Home
Studienarbeiten
Kontakt

Onlinestudium kultur- und eventmanagement

Alle Fachbereiche

Tauche ein in die welt der events

Große Auftritte und Veranstaltungen, ob live oder digital, faszinieren dich? Nicht unbedingt, weil du selbst im Rampenlicht stehen möchtest – aber große und kleine Events, die mit dem Blick fürs Detail das Publikum begeistern. Du liebst Festivals, Kunst, Performance, Musik und möchtest diese Liebe mit anderen teilen? Das kombinierte Onlinestudium Kulturmanagement und Eventmanagement an der WAM vereint alle Facetten des Veranstaltungsmanagements und qualifiziert dich für anspruchsvolle Jobs an der Schnittstelle zwischen Kultur und Event und darüber hinaus. Hier kannst du deine Leidenschaft für all die Dinge ausleben, die dein Leben bereichern. Im Studium an der WAM wirst du fit gemacht für die Eventbranche, lernst, wie Veranstaltungen aller Art konzeptioniert, organisiert, durchgeführt und evaluiert werden und eignest dir fundiertes Wissen der Kultur-, Kunst-, Event- und Marketingbranche an.

Und das im Rahmen des innovativen Studienkonzepts eines Live-Onlinestudiums.
Darin hast du digitale Echtzeit-Vorlesungen zusammen mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen, du chattest oder diskutierst per Videocall und kannst jederzeit Fragen stellen, dich mit deinen Studienkolleginnen und Studienkollegen austauschen und Arbeitsgruppen bilden. Du hast eine dauerhafte Betreuung durch deine Dozierenden und erhältst eine echte Studiums-Atmosphäre ohne dafür vor Ort sein zu müssen. Ein Fernstudium mit Communitycharakter also. Du bist ortsunabhängig und kannst wohnen, wo du möchtest. Auch von unterwegs, aus dem Urlaub und neben einem Job ist ein Studium an der WAM möglich.

Du willst direkt starten? Dann "Let the show begin" und bewirb dich online!

Jetzt online bewerbenInfotag


KURZINFO
  • Praxisorientiertes Lernen und Arbeiten mit Profis aus der Branche
  • Aufbau eines digitalen Portfolios mit deinen persönlichen Studienarbeiten
  • Praktische Umsetzung des Gelernten im Praktikum im 4. Semester
  • Aufbau eines professionellen Netzwerks und Knüpfung erster Kontakte in die Zielbranche
Bachelor
Diplom
Master

Übersicht

Diplom WAM
Vollzeit (Online)
6 Semester
Kein N.C.
Wintersemester
390,00 € pro Monat
Mehr Infos dazu findest du hier
Deutsch
Hochschul- oder Fachhochschulreife
FOR bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung
Digitales Vorstellungsgespräch
Lebenslauf und Portfolio, mehr Informationen hier
Laufendes Bewerbungsverfahren - sichere dir jetzt noch deinen Studienplatz hier!
Berufsperspektiven
Eventmanager/in, Projektleiter/in, Konzertveranstalter/in, Stadtmarketing
Studieninhalte
Fächerübersicht
Praxis im Studium
Ideen für die Mappe

Die eine Säule deines Studiums besteht aus dem Management für die Kulturwirtschaft, Fragestellungen der interkulturellen Kommunikation und dem effizienten Marketing von Kulturprojekten und -events. Explizit wird Management-Know-how für die Bereiche Theater, Musik, Museum, Galerie/Kunst und Festival vermittelt. Unterfüttert wird dein Wissen durch die Vermittlung von Basiswissen über die europäische Kulturgeschichte und Philosophie.

Die zweite Säule deines Studiums an der WAM gruppiert sich rund um das Thema Eventmanagement mit Vertiefungen in der Eventinszenierung und -dramaturgie, dem Messe- und Kongressmanagement und der Konzeption und Planung von Corporate Events. Neben fiktiven Cases werden anhand reeller Aufgabenstellungen im Team eigene Events realisiert und verantwortet und damit ein wichtiger Erfahrungsschatz und Referenzen für die berufliche Zukunft geschaffen.
Echtes Praxiswissen sammelst du ebenfalls während deines Studiums an der WAM in der Praxisphase des vierten Semesters, in der du ein dreimonatiges Praktikum absolvierst.

