
6 Semester
Kein N.C.
Wintersemester (Oktober)
Dortmund
575,00 € pro Monat
Ab 275 € monatlich, BAföG-anerkannt
Deutsch
Hochschul- oder Fachhochschulreife
FOR bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung
Persönliches Vorstellungsgespräch
Kreative Arbeitsproben – mehr Informationen hier
15. August 2022
Berufsperspektiven
Art Director, Creative Director, Corporate Designer/in, Editorial Designer/in, Information Designer/in, Service Designer/in, Screen- und Interface Designer/in, Web- und Interaction Designer/in, User Experience Designer/in, Social Media Designer/in

Im Studium Kommunikations- und Mediendesign WAM lernst du, wie crossmediale Kampagnen für unterschiedlichste Produkte und Zielgruppen geplant, gestaltet und durchgeführt werden.
Dazu gehören Kenntnisse darüber,
- wie Werbung, Marketing und Wirtschaft zusammen hängen,
- wie Werbung psychologisch auf Menschen wirkt,
- wie gute Ideen entstehen,
- wie diese Ideen in einem Konzept formuliert werden,
- wie aufmerksamkeitsstarke und wirkungsvolle Werbemittel gestaltet werden,
- wie mit viel oder wenig Budget eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine gestellt wird,
- und damit letztlich wie die Marketingziele von Unternehmen mit einer überzeugenden Kampagnen realisiert werden.

Dazu entwickeln die Dozenten der WAM mit dir deine gestalterischen Fähigkeiten in der Umsetzung von A (wie Anzeigen in Magazinen und Apps) bis Z (wie zielgruppenrelevante TV- und Radio-Spots und darauf abgestimmten Social Media-Kampagnen).

Jetzt online bewerben

Mediendesign WAM®

DESIGN
Kommunikationsdesign I
Kommunikationsdesign II
Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining
Grafik Design
Typografie
Fotografie
Werbetext
Gestalterische Arbeitstechniken
Verpackung & Display
Messegestaltung
Designgeschichte
WERBETHEORIE & PRODUKTION
Werbe & Konsumentenpsychologie
Medienpsychologie & -soziologie
Mediaplanung & Crossmedia
Digitale Media Produktion
Drucktechniken
Desktop Publishing
Web Design

WIRTSCHAFT & MARKETING
Grundlagen der BWL
Budgetierung
Die Kommunikationswirtschaft
Marketing
Marktforschung & Statistik
Social Media Management
Selbstmarketing und Selbständigkeit

FÄHIGKEITEN & SKILLS
Transmedia Storytelling
Rhetorik & Präsentation
Wissenschaftliches Arbeiten & Schreiben
ALLGEMEINE FÄCHER
Englisch
Rechtskunde
Ethik & Medienethik
Politik & Wirtschaftspolitik

PRAXISPROJEKT I
Im zweiten Semester

PRAXISPROJEKT II ODER PRAKTIKUM
im vierten Semester
Fächerübersicht herunterladen
PRAXISPROJEKTE
Am Ende des zweiten Semesters steigst du mit dem Praxisprojekt I in deine erste Praxisphase an der WAM ein. Du arbeitest gemeinsam mit Studierenden aus den anderen WAM Fachbereichen an einer umfangreichen Aufgabenstellung aus dem Medienbereich und bringst dein Wissen, deine Talente, deine Kreativität und deinen Ehrgeiz für die beste Lösung ein. Du übernimmst dabei Funktionen und Aufgaben, die du später auch im Job auf Agenturseite haben wirst. Das ist Praxistraining pur! Dabei entwickelst du deine Strategie- und Team-Kompetenzen weiter und vertiefst deine Erfahrungen mit den konzeptionellen und strategischen Abläufen bei einer Kampagnenentwicklung.
PRAKTIKUM
Vielleicht wolltest du aber auch schon immer mal direkt in einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten und möchtest diese Erfahrung im vierten Semester an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, anstelle des Praxisprojekts ein dreimonatiges Praktikum in einer Agentur deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst.
Neugierig, in welchen Agenturen die WAM Studierenden in den letzten zwei Jahren ihr Praktikum absolviert haben?

