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Kommunikations- und Marketingmanagement WAM®

Alle Fachbereiche
Vorteile
  • 6 Semester Vollzeit-Studium
  • Praxisprojekt im 2. und 4. Semester
  • Praktikumsphase im 4. Semester
  • BAföG-anerkannt (Schüler-BAföG)
  • Optional: Master-Abschluss nach insgesamt 8 Semestern
  • 6 Semester Vollzeit-Studium
  • Der Master nach der WAM in UK oder Irland in nur einem weiteren Jahr

Marketing – ein Beruf mit Zukunft

Markenprodukte und -unternehmen faszinieren dich? Du fragst dich, was die eine Marke so erfolgreich macht und was die andere wieder vom Markt verschwinden lässt oder wie sich die Entwicklung einer Marke steuern lässt? Dann bist du bei uns genau richtig!


An der WAM lernst du, die Instrumente des Marketings für kreative und effektive Kommunikationsstrategien im Marketing einzusetzen. Dieser Fachbereich hat Zukunft, denn der Stellenwert von professionellem Marketing für Gesellschaft und Wirtschaft wächst weiter. Hier warten gut bezahlte Jobs auf gut ausgebildete Marketingmanager/innen!

Bewirb dich jetzt und gehe den nächsten Schritt in deine kreative Zukunft.



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Bachelor
Diplom
Master
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Übersicht

Diplom WAM
Vollzeit (Präsenz)
6 Semester
Kein N.C.
Wintersemester ( Oktober)
Dortmund
Die aktuellen Studiengebühren findest du hier
Ab 275 € monatlich, BAföG-anerkannt
Deutsch
Hochschul- oder Fachhochschulreife
FOR bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung
persönliches Vorstellungsgespräch
Lebenslauf und Portfolio, mehr Informationen hier
15. August
Berufsperspektiven
Interne und externe Kommunikation, Social Media Management, Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen, Marketing/Digital Marketing, Online- und Digital-Wirtschaft, Marktforschung
Studieninhalte
Fächerübersicht
Praxis im Studium
Ideen für die Mappe

Im Studium Kommunikations- und Marketingmanagement WAM lernst du…

  • ein Unternehmen und seine Produkte, den Wettbewerb und den Markt zu analysieren
  • Ziele und Zielgruppen für das Marketing zu definieren
  • kreative Ansätze und Methoden zur Markenpositionierung kennen
  • eine zielgerichtete Marketingstrategie zu erarbeiten und konzeptionell aufzubereiten
  • eine Marke analog und digital am Markt zu platzieren und zum Erfolg zu führen

Im Studium wird nicht nur das theoretische Fachwissen rund um die Markenpositionierung und Markenführung vermittelt, sondern beinhaltet viele Möglichkeiten für die praktische Anwendung des erworbenen Wissens anhand von reellen Aufgabenstellungen, z.T. in Zusammenarbeit mit Unternehmen. In kleinen Studiengruppen von zum Teil nur 15 Studierenden bleibt viel Raum für Diskussionen und Teamarbeit. Die Dozenten sind dabei Coaches, die nicht nur die Anwendung des Fachwissens, sondern auch die persönliche Performance der Studierenden im Auge haben und individuelles Feedback geben.

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Fächerübersicht Kommunikations- und Marketingmanagement WAM®

MARKETING & MARKETINGKOMMUNIKATION
Marketing I
Marketing II
Marketingkommunikation
Online Marketing
Marken- & Produktmanagement
Public Relations & Corporate Publishing
Inbound Marketing
Integrierte Kommunikation
Vertrieb & Verkaufsmanagement
Marketing & Kommunikationskonzeption
Marktforschung & Statistik
WERBUNG
Werbe- & Konsumentenpsychologie
Visuelle Kommunikation
Werbetext
Print & Digital Media
Mediaplanung & Cross Media
Desktop Publishing
Digital Media Produktion

WIRTSCHAFT
Grundlagen der BWL
Rechnungswesen
Controlling
Personalmanagement
Grundlagen der VWL
Die Kommunikationswirtschaft
E-Business
Social Media Management
Selbstmarketing & Selbständigkeit
FÄHIGKEITEN & SKILLS
Transmedia Storytelling
Rhetorik & Präsentation
Wissenschaftliches Arbeiten & Schreiben
Managementtechniken

ALLGEMEINE FÄCHER
Englisch
Rechtskunde
Ethik & Medienethik
Politik & Wirtschaftspolitik