Durch die frühe Vermittlung konzeptionellem und organisatorischem Handwerks bist du später im Job in der Lage, komplexe Projekte und/oder Vorgänge im Kultur- und Eventbetrieb eigenverantwortlich zu betreuen und durchzuführen. Außerdem werden Eventmanager/innen gerne in der Beratung von privaten und öffentlichen Kulturträgern und im Marketing und Sponsoring in Wirtschaftsunternehmen eingesetzt. Eine Anstellung im Bereich der Medien (Hörfunk, TV, Film), des Kulturtourismus oder in der Organisation von Sportevents ist ebenfalls denkbar.

Jetzt online bewerben

EVENTMANAGEMENT
Eventmanagement & Eventkommunikation
Eventdramaturgie & Eventinszenierung
Corporate Events
Messe- & Kongressmanagement
Sponsoring & Fundraising
Marketing- & Eventkonzeption
Event- und Veranstaltungsrecht

KULTURMANAGEMENT
Der Kulturbetrieb & Kulturmanagement
Musikmanagement
Festivalorganisation
Theatermanagement
Kunstmanagement
Galeriemanagement
Museumsmanagement
Kulturförderung
Kurlturvermittlung
Internationale Kultur
Kulturprojektkonzeption

MEDIENPRODUKTION
Digital Media Produktion

WIRTSCHAFT & MARKETING
Grundlagen der BWL
Personalmanagement
Grundlagen des Marketings


Fächerübersicht herunterladen

Kulturmarketing
Online Marketing
Marktforschung & Statistik
Public Relations & Corporate Publishing
Social Media Management


PROFESSIONALISIERUNG
Präsentieren & Schreiben
Projektmanagement
Unternehmensgründung
Selbstmarketing & Selbständigkeit

Praxisprojekte
Der Praxisbezug im Onlinestudium ist besonders hoch. Auf Basis praxisrelevanter Briefings wird in jedem Modul eine Modulabschlussarbeit erstellt, die auch die Bewertungsgrundlage für das Modul ist. Denn im Job schreibt man ja auch keine Klausuren! Im Modul Medienrecht könnte es etwa die Erarbeitung einer rechtlichen Fragestellung in Form eines Podcasts oder Animationsfilms sein. Das Studium verbindet immer den theoretischen Inhalt mit einer praktischen Umsetzung mit gestalterischem Schwerpunkt – ganz so wie später im Job.

Praktikum
Du wolltest schon immer mal direkt in einem Unternehmen oder der Kulturwirtschaft arbeiten und möchtest diese Erfahrung im vierten Semester an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit ein drei-monatiges Praktikum in einem Unternehmen (aus der Kultur- oder Eventbranche) deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst.

Im Studium Kultur- und Eventmanagement lernst du...

  • die Kulturbereiche mit ihren wirtschaftlichen, kreativen und technischen Besonderheiten kennen
  • wie Kultur gefördert und vermittelt wird
  • wie man Künstler/innen und Kunst auf die Bühne, in Galerien und in Museen bekommt
  • wie man ein Festival auf die Beine stellt
  • wie man ein Event plant und organisiert, weil viele Kulturveranstaltungen Events sind
  • wie man Sponsor/innen für ein Event gewinnt
  • wie man ein Event so inszeniert, dass sich alle lange daran erinnern
  • was Corporate Events sind und wofür sie gut sind
  • wie Messen und Kongresse geplant und organisiert werden
  • wie man Kindern und Erwachsenen Kultur nahe bringen und vermitteln kann

Im Studium Kultur- und Eventmanagement WAM kannst du am Ende…

  • ein Event von A bis Z planen, organisieren und durchführen
  • eine Kulturprojektkonzeption für eine Kulturveranstaltung oder eine kulturelle Institution entwickeln

dein weg in die eventbranche

Du bist überzeugt, dass event-orientierte Konzepte das öffentliche Interesse für kulturelle Veranstaltungen und Begegnungen steigern können und du möchtest dabei mitwirken, sie Realität werden zu lassen. Umgekehrt kannst du dir gut vorstellen, dass Unternehmen für ihr Image einen Mehrwert schaffen können, wenn sie mit Künstlerinnen und Künstlern an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und kulturellem Umfeld in Events zusammentreffen, die beiden eine gewinnbringende Bühne geben. Dabei ist dir bewusst, dass die öffentlichen und privaten Mittel begrenzt sind. Sie darum umso effektiver einzusetzen, ist dir ein Anliegen. Uns auch.