Zum goldenen Hirschen Köln
Zum goldenen Hirschen Hamburg
Panorama Film Schweiz
FischerAppelt, furore Hamburg
Brueckenschlag Design Frankfurt am Main
Orca im Netz Hamburg
Im Bewerbungsgespräch möchten wir von dir gerne einige Arbeiten in einer Mappe sehen, damit wir uns ein Bild von deinen kreativen Fähigkeiten machen können. Als angehender Kommunikations- und Mediendesigner musst du nicht super zeichnen können, aber du solltest in der Lage sein, deinen Ideen gestalterisch Ausdruck zu verleihen, z.B. mittels Foto, Text, Kollage etc. Lass deiner Kreativität freien Lauf! Hier ein paar Ideen, damit du eine Vorstellung hast, was wir z.B. gerne sehen würden. Du kannst gerne auch eigene Ideen mitbringen.
  • Eine Serie von drei bis fünf Arbeiten (evtl. in unterschiedlichen Gestaltungstechniken) mit einer Aussageabsicht zu einem freien Thema oder Begriff wie z.B. „Menschlichkeit“, „Gegenüber“, „Berührung“, „Geschlossen“, „Hitze“.
  • Ein Plakat, eine Anzeige und/oder eine Broschüre für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Hier darf gerne auch schon die Wahl des beworbenen Produktes originell sein, z.B. ein Lachelixier oder ein Last-Minute-Urlaub ins Schlaraffenland.
  • Eine Überarbeitung in beliebiger Technik bereits existierender Werbemittel, die du für verbesserungs- oder fortführungswürdig hältst oder einfach nur parodieren möchtest (bitte auch das Original beilegen).
  • Zwei bis drei Ideen für TV- oder Radio-Spots zu einem selbst gewählten Produkt, die du auf ca. einer halben DIN-A4 Seite textlich darstellen.
  • Eine Verpackungsidee für feurige Chilibohnen (oder ein anderes belebendes Produkt).
  • Einen Entwurf für deine persönliche Visitenkarte oder eine individuelle Bewerbungsanzeige oder ein anderes Werbemittel zu deiner Person.
Studieninhalte

Im Studium Kommunikations- und Mediendesign WAM lernst du, wie crossmediale Kampagnen für unterschiedlichste Produkte und Zielgruppen geplant, gestaltet und durchgeführt werden.
Dazu gehören Kenntnisse darüber,
- wie Werbung, Marketing und Wirtschaft zusammen hängen,
- wie Werbung psychologisch auf Menschen wirkt,
- wie gute Ideen entstehen,
- wie diese Ideen in einem Konzept formuliert werden,
- wie aufmerksamkeitsstarke und wirkungsvolle Werbemittel gestaltet werden,
- wie mit viel oder wenig Budget eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine gestellt wird,
- und damit letztlich wie die Marketingziele von Unternehmen mit einer überzeugenden Kampagnen realisiert werden.

Dazu entwickeln die Dozenten der WAM mit dir deine gestalterischen Fähigkeiten in der Umsetzung von A (wie Anzeigen in Magazinen und Apps) bis Z (wie zielgruppenrelevante TV- und Radio-Spots und darauf abgestimmten Social Media-Kampagnen).

Jetzt online bewerben

An der WAM lernst du konzeptionelles Denken und den Einsatz von Kreativ-Techniken, die es dir erlauben, medienübergreifende kreative Ideen für unterschiedliche Kunden und Zielgruppen zu entwickeln. Das Studium Kommunikationsdesign und Mediendesign führt dich von den Grundlagen der grafischen Gestaltung über vertiefte Einblicke in Typografie und Fotografie hin zur Bewältigung komplexer visueller Aufgabenstellungen. Du wirst fit in der Konzeption und Visualisierung schlüssiger Kampagnen für unterschiedliche Produkte, Märkte und Zielgruppen. Dabei liegt dein besonderes Augenmerk auf der Entwicklung herausragender Ideen und deren visueller Umsetzung – denn Ideen sind das Gold, für das du später in der Agentur geschätzt wirst und auf dem du deine Karriere aufbaust.

Viele unserer Absolventinnen und Absolventen sind mit internationalen Awards für genau diese Kompetenz ausgezeichnet worden!

Parallel entwickelst du ein kaufmännisches und strategisches Grundverständnis, das auch die Planung, Kalkulation, Durchführung und Kontrolle von Projekten umfasst und dich in die relevanten Fragen des Marketings einführt – Führungstraining inklusive. Im Studium Kommunikations- und Mediendesign baust du deine Fertigkeiten im Umgang mit der Adobe Creative Cloud kontinuierlich aus, bis du in der Lage bist, nicht nur gedruckte Werbemittel, sondern auch Online-Kampagnen und Webseiten, Spots und Content für Social Media Kanäle zu entwickeln. Am Ende des Studiums hast du neben vielen kreativen Projektarbeiten auch drei
komplette Kampagnen in deinem Portfolio. Denn bei deiner Bewerbung auf einen Job in der Praxis entscheiden nicht deine Noten, sondern die Qualität der Arbeiten in deinem Portfolio über deinen Erfolg.