PRAXISPROJEKT I
Im zweiten Semester

PRAXISPROJEKT II ODER PRAKTIKUM
Im vierten Semester
PRAXISPROJEKTE
Am Ende des zweiten Semesters steigst du mit dem Praxisprojekt I in deine erste Praxisphase an der WAM ein. Du arbeitest gemeinsam mit Studierenden aus den anderen WAM Fachbereichen an einer umfangreichen Aufgabenstellung aus dem Medienbereich und bringst dein Wissen, deine Talente, deine Kreativität und deinen Ehrgeiz für die beste Lösung ein. Du übernimmst dabei Funktionen und Aufgaben, die du später auch im Beruf haben wirst. Das ist Praxistraining pur! Dabei entwickelst du deine Strategie- und Team-Kompetenzen weiter und vertiefst deine Erfahrungen mit den konzeptionellen und strategischen Abläufen bei einer Kampagnenentwicklung.
PRAKTIKUM
Vielleicht wolltest du aber auch schon immer mal direkt in einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten und möchtest diese Erfahrung im vierten Semester an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, anstelle des Praxisprojekts ein dreimonatiges Praktikum in einem Unternehmen deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst.

Neugierig, in welchen Agenturen die WAM Studierenden in den letzten zwei Jahren ihr Praktikum absolviert haben?

- Deutscher Bundestag
- Runners Point
- Parador
- MSV Duisburg
- Vorwerk Deutschland

Der Weg ins Marketing führt an der WAM über spannende Unterrichte mit dem Themenschwerpunkt Marketing & Kommunikation, vielen praktischen Projekten und Cases. Du lernst marktgerechte und zielgerichtete Ideen und Stratgien zu entwickeln, diese konzeptionell aufzubereiten und erfolgversprechend zu präsentieren.

Gecoacht von Dozenten, die selbst Praktiker in ihrem Themenfeld sind, eignest du dir ein breit gefächertes und dabei fundiertes Wissen im Marketingmanagement und rund um Themenfelder wie Konsumpsychologie, Zielgruppen- und Marktforschung, Mediaplanung, Markenführung, digitales Marketing und Kommunikationsmanagement an. Auf diesem Weg qualifizierst du dich direkt für Berufe in der Werbeagentur oder in der Marketingleitung von Unternehmen.
Im sechsemesterigen Studium begleitet dich das Kernfach Marketing ab dem ersten Semester und wird im Laufe des Studiums immer komplexer und differenzierter betrachtet. Parallel dazu trainieren Fächer aus dem Bereich der visuellen Kommunikation deine Fähigkeit, Kommunikationsmittel wie Anzeigen, Plakate, Spots im TV, Radio oder Web und den Onlineauftritt von Marken gestalterisch beurteilen zu können. Denn als Marketingmanager/in arbeitest du im Job eng mit Agenturen und Kreativen zusammen.

Im zweiten Semester arbeitest du mit einem Team von Studierenden aus den anderen Fachbereichen an einem realen Kundenprojekt – ein ideales Trainingsfeld für Projektmanagement, Teamkompetenz und den Umgang mit Kunden – und knüpfst ganz nebenbei wertvolle Kontakte zu Professionals.

Im vierten Semester kannst du in einem dreimonatigen Praktikum deine ersten Schritte in die Praxis gehen und dich mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten einem Unternehmen oder einer Agentur vorstellen. Von da aus ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Abschlussarbeit im sechsten Semester und dem Weg in den Beruf – falls du nicht noch einen Master, verbunden mit einem Auslandsjahr in GB oder IR, anschließen möchtest.

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Ehemalige über die WAM

Die Absolventen
„Mein Studium hat mich perfekt auf meinen Berufsalltag vorbereitet. Über 30 Fächer in drei Jahren: Das ist Allroundwissen, welches mir im Job den entscheidenen Vorteil verschafft.“

Dennis Stobbe

ein teil der Dozierenden im Fachbereich

Frank
Augustin
Visiting Academic Lecturer & Research fellow
Marketing II
Ulrike
Domogala
Art Direktorin & Dozentin
Kommunikationsdesign I + II, Visuelle Kommunikation
Olga
Koch
Geschäftsführerin EduScoutOne GmbH
Werbe- und Konsumentenpsycholgie
Johannes
Loer
Kommunikationsdesigner
Die Kommunikationswirtschaft, Desktop Publishing, Grundlagen der Gestaltung
Lars
Niggemann
Berater für Digitale Kommunikation & Reputationsmanagement
Inbound Marketing
Dominik
Röpcke
Senior Referent Personalmarketing/Recruiting adesso AG
Mediaplanung & Crossmedia, Integrierte Kommunikation
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der BWL

Dozenten im Fachbereich

Annika
Kirner
Kommunikationsdesignerin & Artdirektorin
Grafik Design, Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining
Olga
Koch
Geschäftsführerin EduScoutOne GmbH
Werbe- und Konsumentenpsycholgie
Ben
Kuplien
Verleger und Designer
Digital Media Design