Wir beobachten, dass das Bewusstsein für den Wert kultureller Arbeit stetig wächst und große Events zur Präsentation von Unternehmen und ihren Produkten im Marketing-Mix eine wachsende Rolle spielen. Ganz nebenbei zählen Kultur und Event zu den Branchen, die in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen sind und weiter wachsen werden. Das bedeutet neue Arbeitsplätze und einen steigenden Bedarf an zuverlässigen, qualifizierten Managerinnen und Managern beispielsweise für kulturelle Veranstaltungen und Unternehmen, die sowohl künstlerisches als auch wirtschaftliches Verständnis vereinen.


Als Kultur- und Eventmanager/in liegt deine besondere Qualifikation im flexiblen Zusammenspiel von wirtschaftlichem, marketingorientiertem Denken und kulturellem Anspruch. Hierfür ist zum einen fundiertes Fachwissen in den Bereichen Eventmanagement, Marketing und Organisation erforderlich, zum anderen sind umfassende Kenntnisse in gängigen Kultursparten wie Musik, Theater und Kunst unabdingbar. Dies vermitteln wir dir in den drei Jahren, die dich zum/zur Kultur- und Eventmanager/in qualifizieren.

Jetzt online bewerben

Impressionen vom XXS Kurzfilmfestival

Ehemalige über die WAM

Die Absolvent/INNEN
„Mein Studium hat mich perfekt auf meinen Berufsalltag vorbereitet. Über 30 Fächer in drei Jahren: Das ist Allroundwissen, welches mir im Job den entscheidenen Vorteil verschafft.“

Dennis Stobbe

ein teil der Dozierenden im Fachbereich

Vera
Ickert
Creative Director/Leagas Delaney
Konzeptionstexten, Grafik Design, Kommunikationsdesign
Christiane
Jasper
Diplom-Betriebswirtin
Projektmanagement, Marketing & Kommunikationskonzeption
Iris
Kannenberg
Mediendesignerin, Journalistin, Lehrerin für Kunst & Ethik
Desktop Publishing, Mehrseitige Printmedien, Grundlagen Print- und Layoutsysteme
http://www.kdundk.jimdofree.com
Percy
Lautenbach
Senior Art Director bei Melchers Werbung
Character Design, Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining, Scribbeln
http://percylautenbach.de
Heike
Mareck
Rechtsanwältin
Rechtskunde
https://kanzlei-mareck.de
Andrea
Riegel
Konzept & Kreation
Kreativitätstechniken & -training, Designgeschichte, Kulturgeschichte
http://www.riegel-reichenthaler.de
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der VWL
Jo
Schuttwolf
Texter/Regisseur/Autor/Sprecher
Werbetext, Philosophie
Lisa
Segieth
Kommunikationsdesignerin
Kommunikationsdesign
https://studio13null5.de/
Valerie
Timm
Dozentin, Lehrbeauftragte für Philosophie & Mediendidaktik an der HHU
Ethik & Medienethik
Tanja
Toyka
Lead UX
User Interface Design; Mobile Applications
Inga
Wonnenberg
Freie Art Direktorin und Designerin
Typografie, Drucktechniken, Visuelle Kommunikation
http://wonnenberg-design.de
Susanne
Wustmann
Illustratorin und Designerin
Konzeptionelle Illustration, Selbstmarketing & Selbstständigkeit
http://susannewustmann.de

Dozenten im Fachbereich

Percy
Lautenbach
Senior Art Director bei Melchers Werbung
Character Design, Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining, Scribbeln
Heike
Mareck
Rechtsanwältin
Rechtskunde
Andrea
Riegel
Konzept & Kreation
Kreativitätstechniken & -training, Designgeschichte, Kulturgeschichte