Nach dem Abschluss an der WAM kannst du – musst du aber nicht – einen Masterabschluss an einer Universität in Großbritannien oder Irland anschließen. Hier bietet dir das Netzwerk der WAM die Möglichkeit, einen internationalen Master-Abschluss mit integrierter Auslandserfahrung zu machen.

Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt online!

Jetzt online bewerben

deine vorteile an der Wam


Mit einem Studium an der WAM gehst du nicht nur einen ersten Schritt in deine kreative Zukunft, sondern wirst Teil der WAM-Familie.
Klasse statt Masse:
- Lernen in Kleingruppen und familiärer Atmosphäre
- Individuelle Betreuuung durch unsere Dozierenden
- Interaktive Gestaltung der Unterrichte
- Regelmäßige Feedback-Gespräche mit der Akademieleitung zur stetigen Verbesserung der Unterrichtsformate

Praxis Pur:
- Praxisnahe Unterrichtsinhalte mit gängigen Kreativwerkzeugen
- Engegagierte Dozierende aus der Kreativ-Wirtschaft
- Praxisprojekte mit namhaften Kunden
- Optimale Vorbereitung auf die Berufswelt mit umfangreichen Portfolio
Tech-Skills:
- Kostenfreie Nutzung der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator uvm.)
- Flexible Nutzung des Film-, TV- und Radiostudios der WAM
- Freie Nutzung der Apple-PC's in der gesamten WAM

WAM-Familie:
- Regelmäßige Studi-Veranstaltungen zur Stärkung der WAM-Familie
- Projekte in Zusammenarbeit mit anderen WAM-Fachbereichen
- Knüpfen von Kontakten in die Praxis durch unterschiedliche Veranstaltungen
- In Kontakt bleiben durch unser großes Alumninetzwerk

Möchtest du auch ein Teil der WAM-Familie werden? Dann bewirb dich jetzt!

Diesen Fachbereich gibt es auch online
Illustration sowie Kommunikations- und Mediendesign gibt es auch als vollwertiges Online-Studium. Bewirb dich gleich hier!

ZUM ONLINE-FACHBEREICH

Ehemalige über die WAM

Die Absolvent/INNEN
„Drei Jahre WAM-Studium haben mich perfekt auf das Arbeiten in der Werbewelt vorbereitet. Neben kreativen Grafik-Skills erlernte ich umfassendes Marketing-Know-How und fand mich schnell in der Arbeitswelt zurecht. Alles fand auf sehr persönlicher Ebene statt, Freundschaften sind entstanden, die bis heute Bestand haben.“

Lisa Segieth

ein teil der Dozierenden im Fachbereich

Vera
Ickert
Creative Director
Konzeptionstexten, Grafik Design, Kommunikationsdesign
Link zur Website
Christiane
Jasper
Diplom-Betriebswirtin
Projektmanagement, Marketing & Kommunikationskonzeption
Link zur Website
Iris
Kannenberg
Mediendesignerin, Journalistin, Lehrerin für Kunst & Ethik
Desktop Publishing, Mehrseitige Printmedien, Grundlagen Print- und Layoutsysteme
Link zur Website
Percy
Lautenbach
Senior Art Director bei Melchers Werbung
Character Design, Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining, Scribbeln
Link zur Website
Heike
Mareck
Rechtsanwältin
Rechtskunde
Link zur Website
Andrea
Riegel
Konzept & Kreation
Kreativitätstechniken & -training, Designgeschichte, Kulturgeschichte
Link zur Website
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der VWL
Link zur Website
Jo
Schuttwolf
Texter/Regisseur/Autor/Sprecher
Werbetext, Philosophie
Link zur Website
Lisa
Segieth
Kommunikationsdesignerin
Kommunikationsdesign
Link zur Website
Valerie
Timm
Dozentin, Lehrbeauftragte für Philosophie & Mediendidaktik an der HHU
Ethik & Medienethik
Link zur Website
Tanja
Toyka
Lead UX
User Interface Design; Mobile Applications
Link zur Website
Inga
Wonnenberg
Freie Art Direktorin und Designerin
Typografie, Drucktechniken, Visuelle Kommunikation
Link zur Website
Susanne
Wustmann
Illustratorin und Designerin
Konzeptionelle Illustration, Selbstmarketing & Selbstständigkeit
Link zur Website

Dozenten im Fachbereich

Vera
Ickert
Creative Director
Konzeptionstexten, Grafik Design, Kommunikationsdesign
Christiane
Jasper
Diplom-Betriebswirtin
Projektmanagement, Marketing & Kommunikationskonzeption
Iris
Kannenberg
Mediendesignerin, Journalistin, Lehrerin für Kunst & Ethik
Desktop Publishing, Mehrseitige Printmedien, Grundlagen Print- und Layoutsysteme